Kaufentscheidung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufentscheidung.

      Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe mich zum Kauf eines Tiguna Modellreihe Join mit 150 PS entschieden. Meine Frage ist nun nehme ich das DSG oder das Schaltgetriebe. Von meinem Alter her mit fast 70 Jahren wäre die Automatik schon angebracht aber ich fahre überwiegend Stadtverkehr mit einer Fahrleistung von max. 7.000 km. jährlich. Wie verkraftet die Automatik den Kurzstrecken Verkehr? Hohe Störungsanfälligkeit? Fahre zur Zeit einen Golf Plus 80 PS, Baujahr 2010 mit 53.000 km ohne irgendwelche Beanstandungen.

      Bin über jede Antwort dankbar!!
    • Das DSG hat keine Probleme mit kurzen Strecken wenn man nicht pflegelhaft damit umgeht.

      Ich bin 36, dahre seit ich 28 bin DSG!

      Golf 5, Golf 7, Tiguan II
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo Tippelbruder,

      erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und dir zum DSG raten. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem DSG nach bald 140.000 störungsfreien Km sind äußerst positiv. Auch wenn nicht ganz der Komfort von guten Wandlerautomaten, wie sie z.B. von BMW verbaut werden, erreicht wird, so ist das DSG dennoch ein sehr gutes Getriebe, das kaum Wünsche offen lässt. Lediglich, wenn man mit schweren Wohnwagen unterwegs ist (vor allem in den Bergen) kommt das DSG an seine Grenzen und stellt nicht die ideale Kombination dar.

      Deine Bedenken hinsichtlich des Stadtverkehrs halte ich nicht nur für unbegründet sondern gerade im Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen spielen Automatikgetriebe ihre Vorteile aus. So hat der Südwestfunk im damaligen Automagazin Rasthaus mal einen medizinischen Test gemacht, indem die Fahrer "verdrahtet" und während einer innerstädtischen Testfahrt alle möglichen Messwerte genommen wurden, um die auf Körper und Herz einwirkende Belastung zu messen. Dabei wurde zwischen Schaltgetriebe und Automatik unterschieden. Obwohl die Schaltgetriebefahrer alles eingefleischte und überzeugte Schalter waren, zeigten sich bei ihnen deutlich höhere, der Gesundheit abträgliche Belastungswerte. Oder anders ausgedrückt: Wer Automatik fährt lebt länger.

      Es ist schon irgendwie paradox, wir machen uns viele Gedanken darüber, wie sehr die von unseren Autos verursachten Abgase unserer Gesundheit schaden, aber über den oft gar nicht registrierten Stress am Steuer machen wir uns keine Gedanken und der dürfte nicht minder belastend sein. Daher meine ganz klare Empfehlung: Nimm das DSG! Es macht dir das Leben leichter.

      Andreas
    • Bei der Getriebereparatur von meinem Audi hatte ich mich kurz mit dem Instandsetzer unterhalten. Der meinte, dass DSG-Reparaturen eher schwierig sind.

      Ein DSG-Tausch schlägt aber gleich mit mindestens 5k€ ein Loch in die Börse. Bei meinem Tiguan waren das inkl. Winkelgetriebe insgesamt 5.280.- zzgl. MwSt. - Gott sei Dank 2 Wochen vor Ablauf der Werksgarantie.

      Wie wahrscheinlich dieser Fall eintritt und ob das finanziell ein Problem darstellen könnte muss jeder für sich selbst abschätzen.
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Hallo Forumsfreunde!
      An unserem Golf TDI war bei 270tsd. Km. das Schaltgetriebe kaputt. Ohne Garantie hätte die Rep. in 2013 Euro 3700 gekostet. Es wurde immer pfleglichst behandelt und war regelmäßig beim Kundendienst.
      Da ist das DSG bestimmt nicht schlechter.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Ich hab mich 2009 von meiner Frau zum ersten Automatikfahrzeug breitschlagen lassen, weil es hier mit nem "Einbeiner" leichter fällt im Stadtverkehr. Okay, mir wars egal. 2010 nochmal für mich nen Schalter gekauft, der dann aber 2014 abgegeben und auch gegen Automatik eingetauscht wurde. Kurz: Ich würde, solange ich eine Wahl habe, wohl ein Auto mit Automatikgetriebe(egal welches der 4 bekannten Prinzipien), bevorzugen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Unser Hyundai Tucson ist ja ein schalter.... Den bin ich aber schon 6 Monate nicht mehr gefahren. Einfach weil es nervig ist, dauernd hin und her zu schalten.
      DSG ist einfach viel entspannter. Zusammen mit der automatischen Handbremse ist gerade in der Stadt die Fahrt viel komfortabler. Es gibt auch so noch genug worauf man achten muss.
      Der Tucson war auf jeden Fall der letzte Schalter im Haus.
    • also unser DSG im 5er Golf muckt nun schon rum,
      verschaltet sich, macht knackende Geräusche etc.

      Allerdings ist der Wagen 12 Jahre alt und 217.000 km drauf
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • JWSK schrieb:

      Allerdings ist der Wagen 12 Jahre alt und 217.000 km drauf
      Hi JWSK,
      Das ist sicher ein 6 Gang DQ250 oder gab es da schon das 7 Gang DQ200? Das 200er ist IMHO eher das Problemkind. Der Tiguan hat ja entweder 6 Gang DQ250 oder 7 Gang DQ500....die sind eigentlich beide auch nicht für Probleme bekannt. Man liest zumindest nur sehr sehr selten etwas(ich kann mich bisher in den Foren an 2 Kleinigkeiten erinnern mit dem DQ 500).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ist das erste DSG das VW im Golf hatte und hat 6 Gänge :)

      Aber mal im Ernst, autos werden nicht mehr für die Ewigkeit gebaut,
      200.000+ ist vom Hersteller nicht mehr vorgesehen
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Na, ja, mein Passat war Bj 2007 und hatte 270.000 auf der Uhr. Das DSG war bis zum Schuß tadellos.
      Wenn der Dieselmist nicht gewesen wäre, hätte ich keinen Grund gehabt mir einen neuen Disel zu kaufen. Dann waren jetzt 280.000 auf der Uhr.
      Also der Diesel hält schon seine Jahre und Kilometer. :thumbsup:
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.