1. Er"fahr"ungsbericht nach Wechsel vom Tiguan zum Kia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ALF229 schrieb:

      es gab wohl mal (durch EU-Verordnung?) eine Vorgabe, dass nur noch das Kältemittel R1234yf zulässig ist. Mitten in der Umsetzung ist dann glaub ich Mercedes ausgeschert und hat Umweltbedenken vorgetragen. Mittlerweile sieht es wohl so aus, dass es völlig uneinheitlich bei den Herstellern ist. Hab eben mal ein bisschen im Netz recherchiert. Bei allen Herstellern gibt's demnach einen Mix zwischen Verwendung R134A (das "alte" Kältemittel), R1234yf ...
      Das alte Kältemittel R134A gilt als Klimakiller, weshalb es in neu typgenehmigten Fahrzeugen seit dem 01.01.2011 nicht mehr verwendet werden darf. Seit 01.01.2017 darf es in keinem Neufahrzeug mehr eingesetzt werden. Das Alternativmittel R1234yf ist jedoch sehr umstritten, Es ist zwar wesentlich klimafreundlicher, wird jedoch von der Automobilindustrie abgelehnt, weil es brennbar ist und im Falle eine Unfalls als Brandbeschleuniger wirken und zudem dabei auch noch Kampfgas freigesetzt werden kann. Daher hat die Automobilindustirie alles getan, um den Einsatz von R1234yf so lange wie möglich hinauszuzögern. So wurde versucht, neue Automodelle noch mit der Typgenehmigung des Vorgängers zu betreiben. Bestes Beispiel hierfür ist der aktuelle BMW X1, der 2015 auf dem Markt kam und gegenüber dem Vorgänger eine komplette Neuentwicklung war (u.a. Umstellung von Heckantrieb auf Fronantrieb), der offiziell aber nur als Facelift galt, weil für ihn noch die alte Typgenehmigung Gültigkeit hat. Seit letztem Jahr hilft das aber auch nicht mehr weiter, weil kein Neuwagen mehr mit dem alte Kältemittel R134A verkauft werden darf und es für das neue Mittel R1234yf derzeit noch keine wirklich brauchbare Alternative gibt.

      Andreas
    • Das stimmt so leider nicht. Der alte X1 bis Modell 2015 mit Heckantrieb und Längsmotor hat die Modellbezeichnung E84. Der neue X1 mit Frontantrieb und Quermotor hat demgegenüber die Modellbezeichnung F48. es handelt sich damit um zwei unterschiedliche Modelle.

      Jonni
    • Jonni schrieb:

      Das stimmt so leider nicht. Der alte X1 bis Modell 2015 mit Heckantrieb und Längsmotor hat die Modellbezeichnung E84. Der neue X1 mit Frontantrieb und Quermotor hat demgegenüber die Modellbezeichnung F48. es handelt sich damit um zwei unterschiedliche Modelle.
      Dass der neue X1 eine andere Modellbezeichnung hat, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte ja auch selbst geschrieben, dass es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt. Bei der Typgenehmigung soll es sich jedoch um die des alten X1 handeln. Diese Auskunft erhielt ich jedenfalls 2015 auf der IAA. Die Klimaanlagen der Fahrzeuge waren m.W. anfangs auch noch mit dem alten Kältemittel R134a befüllt, was bei einer neuen, ab 01.01.2011 erteilten Typgenehmigung auch gar nicht zulässig gewesen wäre.

      Andreas
    • Ich schau mal, was der Nachfolger vom Sorento in 4 oder mehr Jahren(4 Jahre hat er noch Garantie) wird....entweder Touareg, oder Pajero Sport(hat mittlerweile eine geniale Austattung und der Preis ist im Moment ein Kracher), Kodiaq oder halt wieder Sorento. Der aktuelle Sorento Facelift ist ein geniales Teil, wie ich finde. Man hat die Sachen, die mir ein wenig missfallen, komplett ausgebügelt(8-Gang Automatik, Voll LED Scheinwerfer) und noch ein paar Dinge oben drauf gepackt(Soundsystem ist wohl jetzt nicht mehr Infinity sondern Harmann Kardon, es gibt Schaltwippen am Lenkrad).

      Kodiaq und Sorento haben halt Hilfsallrad, Touareg Mitteldiff und der Pajero Sport vollwertigen Allrad mit Untersetzung und Sperren....

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Zitat: "Märkte, die wirkliche Geländetauglichkeit in einem geschlossenen Offroader benötigen, beliefern die Japaner auch weiterhin mit dem Pajero Sport/Challenger, der auf dem Pickup L200 basiert"

      Insofern besteht ja für unseren Gospodin bella Hoffnung, dass er in ein paar Jahren dann doch noch einen fabrikneuen Pajero ordern kann.

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • kabel69 schrieb:

      Der Mitsubishi Pajero ist ein Auslaufmodell
      Moin Gerald,
      Pajero Sport ist NICHT der riesen Trümmer aka Pajero, sondern ein Soft-Offroader auf Basis eines L200, wie Towarisch Alf das schon richtig sagte.

      Der Neue Sport ist glaube erst seit letztem Jahr draussen und sieht austattungstechnisch für mich sehr interessant aus(z.B. Rundumkamera, ordentlicher Allrad, Diesel und unter 200ps(Steuern), Abstandsregeltempomat(hat ein Kia Sorento in Ru bisher noch nicht). Rein optisch ist er schon etwas derb futuristisch....aber gut, damit käme ich klar.
      Die Sache mit dem "vernünftigen Allrad" lässt uns irgendwo ein Stück weit nicht los. Es gibt Situationen, wo man sich sowas wünscht.
      Gut, VW muss man zu Gute halten, daß die Haldex bei jedem Anfahren eh geschlossen ist und die Hinterräder mit antreibt(daher aber auch der hohe Verschleiss und die Probleme, die man teils liest). Alle Anderen die ich so kenne(Opel, Hyundai, Kia, Mercedes AFAIK auch) schalten ja hinten erst zu, wenn es vorn scharrt. Gut, bei Kia/Hyundai könnte man den 4x4 Lock Knopf betätigen, bei Opel gibt es keine Wahlmöglichkeiten. Speziell wenn man mit Spikes auf festem Untergrund untwegs ist, hört man auch direkt, wie sich der Antrieb beim forscheren Anfahren verhält(regennasse Straße z.B. ist für solche Tests perfekt) und da merkt man halt auch die Vor- und Nachteile der Konzepte......

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Alf229 schrieb:

      bei dem Auto aus Korea" geht das mit der Kamera während der Fahrt. Taste gedrückt ... schwups erscheint das Kamera-Bild der Heck-Kamera (bis 100 km/h konnte ich probieren, dann war Verkehr zu dicht um weiter rumzuspielen) ... kannst sogar auf dem Touch-Panel zwischen Heck-, Front und den seitlichen Kameras wählen.
      Öhm....ich glaub, bei Unserem geht das nur bei langsamer Fahrt(gefühlt <20km/h) an....aber dann schon genauso, wie Du beschreibst, von den Auswahlmöglichkeiten her.

      Hab heute zum ersten Mal beim Dealer vorm Facelift Sorento gestanden. Mir gefällt die Facelift-Front wirklich saumässig gut. Wir bestellen gerade Dachquerträger für unsere hochglanz-schwarz lackierte Dachbox(hab ich extra für den Tiguan so lackieren lassen), wird sicher ein bombiger Kontrast auf der Urlaubsreise dieses Jahr :thumbsup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.