VW Premium WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Premium WLAN

      Hallo,

      ich habe in meinem Tiguan die VW Premium ( 3C8035730C ) verbaut, wollte nun gegen das Nachfolgemodell mit
      dem Endbuchstaben "D" oder "E" tauschen, diese haben ja WLAN.

      Hat schon mal jemand die Premium getauscht?

      Und habe ich das richtig verstanden, das sich das Handy ja per Rsap/Bluetooth mit der Premium verbindet, wie bei
      meiner jetzigen Premium auch, nur das ich hier dann noch zusätzlich WLAN in der MFA habe, mit welchem ich dann mein
      Handy wieder verbinden kann um Internet haben?

      Also alles mit ein und derselben SIM Karte, ist das so korrekt?
    • Trimonium schrieb:


      Und habe ich das richtig verstanden, das sich das Handy ja per Rsap/Bluetooth mit der Premium verbindet, wie bei
      meiner jetzigen Premium auch, nur das ich hier dann noch zusätzlich WLAN in der MFA habe, mit welchem ich dann mein
      Handy wieder verbinden kann um Internet haben?

      Also alles mit ein und derselben SIM Karte, ist das so korrekt?
      Genau so funktioniert die FSE in meinem 2013er Tiguan. Nur dass die Auto-FSE kein LTE kann, sondern nur GSM und UMTS. Aber beim Fahren hat man sowieso die Hände an Steuer und die fahrt-relevanten Apps funktionieren auch mit "nur" UMTS :D
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • ach ja, noch eins: Wenn Du im Ausland bist und Datenroaming in der Auto FSE aktiviert hast, musst Du trotzdem bei jedem Fahrtbeginn bestätigen, dass Du eine Datenverbindung im Roaming nutzen möchtest. Leider kommt die Abfrage während der Fahrt bei jedem Netzbetreiberwechsel unterwegs wieder. Aber man gewöht sich daran, immer wieder mal zwischendurch auf OK zu drücken.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Trimonium schrieb:

      ist aber schwierig für einen vernünftigen Preis.

      Kaufe Dir doch ein ganze Auto und schlachte es aus. " Um Euro 5-Diesel noch loszuwerden, nimmt der Handel momentan bis zu 50 Prozent Wertminderung in Kauf. " Da ist ein Auto vielleicht billiger als ein Ersatzteil...
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Aber dadurch hast Du auch die wesentlich schlechtere Sprachqualität, was sich total blechern anhört, mal abgesehen vom Empfang der über die Aussenantenne immer besser ist.

      Meiner Meinung nach macht es doch keinen Sinn, wenn ich eine VW Pemium habe und dann mein Handy nur über Handsfree kopple.

      Da kann ich auch einen 19,99€ Baumarkt Bluetooth Koppler kaufen, der macht das genau so gut.
    • Die Sprachqualität auch für die Gegenstelle meine ich, nicht nur für das was Du im Auto hörst.

      Das ist ein gewaltiger Unterschied ob Du per Handsfree oder per rsap verbunden bist.

      Probiere es mal aus. Und wenn Du in einem Empfangschwachen Gebiet unterwegs bist, hast Du über die Aussenantenne immer den besseren Empfang als mit dem Handy.

      Und um eben Internet zu haben, möchte ich die Box tauschen, denn ich bin mit der Sprachqualität im Handsfree Modus nicht wirklich glücklich, trotz aktuellem
      Samsung Handy.

      Aber jedem das seine, wenn Du zufrieden bist mit deiner Lösung, dann ist das doch für Dich super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

    • Hallo Trimonium,
      habe mich mal etwas in das Thema eingelesen. Man kann bei der Premium FSE einen Daten Zugangspunkt erstellen und das Handy über Bluetooth wieder mit der FSE verbinden. Falls du das S8 hast kann man zwei BT Geräte gleichzeitig verbinden. Evtl. hilft es dir: caliboard.de/showthread.php?75…nd-quot-Zugangspunkt-quot

      Oder mal nach Datenverbindung oder Zugangspunkt googlen.
    • Hallo Peterpan,

      vielen Dank für Deine Hilfe und den Link.

      Das hatte ich damals auch schon mal gelesen ( ist auch schon 5 Jahre alt der Thread ), aber bei mir funktioniert das leider nicht.

      Deswegen habe ich mir nun eine Box mit WLAN bestellt ( habe endlich eine gefunden ), hoffe das diese auch funktioniert und alles klappt.

      Ich habe nur das S7 nicht das S8, aber damit geht es leider nicht und wie gesagt Handsfree ist für mich keine Option.
    • Hallo,

      ich brauche noch mal Eure Hilfe:

      Habe nun eine Box gefunden ( 3C8035730E ), Box neu codiert ( alte Codierung übernommen und WLAN Haken gesetzt ), keine Fehlermeldung im VCDS.

      Mein Samsung Handy ( S7 ) konnte ich auch einwandfrei koppeln, aber der Punkt WLAN erscheint im Menü nicht ?

      Ich habe eine Einstellung wo ich APN usw. eingeben kann.

      Aber ich finde den Menüpunkt WLAN nicht.

      Habe meine APN Daten schon mal eingegeben, aber der WLAN Menüpunkt erscheint bei mir nicht.

      Dazu ist mir aufgefallen, das im Display des RNS 510 wenn man auf die Taste Phone drückt, unter Extras verschiedene Menüpunkte kommen
      ( Mikro ausschalten, Rufton ausschalten, Freisprechen ausschalten, Konferenzdetails ), die alle ausgeraut sind ???

      Habe noch ein altes Nokia 6230, dieses habe ich auch getestet, verbindet sich ebenfalls einwandfrei als Premium, aber auch hier kein WLAN im Menü.

      Kann mir jemand erklären, was ich noch evtl. einstellen muß und wo? Ich verstehe es echt nicht, in habe in anderen Foren gelesen, da wurden die Boxen nur ausgetauscht in noch älteren Fahrzeugen als meiner, da hat es einwandfrei funktioniert, sogar ohne zu codieren ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

    • Ich habe es nun so weit hinbekommen, das ich den Punkt WLAN im Menü erhalte, Verbindung klappt soweit auch.

      Allerdings ist im RNS 510 unter Phone bei Extras immer noch alles ausgeraut, da habe ich keinen Zugriff drauf.

      Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
    • Hallo Trimonium,
      ich habe heute mal bei mir nachgeschaut. Das Extramenue funktioniert nur bei einem aktiven Anruf. Ruf mal an oder lass dich anrufen.
      Falls du als Provider Vodafone hast würden mich die Einwahldaten interessieren.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.