Hallo aus Wermelskirchen

    • Hallo aus Wermelskirchen

      Hallo liebes Forum!

      Mein Name ist Tim, bin 34Jahre und komme aus Wermelskirchen.

      Zuletzt habe ich einen Seat Ibiza gefahren, den ich mir aufgrund meines Studiums angeschafft hatte. Zuvor bin ich als VW/Audi Kind einen Audi A6, Audi A4 und VW Golf 4 gefahren. Jetzt möchte ich mir wieder einen VW anschaffen, die Wahl fiel auf den Tiguan :-). Fix habe ich mich hier im Forum angemeldet und starte meine Mitgliedervorstellung mit ein paar Fragen :-).

      Am Wochenende habe ich mir einen Tiguan angeschaut. Da ich spezielle Vorstellungen habe (AHK / Xenon / Benziner) ist die Auswahl nicht ganz so reichhaltig in der Region :P . Anlegen wollte ich ca. 13.000Euro.

      Das Modell aus 2008, 1.4. TFSI 4x4 aus erster Hand hat mir gefallen. Auch die wenigen Kilometer (56.000) sind plausibel (Rentner). Bei der Probefahrt haben wir auch lange gesprochen, wie die Rentner so sind, ist der Redebedarf enorm hoch. So waren dann normale "Probefahrttests" eher nicht möglich.

      Ich habe mich in die Tiguan Problematiken eingelesen habe und bin nach der Probefahrt ein wenig verunsichert, aufgrund der Motorensache, die bei den Modellen auftreten kann. Da der Rentner bei der Feuerwehr gearbeitet hat, wurden alle Inspektionen selbst durchgeführt. Beim VW Betrieb, wo die Sommerreifen eingelagert sind, hat man angeblich den Motor schonmal abgehört und nichts wegen der Steuerkette feststellen können.

      Was meint Ihr? Könnt Ihr meine Sorgen teilen?
      Lieben Gruß
      Tim
    • Hi Tim,
      Motor abhören....naja, das hört man entweder beim Kaltstart kurz richtig laut ratschen oder eben nicht(je nachdem wie weit sich die Kette gelängt hat und wie gut der Kettenspanner noch die Spannung halten kann. Würde man das rattern im laufenden Betrieb hören, dann wäre es schon deutlich zu spät!

      Mein Tip: Auf zu nem Fachbetrieb und schauen lassen, wieviele Zähne der Kettenspanner schon ausgefahren ist. Das geht rechts vom Radhaus her. Rad ab, Radkasten raus, Kunstofflleitung vom Turbo weg und dann sieht man einen Stopfen seitlich am Kettenkasten, hier kann man schauen(Handycam oder Spiegel oder mit ner aufgebogenen Büroklammer an dem Bolzen des Kettenspanners entlanfahren. Man sagt, mehr als 4 Zähne = Kettenwechsel! Bei mir waren es damals 7 oder 8, als ich den Wechsel selber angewiesen habe. Ich hatte immer nach längeren Standzeiten(>12h) beim Kaltstart ein RRRRAAATSCH aus dem Motorraum für eine halbe bis eine Sekunde.
      Ich habe nur die Ketten und die Spanner gewechselt, Laufschienen noch. Nockenwellenversteller und Zahnräder habe ich belassen. Seitdem startete sich der Wagen wirklich seidig :).

      Mit Preisen in Deutschland kenne ich mich schon länger nicht mehr so aus. Aber 13t für nen 2008er Tiger ohne Automatik(gabs damals nicht beim 1.4TSI 4x4). Meine Meinung: Ich würde wohl nach was Jüngerem schauen. 2008 heisst ja mittlerweile schon 10 Jahre.....und da sehe ich für nen Tiger nichts mehr 5 stellig.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.