Multifunktionlenkrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Vollpro,
      in dem man einen Gang einlegt, Kupplung los lässt und Gas gibt?

      Beim DSG geht auch:
      Fahrstufe einlegen, Fuß von der Bremse und Res am Lenkrad drücken.
      Das geht beim Schalter natürlich auch.

      Allgemein wird diese Funktion mit Anfahren beschrieben.

      Gruß

      Hannes
    • Vorher noch die Zündung nicht vergessen einzuschalten und den Motorstarten. ;)

      Wie hast du denn deinen Führerschein bekommen, war er sehr teuer? :D
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Ich hab keinen Tig2....
      aber vielleicht meint er den Tempomat:
      - einschalten mit der passenden Taste(0/1 oder on/off)
      - aktivieren mit der Set Taste

      wofür ist eigentlich die Mode Taste am Tempomat? Gibt's ne Limiter-Funktion?
      Dann kann man mit der Mode Taste sicherlich zwischen verschiedenen Modi des Tempomaten umherschalten.

      Steht sowas denn nicht mehr in der 200-seitigen Bedienungsanleitung?
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Hallo,
      da gibt es eigentlich keine verschiedenen Modi.
      Die Taste hat nur die Funktion zur GRA und ACC zu wechseln und den Geschwindigkeitsbegrenzer auszuschalten.
      Scheinbar ist wohl doch möglich mit Tempomat zu fahren.
      Ich muß gestehen, dass noch nie probiert zu haben.
      Ist mir, gelinde gesagt, auch zu aufwendig.

      Ich werde bei Gelegenheit meinen Serviceberater mal fragen, wie das in der Bedienungsanleitung gemeint ist.
      Verstehen, kann ich das nicht.

      Wie man die Geschwindigkeit am Lenkrad erhöht, hatte ich bereits in Beitrag 2 beschrieben. Res-taste betätigen.

      Gruß

      Hannes


      Geschwindigkeitsbegrenzer über das Multifunktionslenkrad bedienen
      Abb. 141 Linke Seite des Multifunktionslenkrads: Tasten zum Bedienen des Geschwindigkeitsbegrenzers.

      Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und SicherheitshinweiseEinleitung zum Thema

      Einschalten


      • Taste oder drücken.
      Die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit ist gespeichert. Es erfolgt noch keine Regelung.

      Regelung beginnen

      • Während der Fahrt Taste drücken.
      Die aktuelle Geschwindigkeit wird als Höchstgeschwindigkeit gespeichert. Zusätzlich leuchtet die grüne Kontrollleuchte .

      Geschwindigkeit einstellen

      Sie können die gespeicherte Geschwindigkeit einstellen:
      + 1 km/h (1 mph)- 1 km/h (1 mph)+ 10 km/h (5 mph)- 10 km/h (5 mph)
      Um die gespeicherte Geschwindigkeit kontinuierlich zu verändern, die Taste oder gedrückt halten.
      Regelung unterbrechen
      • Taste oder drücken.
      Die Geschwindigkeit bleibt gespeichert.

      Regelung wieder aufnehmen

      • Taste drücken.
      Sobald die aktuelle Geschwindigkeit niedriger als die gespeicherte Geschwindigkeit ist, ist der Geschwindigkeitsbegrenzer wieder aktiviert.

      Ausschalten

      • Taste lang drücken.
      Der Geschwindigkeitsbegrenzer wird ausgeschaltet, die Geschwindigkeit bleibt (auch bei Ausschalten der Zündung) gespeichert.

      Zu Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) bzw. automatischer Distanzregelung (ACC) wechseln

      • Taste drücken.
      Der Geschwindigkeitsbegrenzer wird ausgeschaltet.
    • Hannes, mit der Mode funktion kann ich das ACC separat ein oder ausschalten.
      Ich war mir nicht sicher, deshalb habe ich den quatsch geschrieben. Heute gerade getestet, geht.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Daycruiser schrieb:

      Hannes, mit der Mode funktion kann ich das ACC separat ein oder ausschalten.
      Ich war mir nicht sicher, deshalb habe ich den quatsch geschrieben. Heute gerade getestet, geht.
      Hallo,
      und die GRA funktioniert trotzdem?

      In der Bedienungsanleitung ist es anders beschrieben:





      Verfügt das Fahrzeug über ACC?

      Das Fahrzeug verfügt über ACC, wenn Sie in den Fahrzeugeinstellungen des Infotainmentsystems Einstellungen zu ACC vornehmen können ⇒ Menü Einstellungen Fahrzeug .
      Wenn das Fahrzeug über ACC verfügt, steht Ihnen die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) als eigenständiges System nicht zur Verfügung.
      Gruß

      Hannes
    • ACC ein- und ausschalten
      Abb. 144 Linke Seite des Multifunktionslenkrads: Tasten zur Bedienung von ACC.
      Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und SicherheitshinweiseEinleitung zum Thema
      ACC einschalten
      • Taste drücken.
      Die Kontrollleuchte leuchtet grau, ACC regelt nicht.
      Regelung beginnen
      • Während der Vorwärtsfahrt Taste drücken.
      ACC speichert die aktuelle Geschwindigkeit und hält den eingestellten Abstand. Wenn die aktuelle Geschwindigkeit außerhalb des vorgegebenen Geschwindigkeitsbereichs liegt, stellt ACC die Mindestgeschwindigkeit (bei langsamerer Fahrt) oder Höchstgeschwindigkeit (bei schnellerer Fahrt) ein.
      Je nach Fahrsituation leuchten folgende Kontrollleuchten:
      ACC regelt.Kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt.Vorausfahrendes Fahrzeug erkannt (weiß).
      Regelung unterbrechen
      • Taste kurz drücken oder Bremspedal treten.
      Die Kontrollleuchte leuchtet grau, Geschwindigkeit und Abstand bleiben gespeichert.
      Wenn die Antriebsschlupfregelung (ASR) deaktiviert wird, wird die Regelung automatisch unterbrochen.
      Regelung wieder aufnehmen
      • Taste drücken.
      ACC übernimmt die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit und den zuletzt eingestellten Abstand. Das Display des Kombi-Instruments zeigt die eingestellte Geschwindigkeit, die Kontrollleuchte leuchtet grün.
      ACC ausschalten
      • Taste lang drücken.
      Die eingestellte Geschwindigkeit wird gelöscht.
      Zum Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln
      • Taste drücken.
      ACC wird ausgeschaltet.


      Siehst Du, ich vermute aber das es einen Unterschied zwischen den 2WD und 4WD mit Bergabfahrassistenten gibt. Deshalb auch das Symbol und nicht CNL. Wenn ich Mode drücke erscheint im AID, ACC deaktiviert bzw. aktiviert. Somit kann ich GRA ohne ACC fahren.



      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Hallo,
      die Bedienungsanleitung hab habe ich ja auch.
      Daraus stammt das Zitat in Beitrag 9, dass die GRA nicht eigenständig bei vorhandenem ACC zur Verfügung steht.
      Das dürfte auch in der Bedienungsanleitung für Deinen Tiguan stehen.

      Ich werde die Funktion in den nächsten Tagen doch mal testen.

      Gruß

      Hannes
    • Ja, das mach mal.
      Welches Zeichen hast Du auf der linken Seite am Lenkrad CNL oder das Abstandssymbol? Hast Du 4 Motion?

      Ich kann den GRA ohne ACC fahren habe ich getestet.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      bei meinen Tiguan ist außer
      • beheizten Rücksitzen
      • Security & Service plus
      • Netztrennwand
      • Dynaudio
      • 220 Volt Steckdose
      alles an Bord.
      Ja, das Abstandssymbol ist in der mittleren Taste links auf dem Lenkrad.

      Gruß

      Hannes
      Hannes, dann ist die Karre ja quasi fast nackt ;) :D *duck und schnell weg*.

      Wir hatten die Diskussion schon mal, ich meine, daß bei uns 220v Steckdose jeder Tiguan II hat....

      Für mich ist es kein Muss, aber schön, daß es drinnen ist. Im Mokka haben wir damit das Tablet vom Junior so immer schön mit dem Originaladapter aufgeladen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      bei meinen Tiguan ist außer
      • beheizten Rücksitzen
      • Security & Service plus
      • Netztrennwand
      • Dynaudio
      • 220 Volt Steckdose
      alles an Bord.
      Ja, das Abstandssymbol ist in der mittleren Taste links auf dem Lenkrad.

      Gruß

      Hannes
      Kein Sondsystem :whistling: ...................

      Daycuiser hat es schon im Beitrag 10 beschrieben, wie das Funzt..... :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.