Fazit nach 189.833 km Tiguan, 2.0l TDI, 125kW, 4-Motion, Track&Style

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fazit nach 189.833 km Tiguan, 2.0l TDI, 125kW, 4-Motion, Track&Style

      ´tach,

      lange schon angekündigt und hier und da auch schon drauf hingewiesen was nun als Nachfolger für den Tiguan I vor die Türe kommt … „Er“ steht vor der Tür.

      KIA Sorento GT-Line, schwarz, 2.2 CRDI, 200 PS, 8-Gang Automatik, Voll-LED Scheinwerfer, PAD, diverse Assistenzsysteme, Leder, beheiz- und belüftbare Sitze vorn, Sitzheizung Rücksitze, Navi (incl. kostenfreien jährlichen Kartenupdates), …. + 7-Jahre Garantie!!

      Ich erhoffe mir mit „ihm“, dass er die positiven Eigenschaften des Tiguan I übernimmt, der Service in der „neuen“ heimatlichen Service-Werkstatt ähnlich positiv wie beim VW-Freundlichen verläuft und er die Pannen des Tiguan I weg lässt (dazu unten bisschen mehr).

      Fazit zum Tiguan nach 189.833 km:
      Vorweg, der Tiguan war mir ein treuer Begleiter und ich gebe ihn auch mit einem weinenden Auge ab. Den Tiguan bin ich gern und immer mit Spaß gefahren. Durchschnittsverbrauch über alles ca. 7,0-7,2 l/100km. Bewusst sparsam bewegt, waren aber auch weit über 1.000 km mit einer Tankfüllung drin (nach dem 23R7-update allerdings nicht mehr erreicht).
      Aber mittlerweile hatte ich einen ständigen Begleiter auf dem Beifahrersitz und das war Kollege „Risiko“. „Risiko“ dahingehend, dass mit dem Update 23R7 eben doch unterbewusst das Hineinhören in den Motorraum kam. Die Ungewissheit ob nun das AGR demnächst dann doch den Dienst quittiert, der Turbolader einen Knax weg bekommen hat oder der DPF doch „schlagartig“ … hat mich unruhig werden lassen. Sichere auf mich zukommende Kosten wären demnächst (wahrscheinlich dieses Jahres noch) der Zahnriemenwechsel plus Wasserpumpe geworden (wird ja gern zusammen gewechselt). Diese beiden Sachen waren von mir irgendwo kalkuliert, weil ich den Wagen schon auch mit der Überlegung ihn 250 tkm fahren zu wollen angeschafft hatte … aber wie gesagt, Zahnriemenwechsel ist eine planbare Geschichte, die angesprochenen Risiken jedoch nicht. OK, DPF hätte man auch bis 250 tkm mit auf dem Schirm haben können, diverse Erfahrungen von Vielfahrern besagten jedoch, dass es nicht unbedingt sein muss und Langstreckenfahrten positiv lebensverlängernd sein sollten. Mit dem 23R7 hat sich die Lage jedoch in meinen Augen ein bisschen geändert. Hinzu kommen meine Erfahrungen mit der viel gepriesenen Premium-Service-Qualität. Bei meinem heimatlichen Freundlichen habe ich nichts zu meckern, aber die Erfahrungen im Pannenfall und damit verbunden mit einer „fremden“ Werkstatt (kurios, passierte jedes Mal am Stammsitz des Konzerns) .. nein, das hat mit Premium und Mobilitätsgarantie nicht viel zu tun gehabt. OK, mein Fehler war auch, dass ich selber noch bis zur Werkstatt gefahren bin … aber ehrlich, wenn du frühmorgens beim Start feststellst, dass nicht alles so ist wie sonst und du weißt, die, wenn auch „fremde“ Werkstatt, ist nur knapp 10-20 km entfernt UND Pannendienst rufen Zeit kostet, die dir dein Chef im Grunde genommen so nicht umsonst gewährt, dann überlegst du nur kurz welcher Aufwand jetzt vertretbarer ist. Und dann kommst du in die Werkstatt, machst denen klar, dass du 300 km von der Heimat entfernt bist und somit ja ein Fall für kostenfreie Mobilitätsgarantie, so wie angepriesen, bist und die dir dann erklären „Nein, erstens bist du auf eigener Achse hier rein gerollt und zweitens zahlt uns der Konzern diese Kosten nicht zurück, wenn wir dir die gewähren“ … die Erfahrungen beim Wechsel der beiden Injektoren bei km 94.733 waren sehr speziell. In Sachen Kulanz Null Unterstützung durch die den Auftrag durchführenden VW-Werkstatt und noch ein paar „Kleinigkeiten“ rings um den Service waren sehr ernüchternd. Ja, dann kommt man schon ins Grübeln ob du nicht zeitnah doch den Wagen tauschst, wenn dir dein Kopfkino aufzählt was demnächst vielleicht …

      Zusammenfassung Lebenslauf Tiguan:

      km 52.713 – Glühkerze defekt
      km 94.733 – 2 Injektoren defekt (durch „fremde“ VW-Werkstatt gewechselt)
      km 111.477 – ein weiterer Injektor defekt
      km 120.457 – Nagel in Reifen eingefahren, Tyre fit nicht einsetzbar, weil „Loch“ zu gross
      km 133.463 – Schraubenfeder hinten rechts abgebrochen (Diagnose durch „fremde“ VW-Werkstatt, Wechsel in der heimatlichen durchgeführt)
      km 159.775 – Frontscheibe durch Steinschlag irreparabel beschädigt
      km 170.607 – Abgasproblematik Massnahme 23R7-update
      km 187.353 – Druckschlauch Turbolader (durch „fremde“ VW-Werkstatt erfolgt)

      Warum nun keinen neuen VW (meine persönliche Preferenz war ein „altersgerechtes“ SUV bzw. Hochsitz-PKW?

      Das hat persönlich für mich mehrere Gründe. Erster Grund ist die Enttäuschung über das Gebaren von VW im Pannen- und Kulanzfall (Injektoren und die gebrochene Schraubenfeder hinten rechts sind statistisch ziemlich weit vorn bei den Ausfällen und trotzdem diskutieren sie bei Teileausfall über Kulanz…) sowie „ihr“ Verhalten in Sachen Diesel-Gate. Zweitens das Wissen, dass die aktuelle Diesel-Generation von VW … Marktstart in den Hochzeiten des Diesel-Gates (Entwicklungsbeginn muss also noch in „Schummelzeiten“ begonnen haben) + Zwangskopplung an SCR und DSG wenn du Langstrecken-Motorleistung haben möchtest und SCR wiederum ein verbrauchsabhängiger Kostenfaktor werden kann, Drittens, dass mir aktuell außer dem T-Roc im SUV bzw. Hochsitz-Kfz-Bereich kein VW „gefällt“. Der T-Roc ist allerdings ein wenig knapper geschnitten als der Tiguan I.
      OK, der Kodiaq von Skoda gefällt mir so im Großen und Ganzen gut. Aber, Lieferzeiten sind schon recht hoch und … ist im Grunde genommen wieder ein VW und deswegen siehe erster + zweiter Grund :-). Audi ist zu abgehoben vom Preis und Gebaren der hiesigen Händler. BMW X3 … kein gutes Sitzgefühl auf der Rücksitzbank. Der X5 finanziell nicht erwünscht. Mercedes GLC … hmmm … irgendwas bringt mich dazu, dass das nicht Meins ist. Weiß nicht ob es das Image, der Preis oder das Design des Interieur … irgendwie hab ich mich nicht wohl gefühlt in dem Wagen oder obs am Krawatte tragenden Verkäufer lag? Ich weiß es echt nicht. Der Bauch hat Nein gesagt. Alfa Stelvio, gefällt mir gut aber kein Händler im Nahbereich. Ähnlich siehts bei Lexus NX und RX aus. Mit den Franzosen habe ich ehrlich gesagt nichts am Hut. Opel? Ich weiß nicht. Der Grandland … nun ja. Range Rover Evoque. Geiles Design, aber drin gesessen relativiert sich vieles. Ist schon eng, vor allem hinten. Die größeren Range sind irgendwie nicht so meine Kragenweite. Mazda CX5? Bisschen knapp. Nissan Qashdingens? Nee, nicht wirklich und der X-Trail? Hat mir einen ziemlich groben Eindruck hinterlassen. Fehlt noch einer in der Aufzählung? Ach ja, der Santa FE. OK, kein schlechtes Auto. Das Innendesign ist allerdings nicht so meins gewesen. Und, er hat noch das alte Automatik-Getriebe und ist kurz vorm Generationswechsel.
      Alles in Allem, ich gebs zu, ziemlich persönliche und vielleicht für andere nicht verständliche „Ablehungsgründe“ :) … für mich persönlich bietet der KIA Sorento auch ein bisschen understatement und was die wahre Qualität betrifft … die zeigt sich eh erst nach ein paar Jahren oder paar zehntausend Kilometer. Ich geb ihm ´ne Chance es mir zu zeigen :-).

      Welcome KIA (mein erster KIA und erster Koreaner).

      Nichts für ungut
      Grüße vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, Alf! Ich wünsch Dir viele schöne Kilometer und immer eine Hand breit Luft ums Blechle! Meine Meinung(nach knapp einem Jahr und 25tkm Sorento(vor Facelift 2017er Premium(die höchste Austattungslinie hier zu der Zeit): mit dem Kia hast Du nichts falsch gemacht! Berichte mal, wie die LED Scheinwerfer sind(vor allem mein H9 Fernlicht ist eher mau, mit meinem Xenonlicht bin ich aber sehr zufrieden) und wie der Verbrauch sich mit der 8-Gang Automatik macht.
      Ich hab meinen Wagen im Spritmonitor(gleicher Benutzername). Bis auf gelegentliches "nicht ganz volltanken" weil der Diesel wieder mal schäumte wie Hölle, stimmt mein Verbrauch ziemlich gut mit dem BC überein finde ich!
      Für sein Einsatzprofil(viel Stadt, selten mal ne Langstrecke, dann aber gleich richtig), finde ich die knapp 8,9Liter im Gesamtschnitt voll in Ordnung(Langstrecke Tempomat 110 6,8 - 7,2L, Stadtfahrt 9,5 - 10L). Mein Tiguan 2.0TSI wäre wohl mindestens 2Liter drüber(ist er im Spritmonitor aber nicht, weil er eigentlich fast nur noch Langstrecke kriegt).

      Zum Santa-Fe....ich find ihn sehr plastiklastig im Innenraum und dann noch überall Knallblaue Beleuchtung, ist nicht so mein Fall(habe 2 in der Nachbarschaft)

      Ich hoffe Du bleibst weiterhin im Forum und berichtest uns ein wenig....

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo
      Da hast ja richtig Glück gehabt.
      Ich komm aus der Werksatt nicht mehr raus.
      Habe jetzt 69.000km drauf.
      Update: Navi da ohne Funktion 130Euro
      Update: Vorschaltmechatronic von der Automatic 150 Euro
      Haldex bei 64.000km kommplett neu auf Garantie mit 300 Euro Sb/4300 Euro
      wären es ohne Garantie gewesen.
      Update: Standheizung.Unter 0-Grad ohne Funktion 140 Euro
      Seid heute:Beim fahren in Linkskurven ca 30-40km/h ein kurzes Geräusch,wie wenn 2 Zahnräder kurz aufeinnander treffen würden.Mechatronic eventuell zum 2.mal.
      Da vergeht einem die Freude.

      Servus
    • Hallo Herby,

      das liest sich nicht wirklich gut was du da berichtest. Und ja, so gesehen habe ich vielleicht wirklich Glück gehabt. Wobei, der Tiguan war bei mir ein Langstreckenfahrzeug. Im Schnitt rolle ich pro Woche zwischen 800 - 1000 km durch die Gegend. So nebenbei, ich bin ein Verfechter der Theorie, dass sich heutzutage Autos kaputt stehen. Ob da wirklich was dran ist, keine Ahnung.

      Hallo Silvio,
      klar werde ich weiter hier aktiv bleiben und meine Erfahrungen mit dem KIA auch berichten. Manch einer "unter uns" steht ja vielleicht auch vor dem Gedankenspielchen "Was wird der Nachfolger vom Tiguan?". So gesehen kann man vielleicht auch Überzeugungsarbeit leisten :D oder Berührungsängste nehmen. Ist z.Zt. vordergründig bei mir im Bekanntenkreis so von mir zu leisten. "Sie" kommen schon auf mich zu und sind baff ... "Du hast dir einen Kia gekauft? Hätte ich jetzt nicht gedacht" ... aber einmal ums Auto rum gelaufen und eine Sitzprobe vollführt, hier und da ein bisschen über die Oberflächen gestreichelt "Oh, Cockpit aus Leder. WOW" ... "Neee, ist kein Leder, ist Plastik aber mit Leder-Optik!" .. "Echt jetzt? Hätt´ ich jetzt nicht gedacht. Fühlt sich gut an und sieht auch schick aus" ... naja und hier und ein bisschen Knöpfchen gedrückt und Navi-Touch bedient "Oh, geht aber flott vonstatten" ... "Sitzbelüftung? Echt jetzt? Ist das wirklich Sitzbelüftung?" ... kommst du aus dem Grinsen nicht raus, wenn du "die Leute" so beobachten kannst. Bisher dachte ich immer solche Berichte sind Marketinggags ... mittlerweile erlebe ich es selber. Nun denn ... ich werde weiter berichten.

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Moin Alf,
      Ich bin ganz bei Dir mit den Eindrücken von meiner KFZ-orientierten Umwelt in Deutschland. Es war bei mir nicht anders...ich steh normal auf BMW, Audi und VW sowie mittlerweile auch Opel find ich nicht verkehrt. Es ist unser erster "gewollter Wunsch-Ausritt" in diese Richtung(wir hatten mal nen günstigen Chevrolet Aveo zum Einstieg in Russland gefolgt von nem uralten Mitsubishi Pajero Pinin....das rechne ich nicht mit) und wir sind bisher wirklich begeistert.

      Ich les gerade die Bemerkungen zum Cockpit, aber JA, es fühlt sich alles super an. Sitzbelüftung...jaaa, ist toll(aber macht natürlich durch die Perforierung der Lederbezüge für mich die Pflegeleichtigkeit des Leders direkt wieder auf knapp über Stoffsitzniveau). Ich muss sagen, ich nutze sie selten....und wenn ich sie mal nutze, gewöhnt man sich recht schnell daran, daß das Dingen bläst!

      Was eher so ein Punkt ist, den ich super genial finde: Das Panoramadach mit absolut lichtdichtem Rollo draunter! Hab mal nen Video vom Kodiaq gesehen und war erschrocken, das durch das Stoffrollo noch Licht durchkommt...wenn das Wetter passt, mach ich das Dach wirklich gerne auf und geniesse die Luft beim Fahren.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Herzlichen Glückwunsch zum neuen.

      Unsere letzten 3 Autos waren auch Koreaner - wenn auch Hyundai. Ist aber im Grunde dasselbe.
      Der zweite SUV im Haus (jetzt Frauenauto :)) ist auch ein Hyundai Tucson.
      Da ich beide gefahren bin, weiß ich auch ein bisschen Bescheid.

      Zuerst mal die Windschutzscheibe: Wir leben im ländlichem Raum mit viel Rollsplitt. Spätestens alle 2 Jahre muss ich die Scheibe tauschen lassen. Das ist Standardprogramm. Mein Tiguan hat jetzt schon 2-3 irreparable Steinschläge (Sichtbereich des Fahrers - bei unter 30.000 km). Diese werden sicher langsam reißen und es ist nur eine Frage der Zeit bis ich die Scheibe tauschen muss (hoffe, es hält noch einen Winter).
      Der Spaß kostet halt 800 €. Ist so.

      Reifen: Mein Tucson hatte nagelneue Winterreifen und schon wurde ein Nagel reingefahren. Auch Pech.

      Zu den Alternativen: Würde ich mich jetzt entscheiden, würde ich mir einen Alfa Stelvio holen. Der kam für ich einfach 4-6 Monate zu spät :) .

      Die Koreaner sind nett. Keine Frage. Wir haben den letzten (i30) nur wehmütig mit über 280k KM verkauft. Lief noch wie ein Uhrwerk.
      Sie sind auch vergleichsweise günstig.
      Aber die Assistenzsysteme, die Verarbeitung und auch der Service passen halt zum Preis.

      Der Spurhalteassistent des Kia / Hyundai (basiert beides auf einer Technik) ist zB. so hart in der Lenkbewegung dass eine volle Redbull-Dose im Getränkehalter über schwappt und man hinten seekrank wird :) (im Vergleich zum Tiguan).
      Auch sonst gibt es ganz schön nervige Dinge. Warntöne zB. laufen nicht über die Musikanlage sondern offenbar über einen eigenen Lautsprecher. Programmieren kann man auch nichts. Man nimmt einfach was man bekommt.
      Und auch der Verkäufer verspricht schnell mal was. Bei uns war es CarPlay was angeblich als Update nachgereicht werden sollte. Im Nachhinein haben wir dann erfahren dass unser Navi nie für CarPlay angedacht war.
      Man nimmt also wirklich was man sieht. Es gibt keinen Raum für individuelles.

      Die Garantie ist bei Kia etwas anders als Hyundai. Hyundai bietet 5 Jahre auf alles. Kia beschränkt die Garantie auf 150tsd KM. Sind also real 4-5 Jahre (je nach Nutzung natürlich).


      Gruß
      Alex
    • Hallo Alex,

      irgendwoher muss ja die Preisdifferenz zu den deutschen Premium-Herstellern kommen :D .

      Die ganzen Assis konnte ich bisher noch nicht ausprobieren. Zu gegebener Zeit werde ich gern berichten. Ich gelobe auch nichts zu beschönigen und ggf. auch kritisch zu berichten :saint: .

      Was ich allerdings schon feststellen konnte, "man" sprach davon, dass die Verkehrzeichen-Erkennung Kamera basiert sein soll ... in Wahrheit scheints aber eine Kombination aus Kamera und Navi hinterlegten Verkehrszeichen zu sein. Bei mir in der Umgebung gibts eine Ortsdurchfahrt die war früher mal mit Tempo 60 ausgeschildert. Seit ein paar Jahren haben sie dieses Tempolimit aber abgeschraubt und es gelten die üblichen 50. Im Navi und im Kombiinstrument wird mir aber 60 als Tempolimit angezeigt. Auf meiner Stammstrecke auf der Autobahn gibts hingegen Wechselbrücken die halt mal an sind und mal nicht. Da zeigte er mir zuverlässig die Wechselanzeige an, also mal ohne Tempolimit und mal mit.

      Deine Anmerkung zu den 7 Jahren Garantie habe ich wissentlich in Kauf genommen. Mir war also bekannt, dass hier 150 tkm die wohl für mich geltende Grenze werden. Trotzdem immer noch mehr als mir ein deutscher Premium-Hersteller ohne Aufpreis gibt.

      Wiegesagt, ich werde ggf. weiter berichten

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • alex2911 schrieb:

      Mein Tiguan hat jetzt schon 2-3 irreparable Steinschläge (Sichtbereich des Fahrers - bei unter 30.000 km). Diese werden sicher langsam reißen und es ist nur eine Frage der Zeit bis ich die Scheibe tauschen muss (hoffe, es hält noch einen Winter).
      Der Spaß kostet halt 800 €. Ist so.
      Ich komme da glücklicherweise recht gut weg bisher. In 250tkm die ich in Russland schrubbte, bisher 2 Frontscheiben und 1 Seitenscheibe. In DE vorher(225tkm von 1998 bis 2008) hab ich nie einen wirklich großen Steinischlag gehabt(so 0,5mm weisse Punkte auf der Glasoberfläche zähl ich nicht, weil ich sie eh nicht wechseln lasse).
      Mein aktueller Tiger hat nach kurzer Zeit auf ner Landstraßenfahrt vom Gegenverkehr(ein Jeep mit rausstehenden Rädern) einen Stein auf die Frontscheibe geschossen bekommen, das gab nen guten Treffer, der dann auch gleich anfing zu reissen....im Moment fahre ich mit nem 5cent großen Steinschlag fahrerseitig ziemlich weit unten herum, das wäre dann der dritte Frontscheibenwechsel in meinem Leben. Die Kosten sind mir aber ziemlich egal, dafür gibt es Versicherungen, für die ich jedes Jahr ein kleines Vermögen raushaue und die ich deswegen natürlich auch gern in Anspruch nehme.

      Garantie ist in Russland übrigens 150tkm/5Jahre.....unser Händler ist eigentlich ein sehr Netter und weiß uns als Kunden schon zu schätzen. Ich hab da 2 Neuwagen in Folge gekauft, dann hat er beim Mokka nicht mit dem Preis entgegenkommen wollen(es war ein Vorführer mit 1500km und ich hatte nen nagelneues Lagerfahrzeug von nem anderen Händler für 450Euro mehr), seitdem ich sie damals habe eiskalt abblitzen lassen, sind sie noch entgegenkommender als vorher, was sich im Endeffekt auch gelohnt hat(dafür hab ich dann dort auch den Kia gekauft und alles Zubehör einbauen lassen).
      Ich schau mal, wie sich der Wagen nach 5 Jahren verhält.....ob wir ihn dann ohne Garantie weiterfahren, ihn einfach gegen nen Neuen Sorento eintauschen oder sagen NIE WIEDER(was ich nicht glaube), das wird sich mit der Zeit zeigen.

      Was mich begeistert hat, ist nach wie vor der Komfort. Frauchen ist 3 Wochen mit Lagerluftdruck(3,2 Bar) auf den 19 Zollern herum gefahren und ich hab das auch nur zufällig beim Schauen im Bordcomputer mitbekommen....der Tiguan wird ab 2.5 schon anders bei unseren Straßen. Den Kia fahren wir(aufgrund des hohen Gewichts) auf 2.5 - 2,6Bar Kaltluftdruck. Im Sommer 19er(schon wirklich super komfortabel) und im Winter auf 17 Zollern(nochmal nen kleinen Tick weicher im Abrollen).

      Was ich im Gegensatz zu EU Sorentos nicht habe:
      Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat, 220v Steckdose hinten, Verkehrszeichenerkennung, DAB Tuner

      Dafür habe ich Niveauregulierung an der Hinterachse(a la Sachs Nivomat, arbeitet super!)was laut Sorentoforum bei den EU-Sorentos wohl nicht vorhanden ist.

      Was bis heute leicht stört: Der Regensensor ist keine Freude und der Totwinkelassistent rechts ist nach längerer Fahrt immer gefühlt tot.

      Ich hab in 2,5 Wochen 2x1200km vor mir, mal schauen mit was ich die Reise antrete.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Der Regensensor ist der Hit :D
      Unter jeder Brücke wischt mein Tucson einmal durch. Egal ob nass oder trocken :)

      Apropos Reise: Wir sind im August (von nähe Wien) bis Nizza (über Venedig und Monaco) runter und die selbe Strecke wieder zurück. Natürlich mit dem Tiger. War ne tolle Fahrt und das Panoramadach haben wir auf der bergigen Strecke echt genossen.
      Hätte mir die Fahrt mit dem Tucson nicht unbedingt angetan - wobei ich voriges Jahr im Frühling auch mit dem Tucson nach Düsseldorf und dann weiter nach Hamburg und zurück bin. Geht alles.
    • Nein nein, sooo schlimm ist unser Regensensor nicht ansatzweise. Hell/Dunkel-Wischen hatte ich ehrlich noch nie. Er wischt manchmal einfach falsch(meist zu langsam, glaube ich, bin ewig nicht mehr im Regen gefahren), daß nichtmal ein Drehen am Rädchen des Wischerhebels etwas bringt.
      Bei meinen anderen Autos, die ich so in meinem Leben länger fuhr(Opel, VW, BMW) hab ich die Empfindlichkeitseinstellung kaum angefasst(ein Astra H mit Regensensor hat nichtmal eine Empfindlichkeitseinstellung und der Sensor war wirklich super!).....im Kia versuch ich dauernd dran herum zu stellen. Aber ich klatsch mir eh jetzt meist nen Regenabweiser auf die Scheibe, von daher stört es mich gar nicht mehr so sehr, da auftreffendes Wasser ziemlich schnell Tröpfchen bildet und man selbst bei langsamer Fahrt noch gut durchschauen kann(bei schneller Fahrt fliegt ja dann eh das Wasser von der Scheibe).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      .... Aber ich klatsch mir eh jetzt meist nen Regenabweiser auf die Scheibe, von daher stört es mich gar nicht mehr so sehr, da auftreffendes Wasser ziemlich schnell Tröpfchen bildet und man selbst bei langsamer Fahrt noch gut durchschauen kann(bei schneller Fahrt fliegt ja dann eh das Wasser von der Scheibe).
      ...
      Gibt´s bei Wischergummi´s eigentlich auch so eine Art DOT-Nr.? Weil, wenn du nicht mehr wischst, dann härten die Wischergummi´s ja irgendwann mal aus. Insofern müsste es dann ja auch ... :D

      Nee, mal ernsthaft, was nimmst du für Zeugs? Und wielange hält das auf der Scheibe bis es abgewaschen ist?

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hi Alf,
      Ich nehme, was ich in den örtlichen Läden finde....ich hatte was von HI-Gear und jetzt habe ich was von Grass(Nano-Scheibenversiegelung).
      Ich schätze Beides wird es bei Euch in Deutschland nicht geben, denn ich finde nur russische Ergebnisse:
      Grass Nano Force(6,50Eur 250ml) - geht leicht aufzutragen aber bei der ersten Schicht schwer wieder runter, ich hab dann sogar das Tuch leicht anfeuchten müssen, damit ich weiterkomme. Ergebnis super....
      Hi-Gear Rain Guard(2Euro - kleine Sprayflasche 120ml)
      Leicht aufzutragen, leicht abzuwischen....wie Rain-X und andere Old-School Regenabweiser, die ich aus Deutschland kenne. Ergebnis auch super....
      Zur Haltbarkeit kann ich kaum verlässliche Angaben machen, ALLES was ich hatte, lässt nach ein paar Wochen meist etwas nach(3-6 Wochen) und ich klatsche ne Auffrischungsschicht hinterher. Auf Seiten und Heck hält der Kram gefühlt sehr lange.....aber kann auch gut das Heisswachs sein, das ich nach jeder Wäsche übers Auto sprühe(hab extra 2 Schaumlanzen daheim, eine voll mit Intensivreiniger und eine voll mit Heisswachs)
      Ich hab Dir mal Bilder angehangen.

      Wischer halten bei mir EIGENTLICH problemlos 2 Jahre(35-40tkm....ich spar aber auch nie mit Wischerflüssigkeit, 5L kosten 1Euro im Winter und im Sommer fahre ich normales Wasser mit nem Schwapp Intensivreiniger vom Kärcher drinnen).
      Ich hab mal beim Mokka neue Wischerblätter hingeschrubbt, weil ich in nem Werk das Auto beim Herausfahren nicht wie sonst immer heiss gekärchert habe und auf der Frontscheibe irgendwelche Rückstände aus der Produktion(MDF) hatte.....WOW, das habe ich nachts auf dem Heimweg bei Regen gemerkt. Alles kleine Punkte, die, als ich sie dann runtergeschrubbt hatte, die Wischerblätter total verhunzt hatten, fahren im Regen war nahezu unmöglich.....diese Fahrt vergesse ich nie!

      Und wenn wir schon beim Neuwagen(Kia Sorento sind)....Du wirst beim Frontschieben putzen spätestens merken, daß das Auto größer ist....ich bin 1,86m und ich schaffe nur mit Mühe die Frontscheibe komplett zu putzen! Einen Tiguan zu waschen(oder zu wachsen) ist gegen den Trümmer schon fast ne Lachnummer(übertrieben gesagt)

      Gruß
      Silvio
      Dateien
      • grass.jpg

        (242,18 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • higear.jpeg

        (24,77 kB, 0 mal heruntergeladen)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio,

      hast Recht, das Nano von Grass scheint wirklich ein "russisches Spezialprodukt" zu sein. Finde auch nur kyrillische Werbung und Web-Seiten dazu. Nicht dass ich das nicht lesen kann ... verstehen ist eher ... ähm ja. Gibt's scheinbar nicht in D.

      OK, hab mal Google ein bisschen bemüht in Sachen Regenabweiser. Gibt so diverse Testberichte. Alle sagen aber aus, dass es alles mehr oder weniger nix taugt :D . Beim Rain-X haben sie bemängelt, dass es wohl Schlieren gibt, wenn der Wischer drüber gehen muss, weil es halt nur bisschen pieselt und keine richtige Regenfront durchzieht. Sie berichten da von mehreren Sekunden Blindflug bis der Schleier weg ist. Hmmm ... achso, hab mittlerweile auch den Thread von SametOnline mit den rubbelnden Wischerblättern gefunden. Da habt ihr euch ja auch schon mal "ausführlichst" über diverse Versiegelungen und dergleichen ausgetauscht. Wobei, da kam glaub als Ergebnis raus, dass wir unsere Auto´s zu dir nach Russland zum waschen und polieren bringen können. War´s nicht so, dass du das kostenfrei für Foren-Mitglieder angeboten hattest? :sleeping: Oder hab ich da was falsch ... ähm ...

      nagut, im Grunde genommen wasche ich mein Auto fast grundsätzlich nur in der SB-Box und versprühe zum Schluss immer für 1-2 € Heisswachs. Perlt dann auch ordentlich von der Frontscheibe bzw. pustet der Fahrtwind die Tropfen gut weg. Lässt halt immer schnell nach.

      Was die "neue" Größe der Frontscheibe angeht ... glaub ich werde mal ordentlich verdreckt bei meinem Schwager aufkreuzen. Der kann sowas dann immer nicht sehen und fühlt sich "genötigt" seine Putzkünste zu zeigen. Mal seh´n was er da so meint in Sachen Scheibengröße :D

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Rain-X fiel mir nur gerade ein, das hab ich Ende der 90er auf meinen 2er Golf und Anfang der 200er auf meinen Audi 80 B4 geschmiert, aber JA: Es hat die erste Zeit nach Neuauftrag wirklich nen ziemlichen Film gezogen, nachdem man gewischt hatte. Das finde ich bei heutigen Mittelchen deutlich besser, quasi fast nicht vorhanden!

      Ich weiß leider gar nicht, was jetzt in DE "in ist" bezüglich Regenabweiser....ich kauf selber immer irgendwas. Grass hab ich Kanisterweise Intensivreiniger daheim, Polsterreiniger und Fußbodenreiniger auch....als in einer Stadt, wo ich gelegentlich dienstlich bin, ein Grass Shop aufgemacht hat, hab ich gleich das Nano-Scheibenzeugs mitgenommen. Ich seh aber keinen wirklichen Mehrwert bisher, im Vergleich zu dem "normalen Billig-Regenabweiser" ohne Nano. Ich werd die Flasche leer machen und dann schauen, was sich findet in den zahlreichen kleinen KFZ-Geschäftchen hier.

      Man darf auch zum Nano-Trend eine Sache nicht vergessen....es ist im Endeffekt alles Dummenfang! Mir hat das ein guter Freund mal so erklärt: Der Begriff Nano ist nicht lizensiert(oder standartisiert? Ich habs ehrlich vergessen). Das heisst jeder kann Alles Nano nennen nur um Kunden zu fangen...ganz egal was drinnen ist.
      Ein anderer Bekannter sagte mir mal: Oh, daß ist mit Nanopartikeln? Dann darfst Du das nur mit Schutzanzug und Handschuhen verarbeiten....weil, wenn es auf die Haut kommt, gelangen Nanopartikel wohl ziemlich leicht in den Körper(der Mann ist ein wenig aus Branchen mit Nanoteilchen).

      Nach diesen beiden Erfahrungen geb ich eigentlich auch nichts mehr auf diese vier Burchstaben.

      Ja...kyrillisch lesen können im Osten Deutschlands viele....meine Eltern und Schwester z.B. auch.....aber sie verstehen die Worte nach so vielen Jahren eigentlich kaum noch....na klar, man verlernt jede Sprache(ich bin zu jung, hatte es nicht mehr in der Schule und habs mir hier in RU selber beigebracht :)) Im Moment bin ich aber noch Konitschiwaa und so....also bei den Japanern.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      ... Sorento ... Bis auf gelegentliches "nicht ganz volltanken" weil der Diesel wieder mal schäumte wie Hölle, ...
      Diese Thematik nervt mich mittlerweile total. Bin jetzt aktuell 12.000 km selber mit dem KIA gefahren ... egal wo ich tanke (Shell, ARAL, star) und egal an welcher Tanke (Sachsen/ Niedersachsen/ Thüringen/ Sachsen-Anhalt) ... der Tankvorgang zieht und zerrt sich, weil die Zapf-Pistole dauernd abschaltet. OK, die ersten 40 Liter (wenn ich ihn bis auf Restreichweite 80km leer gefahren habe) gehen normal rein, aber ab dann wird's schon Mal zäh ... und die letzten 5-8 Liter gehen nur noch in 0,25 Liter-Schritten rein.

      Dieses Verhalten kannte ich vom Tiguan nicht. Also entweder ist die Tankentlüftung Murks oder das Einfüllrohr bzw. der Tank ist so ungünstig geformt, dass diese "Schäumungsneigung" des Diesel´s gefördert wird. Werde spätestens beim Winterräderwechsel (vielleicht schaffe ich auch die 30 tkm bis dahin noch) den Freundlichen mal drauf hinweisen. Mal sehen was er dazu meint.
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.