Drucktaster zum öffnen der Heckklappe mit Rückfahrkamera defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drucktaster zum öffnen der Heckklappe mit Rückfahrkamera defekt

      Hallo @ all,

      bei mir funktioniert der Drucktaster in der Heckklappe nicht mehr, kann den Kofferraum nur noch über die Fernbedienung mit der mittleren Taste öffnen. Da mein Tiger mit einer Rückfahrkamera ausgestattet und diese in der Tastereinheit mit integriert ist müsste ich das komplette Bauteil 5N0827566A kaufen was um die EUR 300.- kostet. Ohne RFK kostet der Drucktaster um die 40,- EUR!

      Nun meine Frage: Kann die Tastereinheit zerlegt werden um nur den defekten Mikroschalter auszutauschen oder muss doch die komplette Tastereinheit für viel Geld gekauft werden?

      Wäre eine absolute Fehlkonstruktion :/ von VW wenn man wegen eines 1,- EUR Bauteils (Mikrotaster) die ganze Einheit mit der RFK kaufen müsste.

      Grüße

      Manu und Andy ;)



      2,0 TDI T&F 4 Motion, [lexicon]Standheizung[/lexicon] mit Funkfernbedienung, Vollleder, [lexicon]AHK[/lexicon], Automatic, ABT Chiptuning, Tempomat, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Panoramadach, 9Jx19 mit 255/40 19 und 30 mm Spurverbreiterung, DVBT, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Parkassistent, Rückfahrkamera, PDC, [lexicon]DWA[/lexicon] Plus, Reifendruckkontrollanzeige, 65 % verdunkelte Seiten- und Heckscheibe, Coming- und Livinghome, [lexicon]MFL[/lexicon] und vieles mehr !
      Grüße

      Manu und Andy ;)


      2,0 TDI T&F 4 Motion, [lexicon]Standheizung[/lexicon] mit Funkfernbedienung, Vollleder, [lexicon]AHK[/lexicon], Automatic, ABT Chiptuning, Tempomat, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Panoramadach, 9Jx19 mit 255/40 19 und 30 mm Spurverbreiterung, DVBT, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Parkassistent, Rückfahrkamera, PDC, [lexicon]DWA[/lexicon] Plus, Reifendruckkontrollanzeige, 65 % verdunkelte Seiten- und Heckscheibe, Coming- und Livinghome, [lexicon]MFL[/lexicon] und vieles mehr !
    • Moment,
      Ist es nicht gerade kalt bei Euch? Ich hatte das einmal mit meinem 2016er Tiger um den Gefrierpunkt(der 2008er komischerweise nie), da lies sich die Taste nicht mehr drücken...also das gefühlte KLICK war weg. Irgendwo ist Feuchtigkeit flüssig rein und hat sich dann eben mit sinkenden Temperaturen verhärtet. Ein paar Stunden in der warmen Garage und fertig wars. Ist wirklich nur einmal passiert(das Auto steht aber eigentlich immer draussen bei mir).

      Eine Kamera wäre allein nun nicht ganz so teuer, wie Dir gesagt wurde....ich häng mal eben nen Amazon Link mit an:
      VW Kamera

      Man könnte auch, wenn man nen findigen Elektroniker in der Bekanntschaft hat, den Taster mal ausbauen und kontrollieren lassen....falls es möglich ist, das Dingen zu öffnen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Oder einfach ein paar Tage warten...in De ist es doch nie lange unter null
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Oder einfach ein paar Tage warten...in De ist es doch nie lange unter null
      Hallo,
      Sonntag gibt es wieder einen Temperaturschwung auf 10°+.
      Da freut sich die Pumpe. Mal eben einen Richtungswechsel um von 20°.

      Ich glaube, die Straßenmeisterei haut in den letzten Tagen ihre gesamten Winterbestände an Streusalz raus. Die Straßenoberflächen sind nur noch grau. Das sieht aus wie eine Betonwüste.
      Das Auto natürlich auch.





      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Sonntag gibt es wieder einen Temperaturschwung auf 10°+.
      hier gibts das auch, Hannes. Mal eben so 18 Grad an einem Tag....ich bin da aber nicht anfällig
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin, nun mal zu Deiner Frage. Ich wollte beim Passat die Kamera nachrüsten und habe dazu den kompletten Öffner auseinander genommen. Man kommt relativ leicht an den Mikroschalter ran.
      Also wenn die Wärme nicht hilft, kannste den Griff ausbauen und zerlegen. Mikroschalter tauschen und wieder einbauen.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Sodelle ...
      ich habe heute mal mit einem Heißluftfön vorsichtig die Tastereinheit von außen erwährmt ... Und was soll ich sagen ..,

      DIE HECKKLAPPE LÄSST SICH WIEDER ÖFFNEN ... :)

      Werde sobald wir wieder in D im 2 stelligen Plusbereich sind versuchen den Mikroschalter in der Tastereinheit mit WD 40 zu behandeln bzw. auszutauschen ...

      Danke an alle für eure Tips ... :) :thumbup:
      Grüße

      Manu und Andy ;)


      2,0 TDI T&F 4 Motion, [lexicon]Standheizung[/lexicon] mit Funkfernbedienung, Vollleder, [lexicon]AHK[/lexicon], Automatic, ABT Chiptuning, Tempomat, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Panoramadach, 9Jx19 mit 255/40 19 und 30 mm Spurverbreiterung, DVBT, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Parkassistent, Rückfahrkamera, PDC, [lexicon]DWA[/lexicon] Plus, Reifendruckkontrollanzeige, 65 % verdunkelte Seiten- und Heckscheibe, Coming- und Livinghome, [lexicon]MFL[/lexicon] und vieles mehr !
    • Biene27 schrieb:

      den Mikroschalter in der Tastereinheit mit WD 40 zu behandeln ...
      Hallo ich würde lieber Silikonöl nehmen, WD 40 taugt meiner Meinung nach nicht dafür. Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Caramba wäre sicherlich auch noch eine Alternative ...
      Grüße

      Manu und Andy ;)


      2,0 TDI T&F 4 Motion, [lexicon]Standheizung[/lexicon] mit Funkfernbedienung, Vollleder, [lexicon]AHK[/lexicon], Automatic, ABT Chiptuning, Tempomat, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Panoramadach, 9Jx19 mit 255/40 19 und 30 mm Spurverbreiterung, DVBT, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Parkassistent, Rückfahrkamera, PDC, [lexicon]DWA[/lexicon] Plus, Reifendruckkontrollanzeige, 65 % verdunkelte Seiten- und Heckscheibe, Coming- und Livinghome, [lexicon]MFL[/lexicon] und vieles mehr !
    • Weder noch. Wenn Du an den Mikroschalter kommst um ihn zu ölen, dann lieber austauschen. Die Mikroschaltermögen keine Öle, egal wie die heißen.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Einfach nichts tun....das ist mir seit 2012 in 2 Autos nur 1mal passiert. Es muss so 0 bis -1°C sein und man muss lange bei Feuchtigkeit fahren, sonst passiert das nicht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Alles klar ...
      Dann werde ich den Mikroschalter - sobald ich die Tastereinheit aus der Heckklappe ausgebaut habe - dann doch vorsorglich austauschen ... :thumbup:
      Grüße

      Manu und Andy ;)


      2,0 TDI T&F 4 Motion, [lexicon]Standheizung[/lexicon] mit Funkfernbedienung, Vollleder, [lexicon]AHK[/lexicon], Automatic, ABT Chiptuning, Tempomat, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Panoramadach, 9Jx19 mit 255/40 19 und 30 mm Spurverbreiterung, DVBT, [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Parkassistent, Rückfahrkamera, PDC, [lexicon]DWA[/lexicon] Plus, Reifendruckkontrollanzeige, 65 % verdunkelte Seiten- und Heckscheibe, Coming- und Livinghome, [lexicon]MFL[/lexicon] und vieles mehr !
    • Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem, weiß aber noch nicht einmal, wie bekomme ich den Schalter mit der Kamera ausgebaut, hat da jemand eine Anleitung?
      Nur die beiden äußeren Torx-Schrauben lösen, da sitzt die Leiste mit der Kennzeichenbeleuchtung, dem Taster mit der Kamera noch ziemlich fest, möchte da nichts abbrechen.
      Danke für Eure Hilfe
    • Hallo,
      die gesamte Innenverkleidung der Klappe muß raus.
      Beim nachtr. Einbau meiner Kamera habe ich zugeschaut.
      Erst die Teile um der Scheibe ausklipsen, dann Vetkleidung ausbauen.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.