Modelljahr 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus,
      auch ich bin Laie!
      Der Rußpartikelfilter ist der OPF.
      Dann wird Dein Auto vermutlich die 6 c Norm haben, die für Neuzulassungen ab 01.09.2018 erforderlich ist.
      Dann ändert sich für Dich eigentlich nichts.
      Sollte das Auto schon die 6 d Norm temporär haben, könnte es sein, dass die KFZ-Steuer entsprechend dem gemessenen Schadtstoffausstoß geringfügig steigt.
      Bei 6C und 6d wird der tatsächliche Ausstoß im Meßverfahren WLTP (Fahrbetrieb) ermittelt.
      Das ist von mir aber Glaskugel lesen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo piepmatz,

      man hat ja bis Dato nur auf die Diesel, wegen Rußpartikel, mit ideologischen Fingern gezeigt, dass aber Benziner auch zu der Feinstaubbelastung beitragen hat man bis jetzt, warum auch immer, ignoriert. Um zukünftige (wissentliche) Anpassungen der Abgas-Normen bereits jetzt genüge zu tun, verbauen mehrere Hersteller bereits jetzt in ihre neuen Benziner Rußpartikelfilter.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo,

      am 14.04.18 habe ich einen Tiguan Highline mit 2l-Benzinmotor, 220 PS bestellt mit der ausdrücklichen, nach den damaligen Lieferfristen und der damals normalen Terminierung des Jahrgangswechsels realistischen Vorgabe, das 2019er Modell zu erhalten. In Aussicht gestellt wurde bei dieser Gelegenheit ein Liefertermin im September. Teil des Vertrags war eine „WLTP-Zusatzvereinbarung“ mit folgender Zusicherung: „Ihr neues Fahrzeug wird schon die erst ab 1. September 2018 gültige Abgasnorm für Pkw erfüllen.“