Anzugsdrehmomente Stoßdämpfer Schrauben hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzugsdrehmomente Stoßdämpfer Schrauben hinten

      Hallo


      kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für folgende Schrauben nennen ?


      Stoßdämpfer hinten oben ... 70NM ?
      Stoßdämpfer hinten unten ... 110NM ?
      und die Schraube vom Querlenker (da wo der Stoßdämpfer unten ebenfalls an der Radnabe befestigt ist) 90NM ?


      muß die Feder(n) hinten wechseln und die Gummis oben am Stoßdämpfer
    • Hallo,
      beim Wechsel der Stoßdämpfer sind verschiedene, z. T. diffizile Maßnahmen zu treffen. Sehr gut beschrieben und bebildert ist das Vorgehen bei Etzold: VW Tiguan. So wird‘s gemacht, S. 152, mit Verweisen auf andere Seiten. Dort finden sich auch Angaben zu den Drehmomenten.
      Gruß RVO
    • Hallo und danke für deine Rückmeldung RVO

      leider geht deine Antwort an meiner Frage vorbei ;) Ich will das Ding verkaufen ... da macht es nicht viel Sinn mir erst noch ein Buch zuzulegen, um über diffizile Maßnahmen nachzulesen.

      Könnte mir jemand sagen ob die obigen Zahlen korrekt sind (habe ich allessamt im Netz zum Tiguan gefunden, teilweise auch in diesem Forum)

      edit. kurzer Nachtrag, sehe gerade hab nie mein Profil vervollständigt ;)

      ist ein 0603 AKS
      5N ... Tiguan 2.0 TDI DSG Sport&Style 4Motion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snupy ()

    • Etzold nennt andere Werte. Auch ein bevorstehender Verkauf enthebt nicht der Verpflichtung zu einer fachgerechten Instandsetzung, insbesondere im sensiblen Bereich des Fahrwerks. Man kann sich leicht ausmalen, wie ein Nachbesitzer reagiert, sollte sich aus einer unsachgemäßen Reparatur ein Folgeschäden ergeben. Angesichts dieses Risikos sind 20 € für den Etzold keine überflüssige Investition.
    • Hallo


      War mir nicht klar das man die richtigen Werte nicht einfach nennt wenn man selbige offensichtlich weiß.


      Natürlich gebe ich dir auch recht das man durchaus 20 Euro dafür investieren könnte, die machen bei einem Materialpreis von 200 Euro aufwärts für Federn, Bremschscheiben und Klötzer usw. das Kraut auch nicht mehr fett.
      Betrachtet man dann noch den aktuellen Preisverfall von ... mmmmmh 4000 oder mehr Euro ... sind das Pinuts



      kurze Anekdote:

      Ich bin unter anderem auch in einem Koch Forum angemeldet, das nennt sich "Leckere Rezepte".


      Da fragte ich neulich nach einem Rezept für Hasenkeulen und bekam den netten Hinweis mir doch folgendes Buch zu kaufen "Wild" von Homa Jordis und Andreas Riedmann.
      Der Einband sieht hübsch aus.
      Die Hasenkeulen habe ich dann einfach nach Omas Rezept gemacht ;)


      Lange Rede kurzer Sinn ...
      Ich hatte nicht vor hier einen längeren Thread entstehen zu lassen ...
      Ich gebe zu das ich wohl etwas zu blauäugig glaubte, in einem Forum Names "VW Tiguan Forum"
      einfach so informationen über drei Schrauben am VW Tiguan zu erhalten !


      Werde es dann im Zweifelfall nach "Omas Rezept" machen, nach fest kommt ab ;)
      Schade das der neu erworbene Drehmomentenschlüssel für knappe 100 Euro dann in der Schachtel bleibt ...
    • Eine Autoreparatur ist nicht mit der Zubereitung einer Hasenkeule zu vergleichen. Daß ich die Drehmomente nicht genannt habe, geschah nicht böswillig, sondern weil ich in diesem nicht ganz simplen Fall nicht in die Nähe einer Mitverantwortung beim Fehlschlagen geraten möchte.
    • Ahja ...

      durch das nennen der offiziellen und korrekten NM Werte steht man in der Mitverantwortung ...

      verblüffende Logik ... du bist bestimmt Politiker

      na ja ... lass gut sein RVO
      vielleicht noch ein Tipp, wenn du mal wieder meinst in der Mitverantwortung stehen zu können, antworte einfach gar nicht erst auf die Fragen von Hilfesuchenden ;)

      eine ganze Seite voll OT die hätte mit 6 Zahlen und 6 Buchstaben beantwortet werden können !
    • Mit meinem Hinweis auf bei der Montage über die Drehmomente hinaus zu beachtende technische Maßgaben, wie bei Etzold detailliert beschrieben, wollte ich durchaus eine Hilfestellung geben. Mit einer so verkürzten Information, wie von dir erwartet, will ich angesichts möglicher negativer Konsequenzen für Dritte (beabsichtigter Verkauf) nicht dienen. Offenbar haben wir ganz unterschiedliche Vorstellungen von Verantwortung. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt.
    • @Snupy,
      deiner Logik ist nur schwer zu folgen.
      Für 100 EUR einen Drehmoment-Schlüssel kaufen, aber 20 EUR für eine Gebrauchsanweisung (Fach- und Sachgerechtes Vorgehen) sind wohl zu viel.

      Wenn ich mir vorstelle, dass es immer noch Leute gibt, die ein Fahrzeug nur mit Hammer und Beisszange Instandsetzen wollen, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • @Schneeflocke

      danke ... hatte ich gefunden ;) war mir aber sehr unsicher ob das auch für meinen "Tiger" gilt

      @papa
      die Logik ist ganz einfach ... den Schlüssel brauche ich auch weiterhin ... das Buch brauche ich nie wieder
      wie kommst du darauf das ich oder viele andere hier das Fahrzeug mit Hammer und Beißzange repariere?

      @rov
      was erdreistest du dich einem anderem Forenteilnehmer Unverantwortlichkeit zu unterstellen ?
      allein die Tatsache das ich hier neue Schrauben liegen habe und explizit in einem VW Forum zwecks der nötigen Drehmomente nachfrage lässt darauf schließen das ich sehr wohl verantwortungsvoll handle !

      Ich habe mich zum Thema hier und anderweitig belesen und gut ein dutzend Fachgerechte Videos zum Thema betrachtet.
      Ich bin aber (so wie viele andere hier) der Meinung das der Aus und Einbau eines Stoßdämpfers (gerade hinten) keine Raketenwissenschaft ist und ich schon wesentlich "diffizile Maßnahmen" gemeistert habe ohne mir für die jeweilige Aufgabe immer gleich ein Buch kaufen zu müssen.

      Wenn du für dich der Meinung bist, du benötigt dafür einen Etzold ist das dein Ding !

      Sorry ... da kommt man in ein sonst nettes und hilfbereites Forum um wegen dreier Schrauben nachzufragen und sieht sich genötigt sich Rechtfertigen zu müssen !
    • Snupy schrieb:

      @papa
      ...
      wie kommst du darauf das ich oder viele andere hier das Fahrzeug mit Hammer und Beißzange repariere?
      wenn ich mir deinen Eröffnungsbeitrag durchlese, dann ist wohl die Antwort von RVO nachvollziehbar, oder nicht?

      Es gibt mehrere Fahrwerksausführungen vom Tiguan, deshalb ist deine Eingangsfrage nicht so pauschal zu Beantworten. Wenn dir dann jemand einen gut gemeinten Rat zur Antwort gibt, ist dann deine Reaktion und die Antworten darauf Passend?

      Wenn sich jemand jedes Detail seines Fahrzeugs oder seines Vorhabens aus der Nase ziehen lässt, mal ehrlich, wie würde das auf dich wirken, oder welchen Eindruck hättest du von dem Fragenden?

      So wie man in den Wald hineinruft, so kommt manchmal das Echo zurück.

      ps.
      von "viele andere" habe ich nie geschrieben. ;)
      Hab keinen Tiguan mehr
    • da du mich direkt ansprichst sei es mir gestattet korrigierend zu Antworten


      Was ist an meinem Eröffnungsbeitrag auszusetzten, wie habe ich denn in den Wald hinein gerufen ? steht alles drin was ich wissen wollte und ist keinesfalls unhöflich etc..
      Der Thread hier ist in der Eröffnung noch "dünner" reicht aber IMHO aus und wurde beantwortet ohne selbigen zu verkomplizieren.
      Vor allem wurde er beantwortet ohne dem gegenüber zu unterstellen das dies ohne "nachlesen" zu kompliziert, zu diffizil sei.


      Man hätte also antworten können: die Werte sind xy und z. Ich würde dir gegebenenfalls empfehlen ...
      Stattdessen wird dann später Sinngemäß formuliert: Ätsch Bätsch ich weiß es, sage es dir aber nicht weil du sicher Unverantwortlich handelst ...


      Auch wenn du recht hast das es mehrere Fahrwerksausführungen gibt, ist wohl der Drehmoment bei allen genannten Schrauben Fahrwerkübergreifend gleich oder irre ich da ?
      Somit doch pauschal beantwortbar !


      Nein, mir mußte keiner Details zum Fahrzeug aus der Nase ziehen ! Den Fehler "des vergessen habens" korrigierte ich umgehend in meinem zweiten Beitrag


      Du hast damit recht wenn du schreibst nicht von "viele andere" geschrieben zu haben.

      Allerdings suggeriert dein Satz "Wenn ich mir vorstelle, dass es immer noch Leute gibt, die ein Fahrzeug nur mit Hammer und Beisszange Instandsetzen wollen, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. " diesen Umstand schon ;)


      Das Wort Leute bedeutet :


      Le_u_·te
      Substantiv [Plur.]


      1.
      eine Gruppe von Menschen.
      "fremde Leute"
      2.
      die Menschen in der Nachbarschaft oder in der Umgebung.


      also mehrere !


      in diesem Sinne wünsche ich allen Leuten einen netten erfolgreichen Schrauber Tag :)
      Ich vergaß, ich stehe für diesen OT Thread nicht weiter zur Verfügung ... in der verplemperten Zeit hätte ich bestimmt verantwortungsbewust beide Federn wechseln können ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.