Discover Media um bauen für DAB Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media um bauen für DAB Radio

      Hallo kann beim Discover Media“.Baujahr 2018 das Radio auf DAB umgebaut werden und was kostet das.
      Wenn Ja muss an dem Tiger lieferdatum 18.01.2018 viel umgebaut werden.
      Bei der Bestellung des Tigers Ende Mai 2017 war noch nicht bekannt dass das UKW Band abgestellt wird

      mfg
      Alfred
    • Hallo Alfred,
      die Abschaltung von FM oder UKW ist seit der Einführung von Digitalradio vor vielen Jahren bekannt.
      Lediglich der Termin steht noch nicht fest.
      Dieser Artikel ist aus Febr. 2017.
      Darin wird vermutet, dass mit einer Abschaltung nicht vor 2025 zu rechnen ist.

      Eine Umrüst- Nachrüstmöglichkeit ist mir nicht bekannt.
      Neben dem Empfangsteil müsste sicher auch die Antenne nachgerüstet werden.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten:
      ERSTERE, die Originale, nicht billig aber speziall auf Discover Media MIB2 abgestimmt, ordentlicher Klang, ordentliche Bedienung, ordentlicher Empfang...

      Zweitere, die Günstigere, da ist die Bedienung umständlicher und das Signal wird per FM Transmitter in Dein Originalradio eingespeisst. Das muss nicht schlech klingen(ich hatte früher einige Transmitter im Einsatz, da gibt es auch schon gut klingende)

      Drittere, die supergünstige Lösung. Ein kleiner DAB Empfänger, den man per Aux in ans Autoradio anschliesst. Nachteil, man muss das Ding per USB aufladen(Akku hält wohl 8h, USB hat ja jeder von uns im Auto), der Empfang im Auto ist laut Bewertungen aber nicht schlecht. Vorteil, kein FM Transmitter sondern ein ordentliches Signal über Kabel eingespeist.

      Das sind meine Ideen für eine Nachrüstung bisher, vielleicht ist ja was für Dich dabei :)

      Wenn UKW in DE irgendwann abgeschaltet wird, muss ich mir auch was einfallen lassen....wahrscheinlich Möglichkeit 3, da ich viel zu selten mit dem Auto in DE bin.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Halt STOP ;)

      Eine Möglichkeit gibt es noch:
      Einen MP3 USB DAB+ Empfänger!
      Das Radio bekommt die empfangbaren DAB Sender als MP3 Titel angezeigt und man kann die Sender so auswählen und abspielen....meiner Meinung nach der Preis/Leistungskracher ^^ . Es ist nichts zu sehen(ausser die Antenne) und man bedient das Ding direkt und nicht umständlich übers Radio.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Damit UKW abgeschaltet werden kann muss das DAB Netz aber ordentlich verbessert werden. Es reicht schon wenn ich in das Parkhaus fahre (z. B. Auf der Arbeit, alle Seiten offen) oder eine längere Unterführung (Tunnel in WOB passiert) durch fahre ca. 250 m, dass dann der Empfang einbricht.
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • UKW Abschaltung wird noch dauern.

      Sowas ist immer ein schleichender Prozess damit niemand meckern kann!

      Genau wie mit dem angekündigten Atomausstieg :P

      Nachrüsten, die verfügbar sind, könnnt Ihr immer bei kufatec ansehen
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • JWSK schrieb:

      kufatec
      Ach ja genau, die hatte ich ganz vergessen! Das sind bei Denen ja in der Regel Originalteile, wenn ich mich recht entsinne.
      Wenn ich in RU DAB hätte, würd ich mich auch mal drum kümmern, bei uns gibts aber nur über DVB-T und DVB-T2 einige Radiosender mit. Mein DAB Radiowecker, den ich 2008 in Irland erwarb, ist auf den Digitanlen Frequenzbändern leider noch still.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Schneeflocke schrieb:

      Damit UKW abgeschaltet werden kann muss das DAB Netz aber ordentlich verbessert werden. Es reicht schon wenn ich in das Parkhaus fahre (z. B. Auf der Arbeit, alle Seiten offen) oder eine längere Unterführung (Tunnel in WOB passiert) durch fahre ca. 250 m, dass dann der Empfang einbricht.
      Hallo,
      es ist richtig, in Deutschland gibt es noch viele "Funklöcher".
      Die Umschaltung im Discover Pro auf FM-Empfang erfolgt allerdings so schnell, das man es kaum bemerkt und nur an der Sendeanzeige erkennt.

      Ich vermute, dass die generelle Umstellung wie beim DVBT schleichend von statten geht.
      Neue Sender werden nur noch auf DAB+ dazu kommen und heimlich still und leise werden sich nach und nach die Stammsender aus FM verabschieden.

      Das DVBT 2 und DAB + der "Weisheit letzter Schluß" sind, kann ich nicht glauben.
      HBBTV oder ?????
      Die Entwicklung mit Car-Net, speziell App-Connect, ist auch noch nicht abgeschlossen.

      @Alfred
      Ich habe zwar DVB+ aber nachrüsten würde ich noch nicht.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.