Bremsscheiben nach 9tKm verschlissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheiben nach 9tKm verschlissen

      hallo tiguanfreunde ! bei meinem tiguan2 sind die hinteren bremsscheiben nach 9000km im "eimer"...millimetertiefe rillen in der ganzen scheibenfläche auf beiden seiten...vorne alles plitz-plank...lt.dem freundlichen in garantie ausgetauscht !
      :D L.g.ebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Titel korrigiert.

    • Millimetertief kann ich nicht wirklich glauben.....ich kenne diese "Schallplattenoptik" aber von meinem Ex-Tiguan 1.....egal, die Scheibe hat bis zum Schluss (105tkm) noch super gebremst, trotz der Rillenoptik(die Bremsbeläge schleifen sich ja auf die Scheibe ein). Solange die Scheiben nicht rosten, würd ich mir keine Sorgen machen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • dreyer-bande schrieb:

      Sollten nur die Scheiben getauscht sein, werden die Belege nicht mehr die volle Haftungen haben.
      für einen kurzen Moment nicht mehr....die alten Beläge schleifen sich auch auf die neue Scheibe wieder ein(genauso wie sich neue Beläge auf eine alte Scheibe einschleifen!). War beim Scheibenwechsel auf unserem Mokka(11tkm Unwucht in den vorderen Bremsscheiben) ein paar Kilometer so. Da musste man etwas stärker auf die Bremse treten, das hat sich aber ganz schnell wieder gelegt und fuhr sich, bis zum Verkauf letztes Jahr, total normal.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,
      ebe schreibt von mm-tiefen Rillen über die gesamte Scheibenfläche.
      Diese Rillen werden auch bei den Belegen Spuren hinterlassen haben.
      Dort logischerweise als Erhöhungen.
      Durch diese Erhöhungen haben die Belege nicht die volle Auflage und entfalten somit nicht die volle Bremswirkung.
      Wie Du schon schreibst, müssen sie sich erst einlaufen.
      Das kann dauern.
      Ich habe die Einleitung so verstanden, dass es sich sich nicht um eine Rille handelt und somit auf dem Belag eine Erhöhung mal kurz weggeputzt werden.
      Das würde die Haltbarkeit des Belages natürlich nicht groß beeinträchtigen.



      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo zusammen,
      der Titel "Bremsscheiben nach 9000 km verschlissen" von ebe löst erst einmal Verwunderung auf; kann doch fast gar nicht sein.
      Die Beschreibung zum Schaden der hinteren Bremsscheiben nach der bescheidenen Kilometerleistung löst die Verwunderung doch ein wenig auf.
      Solch ein Schadensbild lässt zunächst auf eine äussere Einwirkung durch Fremdkörper, wie grobe und schleißende Schmutzpartikel schließen, doch ein Austausch ohne Beanstandung durch die Vertragswerkstatt könnte auch einen Fehler in der Zusammensetzung des Bremsbelags vermuten lassen, welcher vielleicht sogar bekannt ist (?).
      Grundsätzlich werden (sollten) in einer Fachwerkstatt nur Scheiben und Beläge getauscht werden, da dies von den Fahrzeug- Herstellern und auch von den Hersteller von Bremsenteilen vorgeschrieben wird.
      Unabhängig davon wäre es fatal, an diesen so wichtigen Funktionsteilen zu sparen, auch in Anbetracht zu den relativen Ersatzteilpreise.
      Es ist z.B. kein Problem, in einem Restaurant für ein leckeres Mehrgänge- Menue mehr Geld zu "veressen", als 4 Bremsscheiben inkl. Beläge und Befestigungsmaterial
      in Premium- Qualität kosten, doch wir können unsere Prioritäten ja zum Glück individuell setzen. :P
      Viele Grüße und allzeit gute Verzögerungswerte
      aramis
      Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro s-tronic 140 [lexicon]kW[/lexicon]
    • hallo! leider hat vw salzburg die garantie abgelehnt!!! die abnützung nach 9tkm ist durch rost u.splitter entstanden...bei der nächsten inspektion? muß ich den schaden selbst bezahlen !!! vw putzt sich wieder mal ab...
      8) :sleeping: :cursing: SUPER
    • Hallo ebe,
      warum sollte VW verschleißteile in die Garantie nehmen? Der nächste möchte neue Reifen weil er innerhal des ersten Jahres 50.000 km gefahren ist und das Profil nur noch 3mm hat. :S :S :S

      Es ist ärgerlich keine Frage, aber wenn du extreme Bedinnungen hast, hättest Du dich auch entsprechend absichern können. Es gibt eine Wartungs und Service Versicherung innerhalb der Finanzierung. Der Preis setzt sich aus Laufzeit der Finanzierung und Jahreskilometerleistung. 8o

      Monatlich zahle ich 24,99 € über 4 Jahre. In dieser Zeit sind sämtliche Wartungen mit Verschleißteile und sämtliche Flüssigkeiten kostenfrei. Für die Zeit in der Werkstatt bekomme ich sogar ein Leihwagen. ^^

      Damit wäre dein Problem gelöst gewesen. Oder hast Du den Tiger Bar bezahlt? ^^
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • wo sind alle spezialisten mit ihren super kommentaren...zum letzten beitrag...mein auto habe ich,wie immer in meinem leben,mitlerweile bin ich 70 j.alt !!! bar bezahlt...dies war mein letzter beitrag in diesem von "fachleuten"besetztem forum
      TSCHÜS :thumbdown:
    • Was war das denn??
      Jaaa, Bremsscheiben sind leider Verschleissteile. Bei Opel gabs mal ne Aktion, daß die Bremsscheiben bei einigen Mokkas komplett verzogen waren, das wurde dann(in DE) getauscht. Ich lebe in Russland, sollte die Scheiben(wie oben schon geschrieben bei 11tkm) selber beim Händler zahlen, weil ich sicher irgendwo durch Wasser gefahren sein soll oder meine Räder nicht gleichmässig angezogen hatte. Hab dankend abgelehnt und gemeint es gibt sich sicherlich wieder.....natürlich bin ich kein Fan von "Bremsen wie ne Eisenbahn", bin direkt in eine freie Werkstatt und hab für 120Eur irgendwelche anderen Markenscheiben einbauen lassen, mit Denen dann alles bis zum Verkauf gut war.

      Hab ich deswegen irgendwo in nem Forum ein Fass aufgemacht und mich beim Abgang wie ne Diva aufgeführt? Nö....ich habs genommen wie ein Mann, habs machen lassen und fertig wars. Eine Garantie ist doch kein Freifahrtschein für sämtliche Reparaturen! Was hast Du Dir eigentlich von Deinem Posting in nem Forum weiterhin noch erhofft, außer daß einige Leute sich melden, die das gleiche Problem haben? Daß Dir jemand neue Bremsscheiben schenkt?

      Zumal beim Tiguan schon seit eh und je das Problem mit den hinteren Bremsen bekannt ist. Ich selber hatte am 1. Tiguan hinten tiefe Rillen, aber keinen Rost. Gelegentlich mal richtig beherzt bremsen, das hilft wohl recht gut.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin Ebe,
      Fragen beantworten kannst Du nicht.
      Wenn Du die Umschalt-Taste an entsprechender Position im Satz verwenden würdest, könnte man Deine Beiträge sicher auch einfacher lesen.
      Dieser Hinweis bringt Dich in der Lösung natürlich nicht weiter; ebenso wenig wie Dein erreichtes Lebensalter.

      Da ich mich nicht zu den Fachleuten in diesem Forum zähle, spricht mich Dein letzter Beitrag auch nicht an.
      Gleichwohl hätte ich mir, bedingt durch die sicher vorhandene Lebenserfahrung, einen stilvolleren Abgang gewünscht.

      Tschüss

      Hannes

      .........dann ist ja jetzt wohl "Ebbe" :D

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo ebe, hallo Forumsfreunde!
      Den alten Tiguan habe ich zur Überbrückung gebraucht gekauft.
      Der Tiguan hatte etwa 65tsd. Kilometer auf der Uhr.
      Die Bremsen waren vorne und hinten total verrostet und verschlissen. Ich habe bis dahin so etwas noch nie gesehen. Auch die Bremssättel haben grausig ausgesehen. Wie man das so hinbekommt, ist mir bis heute ein Rätsel.
      Die Werkstatt hat die Bremsen komplett neu gemacht.
      Zwischenzeitlich habe ich 50tsd. KM mit den Bremsen zurück gelegt. Die sehen bis auf ganz geringe Riefen noch sehr gut aus. Und ich bin wenigbremser. Vorausschauender Fahrer.
      Ob der Vorbesitzer nur Pech und ich nur Glück habe, kann ich nicht sagen.
      Bei unserem alten Golf ist einmal irgend etwas zwischen Motor und Getriebe gebrochen. Ich konnte nicht mehr schalten. Was da kaputt war, weiß ich nicht mehr.
      Die Kupplung mußte auch noch gemacht werden. Die Kupplung wurde durch das gebrochene Teil beschädigt.
      Das hat die Werkstatt bestätigt.
      Es ging lange hin und her, bis VW die Kosten ersetzt hat.
      Damals bei 70tsd. Km. Die Werkstatt hat sich sehr für mich eingesetzt. Es hieß immer, die Kupplung ist ein Verschleißteil.
      Da hatte ich echt Glück.
      Es kann bei jedem mal so oder so ausgehen.
      ebe, hier im Forum gibt es viele gute Leute. Man bekommt oft sehr gute Tipps und Hilfe. Wenn Du Dich hier so schnell verabschiedest, schadest Du Dir nur selbst.
      Es hat Dich doch niemand beleidigt.
      Jeder hat eben seine eigene Meinung zu den verschiedenen Anfragen.
      Beim nächsten Mal geht es vielleicht ganz anders einher.
      Wenn andere User gerade im Forum unterwegs sind.
      Überlege es Dir doch noch einmal.
      Und sei doch nicht so sensibel.
      Das Forum ist ein großer Freundeskreises. Da geht man auch etwas anders miteinander um. Der Ton macht viel aus.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.