Sitzheizung Ledersitze zu träge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzheizung Ledersitze zu träge!

      Hallo,

      Bei meinem Tiger 2013 mit Lederausstattung dauert es 4-5 Minuten bis dieSitzheizung sich bemerkbar macht.
      Bei meinem alten Golf Plus 2008 mit Stoffsitzen merkte man die Sitzheizungschon nach 30 Sekunden.

      Gibt es eine Möglichkeit das Aufheizen zu beschleunigen oder muss ichAufgrund der Ledersitze damit leben?

      Ich habe auch von anderen Bekannten mit Ledersitzen gehört dass es bei ihnenviel schneller warm wird.
      Ist das ein VW Modellspezifisches Problem oder woran liegt das?
    • Hmmm, geht bei mir sicher schneller, denke so 1,5 bis 2min.

      Es gibt AFAIK keine Möglichkeit, da etwas zu ändern. Evtl. mal warten, ob einer unserer VCDS Spezis was weiß.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallöchen!
      Wie kalt sind denn die Sitze vorher?
      Laternenparker bei minus 20 Grad Celsius wohl länger als aus der Garage bei zehn Grad plus.
      Weiterhin sind die Heizdrähte direkt mit dem Leder verklebt und dürfen lt. VW nicht so schnell und nicht so heiß werden wie bei Stoffsitzen. Meine brauchen auch länger, um warm zu werden als die mit den Stoffsitzen.
      Weiß noch jemand aus dem Forum etwas hierzu?
      Würde mich schon auch interessieren, ob nur bei mir und Haibiker69 so?
      Verändern würde ich nichts. Da die Gefahr besteht, dass die Heizdrähte das Leder durchbrennen. Das gab es schon öfters bei VW.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Bei Ledersitzen sollte die Heizung auch nicht so heiß werden, da das Leder auch drunter leidet. Daher dauert es auch länger als bei Stoffsitzen.
      Grüße
      Gere


      Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
      Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm
      VCDS vorhanden
    • ich ich habe heute mal probiert. bei mir mit dem 2016 Tiguan 1 wird die Sitzheizung nach 2,5 Minuten langsam fühlbar wärmer und ist nach 5min in der Spitze angelangt. Insgesamt aber weit entfernt von der 5 Stufen Stoffsitzheizung in meinem 2008er.

      Auto stand draussen, -9°C
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Leder leitet die Wärme schlechter als Stoff, so dass es normal ist, dass es etwas länger dauert. Es gibt aber noch einen zweiten Grund, der zur Verlangsamung der Aufheizphase führen kann. Moderne Fahrzeuge sind mit einem Batteriemanagement versehen, dass die Leistung einiger Verbraucher drosselt, wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert fällt. Gerade bei frostigen Temperaturen ist das häufig der Fall. Man kann das selber überprüfen, indem man alle Verbraucher außer der Sitzheizung ausschaltet (wichtig ist, auch die Heizung ganz herunter zu regeln, damit der in manchen Fahrzeugen (Diesel) verbaute elektrische Zuheizer, der sehr viel Strom frisst, nicht anspringt.) Dann müsste der Po eigentlich schneller warm werden.

      Hilft alles nichts, würde ich die Sitzheizung kontrollieren lassen. Bei meinem Yeti war es auch so, dass die Heizleistung sehr unbefriedigend und irgendwann dann gar nicht mehr spürbar war. Nach dem Austausch der Sitzheizung funzte sie dann und zwar besser als je zuvor, wenn auch nicht so gut, wie ich das von Stoffsitzen gewohnt war.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Moderne Fahrzeuge sind mit einem Batteriemanagement versehen, dass die Leistung einiger Verbraucher drosselt, wenn die Batteriespannung unter einem bestimmten Wert fällt.
      Das kann ich so bestätigen,da dieses mir bei Kurzstrecken die ich in die Arbeit habe mit 7km regelmäßig passiert.
      Batterie voll Popo-Heizung on Top,Batterie etwas schwach dann dauerts.
      Habe mir mal von Conrad ein Voltmessgerät eingestöpselt.
      Wenn durch kurzstrecken und Standheizung die Batterie etwas schwach wird,liegen 15V an.
      Bei voller geht die Spannung auf 14,4-14,6 V zurück.
    • herby0795 schrieb:

      Wenn durch kurzstrecken und Standheizung die Batterie etwas schwach wird,liegen 15V an.
      Bei voller geht die Spannung auf 14,4-14,6 V zurück.
      Wow, das ist ziemlich hoch. Bei mir ist leider nur 14,7v, wenn der Akku relativ leer war(Leerlaufspannung des Akkus vor Fahrzeugöffnung 12,2 bis 12,3v) und geht dann bis auf 14,25 zurück, wenn ich lange Strecken fahre. Bei so mittleren Stadtfahrten komme ich auf 14,45v runter. Ich würde mir speziell wenns richtig kalt ist, etwas mehr Ladespannung wünschen, sprich: die von Dir genannten 15v). Ich kontrolliere das immer aus Neugier mit dem Pager meiner Alarmanlage, der mit am Schlüssel hängt.
      Zum Vergleich muss ich aber auch sagen, daß ich in meinem 2016er Tig noch eine "normale" Säurebatterie fahre und keine AGM.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio

      Da gebe ich Dir recht,das ist die max Grenze von einem guten Generator.
      Am Prüfstand ist bei 14,9 die Grenze und dann zeigt der Prüfstand NIO
      an.
      Der dürfte bei Bosch gerade noch durchgerutscht sein.
      Wir bauen bei uns in der Abteilung,speziell wir als Prüfer einen
      anderen Regler ein, wenn die 15 Volt erreicht werden,oder drüber sind.

      Allerdings sind wir Aufbereiter und kein Neuverkäufer

      Somit bist mit 14,7 V gut dabei.

      Servus Herby
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.