Spiegel Online Artikel - Müller fordert Abschaffung der Dieselsubventionen

    • Spiegel Online Artikel - Müller fordert Abschaffung der Dieselsubventionen

      spiegel.de/wirtschaft/unterneh…rticle-comments-box-pager

      Hallo Leute,

      für 2018 euch allen alles Gute, mögen alle eure Vorsätze auch in Erfüllung gehen :thumbsup: .

      So, zum Spiegel Artikel ... der VW Boss fordert also die Abschaffung der Dieselsubventionen mit der fadenscheinigen Begründung, dass man somit leichter und schneller in alternative Antriebe ... unglaublich in meinen Augen. Wenn sie den Diesel als nicht mehr "zeitgemäß" empfinden, dann sollen sie doch die Dieselfahrzeug-Produktion einstellen. Dass sich ein VW-Boss hinstellt und vordergründig eine Steuererhöhung für grosse Teile der Bevölkerung (und seiner potentiellen Kunden) fordert ... nach dieser Vorgeschichte ... Herr Müller, treten sie zurück, verzichten sie auf ihre Abfindung, spenden sie ihre "erarbeiteten" Millionen an Sozialeinrichtungen und arbeiten zukünftig bitte ausschliesslich als Ehrenamtlicher im Sozialbereich. Sie haben jegliche Bodenhaftung verloren.

      Hinzu kommt in meinen Augen, als alternative Antriebe steht ja heutzutage fast ausschliesslich die Elektroflotte, und da sind sie meilenweit von praxistauglichen Lösungen entfernt.

      Ich war letztes Jahr mehr als ein halbes Jahr im Reich der Mitte. Die Elektromobilität hat dort umfassend schon Einzug gehalten. Es rollen Teslas und Hybrid-Fahrzeuge ohne Ende durch die Gegend. Und, sie haben die Zweiräder fast komplett auf Elektroroller umgestellt. Aber selbst dort kommt die Einführung flächendeckender Elektroautos ins stocken, weil es an Infrastruktur mangelt und wohl zwangsläufig auch mangeln muss bei diesem Bedarf an Mobilität. Und, der Energiebedarf ist bei weitem nicht nur durch erneuerbare Energie zu sättigen.

      Was auch in all den Diskussionen bisher immer fehlt ... Unternehmer fordern den voll flexiblen Angestellten. Wir müssen mobil sein um am Arbeitsmarkt bestehen zu können. Wir müssen akzeptieren, dass wir nicht mehr im Umkreis von wenigen Kilometern Arbeit haben. Wir müssen akzeptieren, dass wir unsere Arbeitszeiten den Anforderungen des Unternehmens anpassen, starre und kalkulierbare Arbeitszeiten (beispielsweise von 8 - 16:30) für alle ist nicht usw. usf. ... Termintreue ist oberstes Gebot, Bereitschaft zu Mehrarbeit, weltweit agierende Unternehmen jagen ihre Angestellten wild durch die Zeitzonen (und wenns nur für paar Tage ist, es muss sein) ... hat schon mal jemand versucht da anzusetzen um dadurch überhaupt die Voraussetzungen für "alternative Fortbewegungsmöglichkeiten" flächendeckend zu sorgen?

      Ich habe fertig!

      Gruss vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Ich finde den Grundgedanken gar nicht mal so verkehrt....ist doch auch in vielen anderen Ländern schon länger so, daß Diesel auf Niveau von 95Oktan Sprit, oder sogar darüber, liegt. Meine Meinung, daran sollten sich die Deutschen auch mal gewöhnen....Meine Idee: Benzinpreis bisschen runter, Dieselpreis bisschen rauf.

      BTW: Ein voll flexibler Angestellter, der kreuz und quer durch die Welt reist, verdient in der Regel auch so gut, daß er sich an nen paar Cent mehr beim Spritpreis nicht den Kopf zerbricht. Ich bin z.B. seit 16 Jahren so Einer und mag meinen Job(ich nenne es Zweitleben) wirklich sehr.

      Zum Reich der Mitte kann ich leider keine zeitgemässen Aussagen machen, ich war da zuletzt 2002, in mehreren Provinzkäffern unterwegs.
      Gerade in DE kannst Du doch mit Elektromobilität heute schon einiges erreichen, wenn Du wirlkich möchtest. Ihr habt Ladesäulen hier und da....bei mir in Ru gibt's sowas nicht. Ich hab wirklich schon ein paar Mal überlegt, ob ich nicht für die Stadt und Umkreis als Zweitwagen was kleines Elektrisches(bzw. Plug-in Hybrid) anschaffe. Ich kann ja zuhause Laden, Strom(TS/NS = 3,8 bzw. 1,9cent/kwh) ist ziemlich günstig hier. Nur leider ist Angebot und Service für E-Racer bei mir quasi nicht vorhanden....ansonsten stünde wohl schon ein E-Golf in der Einfahrt und nur noch ein SUV daneben. Unsere Tagesfahrleistung ist so 40 bis 70km in der Stadt, das ist mit nem Stromer bestens zu meistern und mit nem PlugIn Hybrid immernoch eine gute Ersparniss.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Soweit mir bekannt, ist dies schon länger im politischem Gespräch....
      nur das dann auch die Besteuerung der Fahrzeuge auf das übliche Benzin-Niveau gesenkt weden soll.
      Dann passt das wieder, denke ich. Denn durch den vergleichsweise niedrigen Verbrauch ggü. Benzinern
      wäre der Vorteil sogar noch größer.
    • Hallo,
      eine Anhebung der Mineralölsteuer für Diesel auf das Benzinniveau würde sicher zu erheblichen Mehreinnahmen führen.
      Die Senkung der KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge auf Benziner-Niveau kostet wird diese Mehreinnahmen nicht auffressen.
      Das Steueraufkommen aus der Energie/Mineraloelsteuer beläuft sich auf 40 Mrd. Euro, die KFZ Steuer bringt 9 Mrd.
      Die Mehreinnahmen durch die Mineraloelsteuer beziffer ich mal auf mind 4 Mrd. Euro.
      Hinzuzurechnen sind noch die Mehreinnahmen aus der Mehrwertsteuer, da bekanntlich der Nettowert steigt.

      Selbst wenn bei der KFZ-Steuer eine Angleichung der Diesel nach unten erfolgt ist dies eine verdeckte Steuererhöhung,
      da der Verbrauch von Dieselkraftstoff im Verhältnis zum Benzin stark gestiegen ist und heute fast die Hälfte des Gesamtverbrauchs ausmacht.
      2_tab_kraftstoffverbrauch-pkw_2017-04-06_0.pdf
      Quelle
      Berücksichtig man noch, dass der Mehrverbrauch von Kraftstoffen seit 1995 insges. lediglich um 5 % gestiegen ist kann ich in einer solchen Regelung
      keine Regulierung zum Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß erkennen. Im PKW-Verkehr ist er sogar gesunken.

      Regulierungsvorschläge zum Umweltschutz auf dieser Basis sind oft von Populismus getrieben.
      Es macht sich eben gut die Stinker zu bestrafen.

      Von der Exekutive werden vielfach interessante Zahlen und Berichte veröffentlicht.
      Allerdings sind sie vermutlich nicht so pressewirksam und erzeugen von daher kaum Aufmerksamkeit.

      Die Forderung nach Förderung und Umweltprämie für Stromer macht sich da besser.
      20 Mrd. Strafen für Betrug an der Umwelt wären von der Effizienz sicher besser in Forschung und Weiterentwicklung alternativer Antriebe oder
      Energiespaßnahmen investiert gewesen.
      Jetzt noch die Forderung aufzustellen, diese unternehmerischen Fehlentscheidungen mit Steuermitteln auszugleichen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
      Reicht es nicht, dass auch uns Allen, durch fehlende Steuerzahlungen für die 20 Mrd. an Bund und Kommunen, ca. 8 Mrd. Steuerzahlungen vorenthalten wurden?

      Warum gibt es keinen Paragraphen im EStG, die solche Planungsfehler nicht tolerieren?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • dreyer-bande schrieb:

      Selbst wenn bei der KFZ-Steuer eine Angleichung der Diesel nach unten erfolgt ist dies eine verdeckte Steuererhöhung,
      da der Verbrauch von Dieselkraftstoff im Verhältnis zum Benzin stark gestiegen ist und heute fast die Hälfte des Gesamtverbrauchs ausmacht.
      Ja gut, aber solange ich selbst keinen Nachteil habe......
      und davon gehe ich jetzt mal unwissender Weise aus.
      Kommt natürlich bei jedem Einzelnen auf die km-Fahrleistung an :wacko:
    • Hallo,
      die rein hypothetische Kfz-Steuerkürzung für Dieselfahrzeuge dürfte bei 2l Fahrzeugen mit Euro 5 Norm nach spätestens 10.000 km verbraucht sein.
      Wobei ich nicht glauben kann, dass -falls es überhaupt zu einer Korrektur kommt- dies für Altfahrzeuge gilt.
      Die Energiesteuer wird schließlich auch nicht rückwirkend gesenkt.

      ...............und die Mehrkosten im gewerblichen Transport und Dienstleistungsgewerbe dürften alle Verbraucher betreffen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • -Ralf schrieb:

      nur das dann auch die Besteuerung der Fahrzeuge auf das übliche Benzin-Niveau gesenkt weden soll.
      Hatte ich ganz vergessen...Ihr habt ja noch ne unterschiedliche Steuer. Bei mir ist glücklicherweise PS Besteuerung und diese auch absolut unabhängig vom Kraftstoff.
      Da macht eine Steuersenkung für die "Nagler" natürlich Sinn!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      ... Bei mir ist glücklicherweise PS Besteuerung und diese auch absolut unabhängig vom Kraftstoff....
      das wäre ja mal interessant: was bedeutet das in Zahlen?
      Für meine 140 Diesel-PS habe ich hier 324€
      Was macht das im Rubel-Land?
      Ich war letztmalig 1986 dort, denke da hat sich einiges verändert :rofl:
    • Hi Ralf,
      Das ist ziemlich unterschiedlich. Da der Preis pro PS in verschiedene Klassen unterteilt wird und diese Klassenpreise dann auch noch pro Bezirk(Oblast/Republik) unterschiedlich sind. Die Klassen sind
      unter 100ps
      100-125
      125-150
      150-200(glaube)
      200-250
      über 250

      so ganz grob in Zahlen:
      140ps vom Mokka waren ca. 50Eur im Jahr
      180ps für meinen sind knapp 100Eur
      265ps vom Ex Audi A4 3.2v6 ca. 380Eur
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,
      Berechnung der KFZ-Steuer erfolgt nicht mehr nach Hubraum und Verbrennung.

      Sie ist vom Datum der Zulassung (Schadstoff-Norm) der Höhe des Co2-Austosses und der Verbrennung abhängig.
      Sorry, die Fahrzeugart spielt auch noch eine Rollo.
      Du kannst hier die Höhe der deutschen Steuer für Deine Fahrzeuge berechnen.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • bella_b33 schrieb:

      Hi Ralf,
      Das ist ziemlich unterschiedlich. Da der Preis pro PS in verschiedene Klassen unterteilt wird und diese Klassenpreise dann auch noch pro Bezirk(Oblast/Republik) unterschiedlich sind. Die Klassen sind
      unter 100ps
      100-125
      125-150
      150-200(glaube)
      200-250
      über 250

      so ganz grob in Zahlen:
      140ps vom Mokka waren ca. 50Eur im Jahr
      180ps für meinen sind knapp 100Eur
      265ps vom Ex Audi A4 3.2v6 ca. 380Eur
      okay, wir tauschen :weg:
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Silvio,
      Berechnung der KFZ-Steuer erfolgt nicht mehr nach Hubraum und Verbrennung.

      Sie ist vom Datum der Zulassung (Schadstoff-Norm) der Höhe des Co2-Austosses und der Verbrennung abhängig.
      Sorry, die Fahrzeugart spielt auch noch eine Rollo.
      Du kannst hier die Höhe der deutschen Steuer für Deine Fahrzeuge berechnen.

      Gruß

      Hannes
      oohh Hannes, bitte vom Anfang lesen :erledigt:
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Silvio,
      Berechnung der KFZ-Steuer erfolgt nicht mehr nach Hubraum und Verbrennung.

      Sie ist vom Datum der Zulassung (Schadstoff-Norm) der Höhe des Co2-Austosses und der Verbrennung abhängig.
      Sorry, die Fahrzeugart spielt auch noch eine Rollo.
      Du kannst hier die Höhe der deutschen Steuer für Deine Fahrzeuge berechnen.
      Danke Hannes,
      Das mit der CO2 Besteuerung mir bewusst
      Ich habe vorhin vor meinem Posting sogar nochmal kurz so einen Kalkulator angeworfen.
      Was hab ich eingegeben(die Zahlen können leicht abweichen, ich habs nichtmehr exakt im Kopf)

      KFZ nach 01.01.2014 zugelassen
      1600cm³ und 140g CO2/km

      Was kam ungefähr dabei raus:
      Benziner 122Eur
      Diesel 242Eur

      Der Unterschied ist bei "gleicher Größe" des Motors und "gleichem Ausstoß" also schon gut erkennbar.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.