SOS-Tastein Dachkonsole?ohne Car-Net?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOS-Tastein Dachkonsole?ohne Car-Net?

      bei meinem 2014er ist in der Dachkonsole die SOS Taste,und auch die mit Schraubenschlüssel verbaut... :rolleyes:

      habe aber ja noch das alte RNS510 Navi... :|

      Wie funktioniert das alles??das Online-Bordbuch gibt nicht viel dazu her...wenn ich google steht überall ,gibts ab Tiguan2.... ?( ?(

      Wie klappt das....hab ja irgendwie keine Internetverbindung..bräuchte ich Handy-App??

      Wer weiss das? :?:
    • Hallöchen!
      Ob das Ding funktioniert, sollte man schon wissen. Wenn man in Not ist, auf Hilfe hofft und es kommt keine, ist dann doch als Vorspielen falscher Tatsachen zu werten.
      Dass es ohne Zugang zum Netz funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Wie auch?
      Es wäre sehr schön, wenn Du uns mitteilen würdest, was Sache ist, wenn Du was darüber herausgefunden hast.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Bei meinem Passat hatte ich auch solche Knöpfe.
      Die Funktionierten nur wenn das Handy per Bluetoth verbunden war. Das Gerät hat dann über das Telefon die Notrufnummern gewählt.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Für sowas brauchts IMHO kein Car Net, das gabs vor 15 Jahren schon bei BMW z.B.....wir haben sowas auch im Kia. Ist seit 2017 in RU bei allen Neuwagen Pflicht. Bei uns heisst das System Era-Glonass, Hat wohl ne eigene SIM Karte(muss ja immer funktionieren) und telefoniert zu nem speziellen Notrufcenter. Die sehen dann z.B.
      - Standort
      - Wieviele Leute sind im Auto
      - Farbe
      - Treibstoff
      ....mehr hab ich grad nicht im Kopf

      Ich hab neulich das System mal getestet(bei uns gibts 2 Knöpfe SOS und TEST) und am Ende des Tests(Mikrofon, Lautsprecher usw. wurden getestet) auch noch aus versehen nen Testanruf gestartet ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Kurze Erläuterung:

      Früher:
      Freiwilliges Zusatzfeature als Zusatzaustattung. Keine gesetzliche Forderung, Nice to have.
      Technische Realisierung mittels integrierter Freisprech- oder Telefonfunktion

      Heute:
      Gesetzliche Forderung für automatischen Notfallsystem, Keine Neuwagenzulassung OHNE ein solches Sytem.
      Technische Realisierung mittels integrierter eSIM im Fahrzeug, weitere kommerzielle Funktionen mittels
      gleicher eSIM zulässig -> Hersteller kann wieder vom Kunden Geld abzweigen.

      Pro Feature altes System:

      Die Tasten sind mittels VCDS mit beliebigen Rufnummern programmierbar.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Ja, BMW ist in diesem Bereich voraus. Die haben jetzt sogar den Notfallknof für ihre Motorräder eingeführt. Liegt ein Motorrad z.B. auf der Seite (Neigungswinkelsensor ist heute Standard für das Kurven-ABS) stellt das Motorrad automatisch die Verbindung zum Notfallservice her, der dann zunächst per Mitarbeiter anfragt, ob tatsächlich Hilfe nötig ist. Bekommt der vom Biker keine Antwort wird der Notfall ausgelöst. Ein Fortschritt, den ich für wirklich sinnvoll halte.

      Jonni
    • Ich halte die junge Generation für besonders schützensbedürftig,
      solange es keine Nachrüstpflicht für ältere Fahrzeuge gibt
      ist das Quatsch.

      Statistisch gesehen sollte der Zwang eines automatischen Notrufsystems
      eher altersgebunden in Bezug auf die Person und nicht das Fahrzeug sein.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.