Batteriespannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batteriespannung

      Hallo Tiguan-Freunde,
      Tiguan T&F, Bj. 2013, 140PS, TDI, 4 motion
      Suche Anzapfpunkt für die wahre Batteriespannung im Fahrgastraum.
      Ist da was über den Sicherungskasten möglich, oder muss ich immer ein Kabel
      von der Batterie durch die Karosse schleifen?
      Vielen Dank dann schon mal an euch vorab.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Bienen-Michel
    • Kann nicht pauschal beantwortet werden,
      wichtig ist hier die Höhe der Last in Watt oder aber der zu erwartende Stromfluss.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo Bienen Michel,

      die wahre Batteriespannung kannst du wirklich nur an der Batterie messen, die Bordnetz-Spannung für den Innenraum kannst du direkt am Sicherungskasten abgreifen, was normalerweise völlig ausreicht. Die Unterschiede sind nur gering, was auch bereits JWKS beschrieben hat, sind die Messwerte lastabhängig. Bei maximal Last könnte es ein halbes bis dreiviertel Volt ausmachen.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Jetzt habt Ihr mich mit dem Spannungsabfall innerhalb der Kabel natürlich auf eine Idee gebracht.
      Ich messe ja aus Interesse(und weil ich durch einen einfachen Knopfdruck auf meinen Pager die Möglichkeit habe) gelegentlich bis oft die Batteriespannung unserer Fahrzeuge. Nur ist das halt über die Alarmanlage, die natürlich auch mit weiteren Drähten am Bordnetz hängt. Mein Ex-Tiger war immer relativ lange über 12,5v, wenn er einige Tage stand(egal ob erste oder zweite Batterie(beides Varta(erst black und später silver)....mein Jetziger fällt relativ zügig(also nach ein paar Tagen) auch noch darunter(was mir ehrlich gesagt nicht so gut gefällt). Gut, die Tiguane waren beide mit Säurebatterien(auch mein Jetziger 2016er, es ist glaube eine Exxide schwarz).
      Ich werd, wenn ich mein Auto mal wieder in der Nähe habe, mal per Multimeter vorn messen und dann mit dem Wert auf meinerm Pager vergleichen.

      Mal zum Vergleich: Der Kia hingegen(gut, wird öfter genutzt) hat aber mit seiner AGM Batterie meist ne 12,78v auf dem Pager stehen, bevor ich das Auto morgens aufschliesse

      Sorry fürs OT
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Mensch da habe ich ja etwas ausgelöst.

      Ich hatte offensichtlich wahre Batteriespannung überlesen und
      dacht er wolle eine Last anschließen :)
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Liebe Foristen,
      es ist ganz profan: ich möchte einfach nur die wahre Batteriespannung über ein Messinstrument zur Anzeige bringen. Und wie bekannt sind Voltmeter (sowohl analog, als auch digital) recht hochohmig. Der Strom sollte also keine Rolle spielen.
      Jetzt herrscht wohl mehr Klahrheit und hoffe auf Lösungen.
      Danke euch wieder mal im Voraus.
      Voltmeter VDO zeigte an Zigarettenanzünderbuchse teilweise über 14,5 Volt an und nur bei stehendem Motor die halbwegs korrekte Spannung von ca. 13 Volt. So nützt mir das nichts. Diese Steuergeräte sorgen, wie auch immer, für wundersame Spannungsvermehrung. Das Kabel ist wohl unausweichlich.
    • Hallo Binen Michel,

      ich glaube, dass deine Anzeige korrekt ist.
      Bei laufendem Motor wird die Batterie von der Lichtmaschine geladen, da liegt die Spannung bei 14,4 Volt bis 14,8 Volt.
      Bei stehendem Motor geht die Ladeschluss-Spannung runter bis deutlich unter 13 Volt.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Nur mal so zum Vergleich:
      14,5 bei laufendem Motor messe ich auch(bei all meinen Autos mit Pager-Fernbedienung, dürfte schon das 5. oder 6. sein). Teils wenn die Batterie etwas leer war, auch über 14,7v....nach ganz langer Fahrt fällt es bis auf 14,4v runter, wenn ich mich recht erinnere(Tiguan 2.0TSI mit Säurebatterie). Und bei gerade abgestelltem Motor zuerst 13.0 und dann langsam fallend. Wie schon gesagt: unser Kia hat morgens vorm Öffnen und "Aufwecken" 12,78v meistens....beim Tiguan schwankt es(ist aber generell niedriger), weil er gern mal etwas länger steht.

      Am Zigarrettenanzünder sollte eigentlich weniger Spannung anliegen als direkt an der Batterie.

      Aber mal blöd zurückgefragt: Mit was für Spannungen hast Du denn gerechnet? 12,5v ist AFAIR die Leerlaufspannung einer vollen Säurebatterie....

      und falls sich jemand wundert, warum ich die Werte alle messe....es interessiert mich halt, Technik und das Verstehen der Selbigen ist mein Leben :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Nur mal so zum Vergleich:
      14,5 bei laufendem Motor messe ich auch(bei all meinen Autos mit Pager-Fernbedienung, dürfte schon das 5. oder 6. sein). ......................................

      Am Zigarrettenanzünder sollte eigentlich weniger Spannung anliegen als direkt an der Batterie.

      ............................................

      und falls sich jemand wundert, warum ich die Werte alle messe....es interessiert mich halt, Technik und das Verstehen der Selbigen ist mein Leben :)

      Gruß
      Silvio
      Hallo Silvio,
      wie funktioniert solch eine Meßmethodik?
      Ist der Pager der Empfänger und wo ist dann ein Sender verborgen oder eingebaut?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Moin,
      das meiste im Innenraum läuft ja über ein Bordnetzsteuergerät, welches über dem Sicherungshalter im Fußraum verbaut ist. Da dadurch die einzelnen Verbraucher geregelt werden wird es wohl schwierig werden über Zigaretten-Anzünder und Co eine ordentliche Ruhespannung der Batterie zu bekommen. Das Bordnetzsteuergerät bezieht ja seine Hauptspannung über den Sicherungshalter, daher würde ich mir dort einen Punkt suchen und ggf. die Ruhespannung von Batterie und Anschlusspunkt vergleichen. Ansonsten wird es wohl wirklich nur direkt an der Batterie sinnvoll sein.
      VW Tiguan 4Motion Facelift ,Sport & Style
      Motor: 2.0 TDI, 130 kW (177 PS)
      Getriebe: DSG 7G.
      Felgen: MAM GT1 Platinum Edition 8.5x19 ET45 mit 245/40R19
      Ausstattung:
      Von Xenon...über Standheizung, RDKS...bis elektr. Anklappbare Spiegel...alles an Bord :D
      Fahrassistenz-Systeme:
      DCC, Park Assist, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung.
      Ausstattungs-Pakete:

      Business-Premium-, Licht+Sicht-, Ambiente-, Spiegel-, Ablage-Paket.
    • Die Sicherung des Zigarettenanzünders ist beim aktuellen Modell umsteckbar auf Dauersaft.

      Verluste auf Seiten der Leitung sind verwindend gering,
      die Messtechnik ist derart ungenau, dass hier überhaupt
      die Leitungen zu vernachlässigen sind.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Liebe Foren-Mitglieder,
      ja........diese Steuergeräte, sie sitzen überall und ohne sie geht nichts. Da mein Auto seniorenfreundlich ist und mit dem Abziehen des Zündschlüssels ALLES ausgeht bis auf die Parkleuchte (das ist auch gut so, Licht und ähnliches vergesse ich schon mal) werde ich wohl ein Kabel direkt von der Batterie über ein Relais mit Zündungs+ legen müssen.
      Das alleine gibt die reelle Batteriespannung wieder und wird beim Verlassen des Fahrzeugs abgeschaltet. Bei Zündung an, ohne den Motor zu starten, sehe ich dann in etwa die Leerlaufspannung. Geht ihr da mit mir konform?
      Liebe Grüße, bis dann. :wacko:
    • Bienen-Michel schrieb:

      Bei Zündung an, ohne den Motor zu starten, sehe ich dann in etwa die Leerlaufspannung
      Also bei wirklich Zündung an wird so viel Strom von der übrigen Bordelektronik gezogen: wenn ca. 12,5v anliegen, bevor ich das Auto öffne und die Türen auf mache, fällt es schon auf 11,8 - 12,0V oder so. Zündung zieht die Spannung dann nochmals weiter runter.

      Ich messe mal irgendwann, wenn ich daheim bin und schreib die Werte auf, wenn das Euch interessiert.

      Vielleicht eher so wie JWSK beschrieb, daß man sich ein Dauerplus holt und dort ein Voltmeter ohne Beleuchtung ranhängt, was man von aussen sehen kann.....damit hat man dann halbwegs Leerlaufspannung der Batterie, wenn das Auto einige Stunden gestanden hat.


      dreyer-bande schrieb:

      Hallo Silvio,
      wie funktioniert solch eine Meßmethodik?
      Das ist bei meinem Motorfernstart inkludiert(gib es übrigens in Japan mindestens genauso oft bei mir zuhause...in Deutschland natürlich hochgradig verboten). Ein Knopfdruck und ich bekomme nacheinander angezeigt: Batteriespannung, Temperatur im Motorraum(irgendwo in Motornähe, zeigt mir bei langen Stillständen auch zuverlässig die Aussentemperatur), Temperatur im Innenraum(oben an der Frontscheibenantenne)

      Clipboard01.jpg

      Die Dinger gibt's bei Euch aber auch zu kaufen....zumindest in der günstigen Variante(bei mir sind in beiden Autos Can-Bus Slave Alarmsysteme mit separater Wegfahrsperre verbaut).

      Links:
      Ebay - sieht aus wie ein günstiges Modell....ist aber sicher nicht verkehrt. Hab auch in der Preisklasse angefangen(damals als unser Sohn geboren wurde und der Winter nahte) und das Gerät war bis zum Ende top.
      Amazon - die Magicar Modelle sind in RU sehr berühmt und ich weiß nichts schlechtes darüber

      Ich hab die Temperatur und Spannungskontrolle nie explizit gewünscht, aber die Dinger konnten es bis heute alle anzeigen.
      Es gibt bei uns sogar noch günstigere 2Wege-Alarmanlagen-Modelle ohne Motorstart, aber trotzdem mit Pager, wo man das alles kontrollieren kann.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Hallo Silvio,
      danke für die aufklärenden Zeilen.
      Da ich mich mit der Nachrüstlösung von Alarmanlagen oder Fernstart noch nie befasst habe, ist mir dieses System nicht bekannt.
      Jetzt weiß ich mehr und die Möglichkeit des Fernstarts ist wohl ein eigenes Thema wert.

      Die von Dir in den vorigen Post genannten Spannungswerte der Batterie würde ich aus meiner Erinnerung an den Touareg I bestätigen.
      Der 1. Dicke hatte noch ein Voltmeter. Wo das Voltmeter die Spannung abgegriffen hat, kann ich aber nicht sagen. Sicherlich war da irgendein Steuergerät zuständig.
      Der Touareg hat auch sehr empfindlich auf einen Spannungsabfall oder schlechten Ladezustand der Batterie reagiert.
      1. Anzeichen war hier ein blinkendes Mäuseklavier und der Hinweis auf "Fahrwerksfehler Werkstatt" (Luftfederung).
      Den Spannungsverlust konnte man dann auch am Voltmeter ablesen.
      Der Startvorgang lies sich aber noch durchführen.
      Die Lichtmaschine hat es bei normalen Temperaturen aber nach 15-30 Min. geschafft hier regulierend einzugreifen.
      Gleichwohl habe ich die Batterie dann mit einer Langzeitladung nochmal nachgeladen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Moin Hannes,
      Mein 2.er Tiguan hat letzten Winter bei extremer Kälte mal direkt nach nem Motorstart keine Rückfahrkamera zur Verfügung gestellt(so stehts dann auch im Radiodisplay....man könnte ja nen Grund schreiben, aber NEIN). Ansonsten hatte ich noch keine Probleme.....aber ich achte auch drauf....und wenn ich bei richtiger Kälte weiter auf 12,4 oder tiefer falle, starte ich auch gern mal den Motor um ihn 10min laufen zu lassen, damit die Batterie wieder etwas Saft bekommt. So Kaltstarts bei unter -30°C....da braucht man schon jedes Quäntchen Batterieleistung!
      Ansonsten hatte ich aber noch keine Probleme.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.