2t Wohnwagen bestellt

    • Wir haben den Wohnwagen nach der Aufteilung ausgesucht.
      Der 650 ( nochmals ca. 70cm länger ) war uns zu groß. Ab der Größe gibt es dann eine Tandem Achse.

      Ja, serienmäßig hat er nur 1700kg. Wir haben ihn aber auflasten lassen.
      Es kommt eine stärkere Achse drunter. Kann man als Option mitbestellen.
    • Bis 1800kg spiele ich ja mit, Fendt 510, aber mit 2 ltr Diesel.
      Und keine Sommerresidenz eher Winter-, sudlich von Alicante für 5 Monate.
      Und Ende März über die Provence wieder zurück, also viele Km
      Ab und zu kucke ich auf der Autoroute in France ob er noch hinten dran ist.

      Ich denke, du wirst dich eher an die Breite von 2,50 mtr gewöhnen müssen als an das höhere Gewicht.
    • Unser Knaus ist als Mono-Achser 7,3m lang aber nur 2,3m breit. Maximalgewicht 1700kg. Beim Fahren merkt man nicht wirklich, das ein Anhänger hinten dran hängt. Daher glaube ich nicht, dass 300kg mehr beim Anhänger ein Problem darstellen.

      Eher hätte ich persönlich ein Problem mit der Breite von 2.5m. In Rom, Paris, Schottland, Eurotunnel und an manchen Mautstellen sind 2,3m gerade noch OK...

      [Edit:] siehe gerade, Du hast einen TSI und keinen TDI. Gut, der benötigt etwas mehr Drehzahl und säuft ordentlich, so war das zumindest mit dem Cabrio, als wir noch damit den Wohnwagen gezogen hatten. Bei den Gewichtsverhältnissen sollte es aber keinen Unterschied machen. Mein Tiguan war auch deutlich schwerer, als in den Papieren angegeben, statt dem offiziell angegebenen Leergewicht von ~1690 kg (inkl. Fahrer) lag der bei ~1860 kg ohne Fahrer.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Wir haben unseren Fendt 560 SKM mit 1800 KG einige Kilometer mit dem Tiguan gezogen. Fahrverhalten ist sehr gut, dank Allradantrieb. Habe auch den Wohnwagen mit einem Audi A6 Avant mit Frontantrieb gezogen - Katastrophe - trotz ausreichender Stützlast war das Gespann sehr unruhig und ich konnte teilweise nur 80 bis 90 kmh fahren. Jetzt A6 mit Quattro ist wie auf Schienen. Will damit sagen, der Allradantrieb zahlt meiner Meinung nach sehr auf das Fahrverhalten ein. Da der Fendt vorne das Bett und den Wassertank hat, ist die Stützlast sehr hoch - Fahrradträger mit 3 Fahrrädern nicht mehr möglich - sind jetzt auf dem Dach. Wenn die Stützlast jedoch gut ausgewogen ist (Tiguan darf ja 100 KG haben) fährt er sich sehr gut. Ich hatte auch Bedenken wg. der 2,5 Meter Breite - ist aber gar kein Problem, nach den ersten KM gewöhnt man sich schnell daran. Viel Spaß und schöne Urlaube mit dem neuen Fendt - war eine sehr gute Wahl.
    • Thunder schrieb:

      Aber ist keiner hier, der vielleicht einen Wohnwagen mit einem 2t Fahrgestell zieht?
      HIER !

      Wohnwagen: Fendt Saphir 560 SF (zGG) 2 T

      Allerdings leichte Unterschiede beim Zugfahrzeug. Ich bin aber mit der Kombi (Tigun + Fendt Wohnwagen) mehr als zurfrieden. Das Gespann läuft ruhig und gerade. Auch der LaneAssist stört nicht bei der Fahrt (wie hier schon irgendwo erwähnt).

      Gespann.jpg
    • Hallo zusammen,
      jetzt nach einem Sommerurlaub und ein paar Wochenenden mit dem WW an der Kupplung meine Erfahrungen.
      Man merkt ihn schon deutlicher als den Alten mit 1300kg.
      Wenn ich mit den LKW's mit schwimme ist alles OK
      Glaube auch nicht, dass die normalen Autobahnsteigungen hier in Deutschland Probleme bereiten werden.

      Allerdings werde ich wohl hinten die Federn erneuern bzw. verstärken.
      Er geht schon gut runter, wobei sich mit der Beladung und der Stützlast (der alte WW hatte auch 100kg welche ich ausgenutzt habe) nichts geändert hat.
      Mein Schrauber des Vertrauens hat mir Luftfedern empfohlen. Mal sehen was ich mache.

      Gruß

      Thunder
    • Thunder schrieb:

      Mein Schrauber des Vertrauens hat mir Luftfedern empfohlen. Mal sehen was ich mache.
      Weniger Luftfedern/Luftfahrwerk(was ja eher zwischen tief und supertief zu regulieren ist), ich würde eher eine Niveauregulierung empfehlen. Ja, auch die gibt es mit Luft aber: dafür gibt es auch selbstnivellierende Dämpfer, schau mal bei Sachs nach den Nivomat, ich hab jetzt im Netz die Dämpfer für 400Eur gefunden, da müsstest Du vorher noch den passenden Typ herausfinden.



      Ich hab das System serienmässig im russischen Kia Sorento verbaut und es ist schon wirklich genial! Keine Pumpe, keine Peripherie, funktioniert einfach. Wir hatten mal 50m² Laminat hinten reingeschmissen, da hing der Wagen gut runter....nach 2km Fahrt fühlte sich alles normal an. Ausgestiegen, kurz geschaut, das Auto wirkte optisch von aussen quasi so wie im Leerzustand. Auch auf unseren langen Urlaubsreisen mit vollem Auto ist von aussen nichts(oder kaum etwas) über den Beladezustand zu erfahren.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.