Handy im Tiguan II mit Telefonschnittstelle verbinden

    • Handy im Tiguan II mit Telefonschnittstelle verbinden

      Hallo Tigerfreunde,
      ich fahre seit März 2017 den neuen Tiguan R-Line und bin begeistert. Nur eines nervt mich. Bei Übergabe war man nicht in der Lage das Hnady (Nokia N79) so einzurichten, dass es sich beim Einsteigen automatisch verbindet. Ich habe die Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion (benötige ich nicht) eingebaut. Als Navigationsfunktion steht "Discover Media" zur Verfügung. Da es mich nervte bei jedem Einsteigen, das Handy verbinden zu müssen, bin ich zum Nokialaden gefahren. Dort hat man das Handy in N97 umbenannt und alles neu konfiguriert, so dass sich beim Einsteigen das Handy automatisch verbindet. So weit so gut. Da ich im Auto nicht viel telefoniere, ist mir erst vor 2 Monaten aufgefallen, dass etwas nicht richtig funktiert und zwar, wenn ich ein Gespräch über den Schaltknopf am Lenkrad beende, schaltet sich auch das Handy aus und es muss neu verbunden werden. Außerdem bekomme ich beim Eingang von SMS keine Meldung.
      Beim Nokialaden ist man der Meinung, es sei Sache von VW, den Fehler zu beheben. Man gab mir den Rat, alles auf Werseinstellungen zurückzusetzen und dann das Handy neu zu verbinden. Dazu habe ich aber nicht den Mut, weil ich befürchte, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert.
      Beim Reifenwechsel im April werde ich den Händler mit der Angelenheit befassen, aber vielleicht weiß jemand besser Bescheid, das wäre super.
      Vielen Dank für alle Ratschläge im voraus.
      Parasol :)
    • Hallo, das glaube ich weniger.
      Bei meinem Passat Bj 2007 konnte ich mein Handy Samsung S5 nur verbinden in dem ich jedesmal den BT-Code eingegeben habe. In dieversen Telefonforen wurde mir dann erklärt, das BT nicht gleich BT ist. Durch die vielen Versionen sollten zwar alle abwärtskompaktibel sein, aber es kann in Einzelfällen genau zu soetwas kommen.