Handy im Tiguan II mit Telefonschnittstelle verbinden

    • Handy im Tiguan II mit Telefonschnittstelle verbinden

      Hallo Tigerfreunde,
      ich fahre seit März 2017 den neuen Tiguan R-Line und bin begeistert. Nur eines nervt mich. Bei Übergabe war man nicht in der Lage das Hnady (Nokia N79) so einzurichten, dass es sich beim Einsteigen automatisch verbindet. Ich habe die Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion (benötige ich nicht) eingebaut. Als Navigationsfunktion steht "Discover Media" zur Verfügung. Da es mich nervte bei jedem Einsteigen, das Handy verbinden zu müssen, bin ich zum Nokialaden gefahren. Dort hat man das Handy in N97 umbenannt und alles neu konfiguriert, so dass sich beim Einsteigen das Handy automatisch verbindet. So weit so gut. Da ich im Auto nicht viel telefoniere, ist mir erst vor 2 Monaten aufgefallen, dass etwas nicht richtig funktiert und zwar, wenn ich ein Gespräch über den Schaltknopf am Lenkrad beende, schaltet sich auch das Handy aus und es muss neu verbunden werden. Außerdem bekomme ich beim Eingang von SMS keine Meldung.
      Beim Nokialaden ist man der Meinung, es sei Sache von VW, den Fehler zu beheben. Man gab mir den Rat, alles auf Werseinstellungen zurückzusetzen und dann das Handy neu zu verbinden. Dazu habe ich aber nicht den Mut, weil ich befürchte, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert.
      Beim Reifenwechsel im April werde ich den Händler mit der Angelenheit befassen, aber vielleicht weiß jemand besser Bescheid, das wäre super.
      Vielen Dank für alle Ratschläge im voraus.
      Parasol :)
    • Hallo, das glaube ich weniger.
      Bei meinem Passat Bj 2007 konnte ich mein Handy Samsung S5 nur verbinden in dem ich jedesmal den BT-Code eingegeben habe. In dieversen Telefonforen wurde mir dann erklärt, das BT nicht gleich BT ist. Durch die vielen Versionen sollten zwar alle abwärtskompaktibel sein, aber es kann in Einzelfällen genau zu soetwas kommen.
      Probier doch einfach mal ein neueres Handy mit BT zu koppeln. Gelingt das ohne Probleme, liegt es am doch etwas älteren N97.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Moin Moin,

      also bei Inkompatibilitäten mit einem N97 sollte man nicht böse sein,
      das Gerät kam vor mehr als 9 Jahren auf den Markt...

      Aber nun zur Lösung:

      Es gibt immer zwei Wege ein Gerät zu verbinden:
      1. Vom Discover Media aus -> Bluetooth Handy an -> Sichtbarkeit an
      2. Vom Handy Aus -> Discover Media Sichtbarkeit an -> Auf Gerät nach Auto suchen

      Bei den Symbian Telefonen gab es immer eine Checkbox zum Automatischen verbinden,
      wenn das Gerät dann in der Liste darstellt wird muss dieses aktiviert werden, ist evtl.
      unter Optionen oder Infos oder so. Der Text geht in Richtung: Automatischer Verbindungsaufbau etc.

      Einach beiede Möglichkeiten checken.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Hallo JWSK, danke für die ausführliche Nachricht. Ich war diese Woche beim Reifenwechsel und da erklärte man mir, dass das ganze Problem an einer fehlerhaften Software liege. Nun hat man mir angeblich ein Update aufgespielt und es soll alles problemlos funtionieren. Nun steht das nächste Problem ins Haus. Das Update des NAVI, das man ja jetzt selbst durchführen muss. Der einzige Vorteil es ist kostenlos. Ich habe das aktuelle Update 12.12.2017 mit 12,4 GB bereits heruntergeladen. Es dauerte über 2 Stunden. Nun stelle ich aber fest, dass die Zip-Datei nur 36 MB hat. Nach dem Entzippen hat die Discover Care 93,5 MB und das enthaltene Handbuch 658 KB. Ich bin kein PC-Spezialist. Ich frage mich aber schon, wo sind die Daten 12,4 GB minus etwas mehr als 94 MB verblieben?
      Ich werde vorerst kein Update machen, nicht, dass es mir genauso geht, wie einem Forumsmitglied, da waren am Ende alle Daten weg.
      Übrigens ich habe ein Nokia N79. Die Umbenennung auf N97 erfolgte im Handyladen, um es installieren zu können. Ich habe aus Prinziop kein Smartphon, weil ich den ganzen Firlefanz, wie Facebook und Whatsap nicht benötige.
      Nochmals vielen Dank.
      MfG Parasol ?(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.