2,0 TDI 170PS leistungssteigern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,0 TDI 170PS leistungssteigern

      Hallo zusammen,
      ich habe schon mal die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb mal meine Frage in die Runde:

      Ich habe nen 2012er 2,0 TDI mit 170PS (Commonrail) und 6-Gang Schaltgetriebe & 4Motion. Den würde ich gern leistungssteigern lassen. Also kein klassischer Chip der mit eingebaut wird sondern Optimierung der Software im originalen Steuergerät. Dazu gibt es einen Anbieter aus Koblenz der den BMW (Benziner) meines Bruders super bearbeitet hatte und der auch Diesel bearbeitet.
      Die Angaben sind dann ca. 200PS und ca. 400 (oder mehr?) Nm.

      Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Leistungssteigerung? Gerade unter Betracht des bereits erfolgten VW Softwareupdate wegen dem Dieselskandal. Passt das alles oder kann es durch dieses Zwangsupdate zu Problemen kommen? Und stimmt es dass der Durchschnittsverbrauch dadurch wirklich sinken kann?

      Schönen Gruß
      Thomas
    • Ich hatte das beim Polo TDI (2015) machen lassen und war super.
      Trotz sportlicher Fahrweise auch 1/2 Liter weniger im Verbrauch.
      Aber Du hast doch schon genug Pferde ;)
      Wenn man heute von Chip spricht, ist meist Software gemeint...
      Wie sich das nun mit der Software in dem speziellen Fall auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Ralf ()

    • Antwort für sweetchuck!
      Hallöchen!

      Wenn kein externes Zusatzsteuergerät eingesetzt wird, ist Dein Tuning weg, wenn Dein Tuning vor dem Update aufgespielt wurde.
      Tuning nach dem Update geht auch. Es kann aber nicht die alte Tuningversion/Software verwendet werden. Es muss eine neue Software, die zum upgedateten Fahrzeug passt, geschrieben werden.
      Generell ist von Hinterhof-Tunern abzuraten.
      Bei älteren Fahrzeugen, die schon einige Km gelaufen sind, sowieso.
      Seriöse Tuner bieten auch immer Garantie. Und nicht nur für ihr Produkt, sondern auch für die danach mehr beanspruchten Teile. Ich möchte Dir den Spaß nicht verderben, rate Dir aber ab.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • sweetchuck schrieb:


      Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Leistungssteigerung?
      Jupp ;)

      DTE-Systems. In Recklinghausen. hatte ich selbst mal vor 14 oder 15 jahren in nem Golf mit original 130 PS oder so. Brachial Drehmoment, geil zu fahren.

      Und n Bekannter von mir hat das in nem Passat. Ich meine der hat original auch 170 oder 177 PS oder so.

      DTE funktioniert gut, sauberer laden, macht n guten Eindruck...
    • sweetchuck schrieb:



      Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen Leistungssteigerung? Gerade unter Betracht des bereits erfolgten VW Softwareupdate wegen dem Dieselskandal. Passt das alles oder kann es durch dieses Zwangsupdate zu Problemen kommen? Und stimmt es dass der Durchschnittsverbrauch dadurch wirklich sinken kann?
      Also von dem Blödsinn zurück zum Thema:
      Wer kann also zweckdienliche Angaben aus der Neuzeit machen?
    • Antwort für dreyer-bande!
      Hallo Hannes!
      Ziemlich OT. Aber wenn schon. Ne Kreidler hatte ich 74 auch.
      Getunt habe ich die auch, erwischt haben die mich nicht.
      Aber trotz Nikasilbeschichtung Kolbenfresser. Mach ich auch nie wieder.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
      Zum Thema zurück. Weniger Verbrauch nach Motortuning ist möglich, aber nur geringfügig. Aber mehr Leistung ohne Mehrverbrauch ist doch auch was.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.