Nach Abbremsen an Kreuzung verzögerte Gasannahme 177PS-TDI Tiguan mit DSG hergestellt 05/2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Abbremsen an Kreuzung verzögerte Gasannahme 177PS-TDI Tiguan mit DSG hergestellt 05/2015

      Hallo,

      ich habe seit einger Zeit folgendes Problem:

      Ich fahre von der Nebenstraße an eine Kreuzung, laß mich ranrollen im Freilauf, bremse bis auf Schrittgeschwindigkeit ab, seh es ist "frei", geh vom Bremspedal auf das Gaspedal und will los fahren. Aber eine gefühlte Ewigkeit nimmt der Motor kein Gas an. Das kommt in 3 von 10 Fällen vor, vor allem wenn der Motor nicht 100% auf Betriebstemperatur ist.

      Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Gasannahme, nur eben wenn schnell vom Abbremsen bis kurz vor Stillstand auf Weiterfahrt gewechselt wird.
      Steht das Fahrzeug komplett und es wird schnell von der Bremse zum Gaspedal gewechselt, gibt es keine Verzögerung. Auch sonst keine Denkpausen beim Schalten/ Gasgeben.
      Ich war heute in der Werkstatt und dort hatte man auch keine richtige Erklärung (eventuell defekter Freilauf).
      Heute bin ich ohne Freilauf unterwegs gewesen und könnt dabei den Fehler auch einmal mit warmen Motor nachvollziehen.

      Kennt jemand diese Problematik oder hat eine Idee. Danke für die Hilfe.

      Diese etwa mögliche Verzögerung bei der Gasannahme ist sehr schlecht, wenn man schnell mal so in eine Fahrzeugkolonne reinhuschen will. Meistens geht es, dann plötzlich nicht.
    • So einen Motor / Getriebe hatte ich bis vor einer Woche auch. Allerdings ein 2013-er. Nie Probleme gehabt.
      Egal om Freilauf oder eingekuppelt gerollt.
      Ich glaub nicht, daß das mit Freilauf zu tun hat. Der hat bei mir immer perfekt funktioniert, und beim gasgeben war sofort der richtige Gang da und auch Gas.

      Passiert das nur in D oder auch in S ?


      Ich hatte eher das Problem, daß das DSG nur sehr zögerlich auf R geschaltet hat.
    • Mal so grob zusammengereimt....stark verzögerte Gasanahme kommt auch weniger vom Getriebe, eher vom Motor und seiner Elektronik. Käme es vom Getriebe, dann hätte man vielleicht hochschnellende Drehzahlen und keine Beschleunigung.

      Wurde der Luftmassenmesser schonmal geprüft? Ich hab irgendwie von Bmw noch im Kopf, daß der Motor relativ träge wurde, wenn der LMM im Eimer war.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Im normalen Fahrbetrieb auf Landstraße, Autobahn funktioniert Überholen, Beschleunigen, Lastwechsel alles prima.

      Nur eben dieser Fall, Auto rollt noch mit getretener Bremse an Kreuzung ran, die Bremse wird gelöst und aufs Gaspedal getreten. Normalerweise beschleunigt dann der Tiguan so gut wie sofort, aber ab und an eben nach gefühlter Ewigkeit. Gerade als müßte "überlegt" werden welche Kupplung schließt nun (aber keine Ahnung wie das intern so abläuft)

      In Stellung S muß ich noch testen. Auf D mit gesperrten Freilauf heute auch das Problem, wiederum hat er ja dann ständig Kraftschluß im Getriebe, was man auch spürt.
    • mattoni schrieb:

      ...
      Nur eben dieser Fall, Auto rollt noch mit getretener Bremse an Kreuzung ran, die Bremse wird gelöst und aufs Gaspedal getreten. Normalerweise beschleunigt dann der Tiguan so gut wie sofort, aber ab und an eben nach gefühlter Ewigkeit. Gerade als müßte "überlegt" werden welche Kupplung schließt nun (aber keine Ahnung wie das intern so abläuft)
      ....
      Guten Morgen Mattoni (ist das nicht dieser tchechische Getränkehersteller),

      deine Schilderungen sind 1:1 genau der Grund warum ich kein Konzern-DSG Fahrzeug haben wollte. Und bei meinen Vorstellungen wie viel Leistung ein Langstrecken taugliches Fahrzeug haben sollte, habe ich eine Zwangskopplung bei VW, Skoda und Seat an dieses DSG.

      Um auf deine Frage zurück zu kommen. Das von dir beschriebene Phänomen habe ich bei quasi allen von mir bisher gefahrenen VW, Skoda, Seat-DSG`s. Auch bei unserem aktuellen Firmendienstwagen ist dies so. Dies tritt wirklich nur auf, wenn du vorausschauend z.B. an eine Kreuzung ran rollst evt. leicht bremsend. Du weißt, du hast ab einen bestimmten Moment so viel freie Sicht oder kannst die Situation abschätzen um dann zügig weiter zu fahren. Und BÄM, du trittst "ins Leere".

      Dieses Verhalten des DSG ist zum Haare Raufen. Weil, du kommst nicht weg. Ist dann die Situation so, dass nun doch abbremsen musst, ist´s mir schon passiert, dass das Auto dann quasi den Anker geworfen hat.

      Die Crux ist meiner Meinung, wie du schon richtig vermutet hast, die Steuereinheit vom DSG weiß nicht was sie machen soll. Du rollst ja noch langsam und hast eventuell sogar noch eine "kleines" Signal vom Bremspedal anliegen. OK, was hat "er" da oben am Lenkrad vor? Will "er" jetzt bis zum Stillstand abbremsen ... dann reicht Freilauf und eventuell vorgewählte 1. oder 2. Fahrstufe. Will "er" aber dann doch hurtig beschleunigen um über die Kreuzung zu kommen ... hmmm ... brauche "ich, DSG-Steuerung" dann die 2. Fahrstufe oder doch die 1., weil "er" zu sehr verzögert hat oder kann "ich" gemütlich mit der 3. Fahrstufe weitercruisen? Das Hochdrehen des Motor´s ohne eingelegte Fahrstufe wird wahrscheinlich elektronisch unterdrückt um die Kupplung zu schonen.

      Hinzu kommt dann ja noch, man merkt ja, da geht nix vorwärts, also instinktiv noch mehr aufs Gaspedal drauf ... schwupps, sendet man an die DSG-Steuereinheit "sportlichen" Fahrwillen. Und nun kommt "er" wahrscheinlich erst recht in undefinierbare Steuersituationen.

      Ich habe bei mir eine Kreuzung, kleine Seitenstrasse die aus einem Waldgebiet kommend auf eine Bundesstrasse "trifft". Ich muss da gerade drüber über die Bundesstrasse. Der Baumbewuchs geht soweit bis an die Kreuzung, dass du wirklich erst kurz vorher einsehen kannst, wie die Verkehrssituation aktuell ist. An dieser Kreuzung habe ich das Verhalten des DSG regelmäßig demonstrieren können. Der VW-Werkstatt-Meister meinte nur "ja gut, die Situation und ihre Fahrweise sind schon sehr speziell. Da kommt das DSG und seine Steuerung an seine Grenzen. Da müssen sie wahrscheinlich schon damit leben müssen oder sie müssen in diesem Fall ihren Fahrstil ein wenig dem DSG anpassen"

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • ALF229 schrieb:

      Der VW-Werkstatt-Meister meinte nur "ja gut, die Situation und ihre Fahrweise sind schon sehr speziell. Da kommt das DSG und seine Steuerung an seine Grenzen. Da müssen sie wahrscheinlich schon damit leben müssen oder sie müssen in diesem Fall ihren Fahrstil ein wenig dem DSG anpassen"
      ;( das hat der im Spaß gesagt, oder? 8|


      Ach so, ne... verstehe... Du kommst auf´m Osten, da habt Ihr nix zu lachen... :/ :S
      :laugh:


      Dem hätte ioch verbal sowas von den Hals umgedreht..... tsss...
    • Wetterauer schrieb:

      Ach so, ne... verstehe... Du kommst auf´m Osten, da habt Ihr nix zu lachen... :/ :S
      :laugh:
      Wetterman, früher war das wirklich so, gab kaum was zu lachen. Aber seit dem wir quasi regelmäßig mit Leuten aus dem Westen zu tun haben ... kommen wir kaum mehr aus dem Lachen raus ... die sind aber auch sowas von ....

      :laugh:
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Ich glaube, dass das DSG nur mittelbar zu der schlechten Gasannahme in bestimmten Situationen beiträgt. Moderne Fahrzeuge verfügen über einer Sicherheitsschaltung, die verhindert, dass man gleichzeitig bremsen und Gas geben kann. Wenn die Bremse auch nur leicht getreten wird, ist eine Gasannahme praktisch nicht mehr möglich. So tritt das Phänomen vor allem bei Linksfußbremsern auf (bei DSG), wenn man mit dem linken Fuß die Bremse noch nicht ganz gelöst hat, mit dem rechten Fuß aber bereits Gas gibt. In dem Fall nimmt das Fahrzeug kein Gas an, was auch bleibt, wenn man die Bremse dann vollständig löst. Bruchteile einer Sekunde, in denen die Bremse zu spät gelöst wird, können bereits ausreichen, um die Gasannahme zu verhindern. Man muss dann das Gas erst zurücknehmen, um wieder beschleunigen zu können. Da du schreibst, dass du erst Gas gibst, wenn die Bremse auch vollständig gelöst wurde, könnte bei dir ein Defekt in dieser Vorrichtung vorliegen. Ggf. würde ich den Bremslichtschalter mal überprüfen lassen.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      ..... Da du schreibst, dass du erst Gas gibst, wenn die Bremse auch vollständig gelöst wurde, könnte bei dir ein Defekt in dieser Vorrichtung vorliegen. ...
      Andreas
      Oder auf Grund des geringen Bremspedaldruckes, leichtes Rollen mit Fuß auf Bremse ohne wirklichen Bremseingriff (schleifende Bremse), ist die Amplitude des dann "freigegebenen" Bremspedals zu gering um korrekt und unverzüglich als "Freigabe" erkannt zu werden. Sprich ... "er" braucht ein wenig um zu erkennen "ach ja, Bremse ist ja frei" ... hmmm ...

      ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • ALF229 schrieb:

      Wetterman, früher war das wirklich so, gab kaum was zu lachen. Aber seit dem wir quasi regelmäßig mit Leuten aus dem Westen zu tun haben ... kommen wir kaum mehr aus dem Lachen raus ... die sind aber auch sowas von ....
      Ach Gordon Shumway.... weißt Du... früher hatten wir die Ostfriesen, über die haben wir alle möglichen Witze gemacht. Das hatte aber ein apruptes Ende, als wir plötzlich die Ossis hatten... da haben wir gemerkt, daß man über die vieeeeel besser lachen kann :haumichwech:


      Mal zum Gasproblem hier:
      Ich bin grad gefahren. Habe gerade die 500 km überschritten :W:

      Ich stelle beim DSG fest, daß das sowieso relativ eigenwillig schaltet. Eco-Modus, Motor kalt, ich gebe ein bissl Gas, will so ohne jede Hast langsam schneller werden im ort, und das Ding dreht jeden Gangt hoch bis 3500 :baby: Da müssen ja beim Programmieren wirklich echte Experten am Werk gewesen sein :S
      Auf Individual (wo ich das auf normal stehen habe), genauso.

      Also... der Alte hat sich irgendwie angenehmer gefahren.

      Ich konnte jetzt kein verzögertes Gasannehmen feststellen.

      Dafür krieg ich die Krise, wenn ich das Gas wegnehme, und die Karre bremst mit dem Motor anstatt einfach zu rollen :cursing: Grrr... da rechnet ja keiner mit... :baby:
    • Das Problem mit der verzögerten Gasannahme gibt es erst seit ein paar Monaten. Vorher war es nicht vorhanden und es wäre mir garantiert aufgefallen. Ich hab das Fahrzeug neu übernommen und fahre täglich nur die gleichen Strecken.
      Also meiner Meinung nach kann man diese Verzögerung nicht generell auf alle DSG verallgemeinern. Mit dem Beetle meiner Frau mit TDI/ DSG (ohne Freilauf natürlich) gibt es diesen Fehler auch nicht an den Stellen meiner Fahrten wie beim Tiguan.

      Wie schon geschrieben, macht der Tiguan das ja auch nicht immer in gleichen Situation sondern vor allem bei nicht voller Betriebstemperatur gerade so um 0° Außentemperaturen am meisten.
    • Wetterauer schrieb:

      Ach Gordon Shumway.... weißt Du... früher hatten wir die Ostfriesen, über die haben wir alle möglichen Witze gemacht. Das hatte aber ein apruptes Ende, als wir plötzlich die Ossis hatten... da haben wir gemerkt, daß man über die vieeeeel besser lachen kann
      Wettermann, da beschreibst du genau das Problem was ihr Wessis habt ... früher musstet ihr euch Witze über die Ostfriesen einfallen lassen. Klar ... konnte meist nur der Erzähler selber drüber lachen, weil kein anderer den Witz verstanden hat.

      Heute habt ihr die Ossis die euch qualitativ die höherwertigeren Witze erzählen über die dann alle lachen können, weil halt Niveau dahinter steckt. Also steigt das Spaß-Niveau allerorten

      :haumichwech:
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Wetterauer schrieb:

      mattoni schrieb:

      mit TDI/ DSG (ohne Freilauf natürlich)
      wieso natürlich ??? ?(


      Beetle hat keinen Freilauf nur??? der Tiger soweit ich weiß

      Ja ist das nur auf D so oder auch auf S ? Hast Du das mal ausprobiert?
      Beetle hat keinen Freilauf nur??? der Tiger soweit ich weiß.

      Auf S noch nicht. Mach ich heute auf dem Nachhauseweg.
    • ALF229 schrieb:

      weil halt Niveau dahinter steckt.
      Ach Gordon.... Niveau? Das ist doch das weiße Zeug in den blauen Dosen, gell? :laugh:

      Ach je... weil Du ihn nicht serienmäßig mitbestellt hast, baust Du Dir bestimmt nen Bananenkompaß in Dein Auto ein :D


      mattoni schrieb:

      Beetle hat keinen Freilauf nur??? der Tiger soweit ich weiß.
      Auf S noch nicht. Mach ich heute auf dem Nachhauseweg.
      Golf, Passat und Multivan haben ja auch Freilauf (also sagen wir hatten.Das wird ja bei den neuen jetzt offensichtlich wieder abgeschafft. :cursing: )
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.