Sondermodell ?

    • Sondermodell ?

      Hallo Tiguan Kenner,
      ich fahre seit 2014 einen Tiguan 2,0 TDI R-Line. Jetzt im Juni läuft die Finanzierung aus.
      Da ich wegen dem ganzen Diesel Hickhack schweren Herzens das Fahrzeug zurückgebe (garantierte VW Rücknahme)
      nun meine Fragen:
      1. Ist von Herstellerseite ein Sondermodell zur Fussball WM, so wie vor 4 Jahren das Sondermodell CUP, geplant ?
      2. Die geplante Neuanschaffung wird kein Allrad sein, welche Motorisierung ist sinnvoll ?
      Auf der Werksseitigen AHK werden nur 2 E-Bikes auf Thule transportiert.
      3. Macht es Sinn GJR 235 18´ auf den Tiguan zu bestellen? (wohne im Flachland mir so gut wie keinen Winterbelästigungen)

      Danke für eure Antworten :)
    • Hi,
      1. zu Sondermodellen weiß ich leider nichts, vielleicht meldet sich noch jemand mit Geheiminfos.....überraschen lassen :). CUP hatte ehrlich was mit Fussball zu tun....ach Du Sch..., ich hätte fast so ein Ding gekauft!
      2. die sinnvolle Motorisierung is einzig und allein Deine Entscheidung, das kann Dir keiner abnehmen. Du kennst Dein Fahrprofil, Deine Vorlieben(z.B. seidige Benzinerlaufkultur vs. Dieselbums). Ich schwanke z.B. zwischen 1.4TSI 150ps 4x4 DSG und 2.0TDI 150PS 4x4 DSG für mich als Nachfolger.... wenn ich irgendwann einmal wechseln werde. Gründe bei mir: Steuer für den Diesel nicht anders als beim Benziner, Literpreis genauso.....der Diesel kostet etwas Aufpreis und ist im Vergleich zu nem 1.4er TSI nochmal ein Stück sparsamer(werden aber dann auch keine Welten mehr sein). Spiel für Dich selber die Möglichkeiten durch, fahr Probe, entscheide Dich!
      3. genau wie 2......DAS muss jeder für sich entscheiden! Ich hatte Allwetterreifen und war sehr zufrieden. Ich nutze die Dinger Dienstreisebedingt in den Übergangszeiten, damit ich nicht mit Spikes Ende Mai von ner 2 Monatigen Dienstreise 850km weit bei 28°C heimfahren muss). Da ich hier richtig derbe Winter hab, kommen dann schon Spikes zum Einsatz. Wenn Du eh kaum Winter hast, dann ist der Gedanke nicht verkehrt.....natürlich kommen jetzt wieder ein paar Leute, mit dem letzten Quäntchen Bodenhaftung und dem letzten Meter Bremsweg, den ein reinrassiger Sommerreifen besser macht. Ich hab nichts erschreckendes mit den GJR gemerkt, wenn ich mal scharf bremsen musste....ansosnten bin ich ein sehr "dahingleitender Fahrer". Also ich schiele schon wieder in Richtung GJR, wenn unsere Fabrikbereifung abgefahren ist.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für piepmatz!
      Hallöchen!
      Ich habe heute bei VW nachgefragt. Sondermodelle zur WM sind nicht geplant.
      Wer einen Diesel gefahren hat, wird bei gleicher PS-Zahl beim Benziner enttäuscht sein, weil Drehmoment fehlt.
      Probefahrt ist unerlässlich, wenn man nachher nicht enttäuscht sein möchte. Ich schließe mich in allen den Aussagen von Silvio an.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • piepmatz schrieb:

      Hallo Tiguan Kenner,
      ich fahre seit 2014 einen Tiguan 2,0 TDI R-Line. Jetzt im Juni läuft die Finanzierung aus.
      Da ich wegen dem ganzen Diesel Hickhack schweren Herzens das Fahrzeug zurückgebe (garantierte VW Rücknahme)
      nun meine Fragen:
      1. Ist von Herstellerseite ein Sondermodell zur Fussball WM, so wie vor 4 Jahren das Sondermodell CUP, geplant ?...

      Danke für eure Antworten :)
      Hallo piepmatz,

      von VW wird's vielleicht keine Sondermodelle zur WM geben. Aber die Koreaner, sprich Hyundai und Kia, werden sicherlich was bringen. Kia Stonic, Sportage oder Hyundai Tucson wären doch vergleichbar mit dem Tiguan :D .

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Nate schrieb:

      Wer einen Diesel gefahren hat, wird bei gleicher PS-Zahl beim Benziner enttäuscht sein, weil Drehmoment fehlt.
      Hi Nate,
      Aber die Turbo-Benziner bügeln doch heutzutage das Gerücht schon wieder so ziemlich aus. Ja aber es stimmt immernoch. Der Diesel kommt meist untenrum etwas stärker, vom Gefühl her, wird aber ab Drehzahlmesser kurz nach der Mitte auch zääääh. Wobei der Turbobenziner irgendwo bei 1800 U/min loslegt und bis in den Drehzahlbegrenzer dann auch keine Fragen mehr offen lässt(natürlich auch die Frage, wo der ganze Sprit schonwieder hin ist :D ). Ich find Beides irgendwo reizvoll....aber wenn der Preis stimmt, würde ich wohl auch meinen nächsten Tiguan als Diesel holen. Beim 1er Tiguan war es einfach sich für nen TSI zu entscheiden ...es gab nur ganz ganz wenige TDI in RU, welche dann auch oftmals noch ne bescheidene Austattung hatten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • piepmatz schrieb:

      ...
      2. Die geplante Neuanschaffung wird kein Allrad sein, welche Motorisierung ist sinnvoll ?
      Warum nicht Allrad?
      Bin auch im Flachland, aber wie bei Regen und nur etwas Schnee macht der sich gut :HeB:
      Auch eventuell durchdrehende Räder gibt es nicht :pfeif:
      Das Fehlen bemerkst Du leider erst in Nachhinein.
      In D würde ich den Tiger nur als Diesel nehmen. Die Verbräuche, gerade mit DSG, würden mich von einem Benziner abhalten.
      Dazu kommt..... die meisten km ohne Probleme und Wartung (Zündung, Zündkerzen...) schafft immer noch der Diesel
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.