Verbrauch im Stand mit verschiedenen Motorisierungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pazific ()

    • Pazific schrieb:

      0l/h Verbrauch dank erstaunlich gut funktionierender Start-Stop-Automatik.
      Du bist nicht der einzige, der Start-Stopp hat! Was für eine sinnlose Antwort.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • bella_b33 schrieb:

      @NK....es ist rein aus technischem Interesse zu dem Thread gekommen. Du musst nichts zum Thema beitragen, wenn Du nicht willst.

      Gruß
      Silvio
      ...kam wohl etwas "böse " rüber, war aber nicht so gemeint :sry:
      VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
      deep black, Leder Vienna beige, RNS 510; V15, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
      Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon
    • Pazific schrieb:

      Ich finde den Test eher sinnlos, nutzt doch einfach Start-Stop und der Verbrauch ist 0 l/h, das kann man zumindest sicher sagen.Die Anzeigen sind doch eh ungenau. Um den Verbrauch im Leerlauf genau festzustellen müsstest du einen relativ komplizierten Versuch durchführen. Die Ungenauigkeit sieht man ja an der Tankanzeige. Nähmen wir einmal an, du würdest den Wagen eine Stunde im Stand laufen lassen bei vollem Tank, dann müsstest du beim Nachtanken (gleiche Temperatur vorausgesetzt) schon ziemlich genau wissen, wann der Tank wirklich richtig voll ist. Eine Nachtankmenge von unter 1l zu bestimmen ist nur möglich, wenn du den Tank vorher randvoll genacht hast (Tank läuft über).
      Also zuerst einmal sinnvolle Fragen stellen und dann kann man auf sinvolle Antworten hoffen.
      Um die Sinnfälligkeit zu unterstreichen bzw. zu konterkarieren:
      Nehmen wir an wir stünden 1 min an der Ampel, dann beträgt der Unterschied zwischen 0,6l/h und 0,8l/h 0,2l/h /60.
      Dazu müsste die Messgenauigkeit 3,3 ml für die Minute betragen, Wer das glaubt .... frohe Weihnacht!

      bella_b33 schrieb:

      ...es ist rein aus technischem Interesse zu dem Thread gekommen. Du musst nichts zum Thema beitragen, wenn Du nicht willst.

      Gruß
      Silvio
      mehr ist nicht zu sagen :bindafuer: :bindagegen: :erledigt:

      und start/stop haben zwar viele, aber nun nicht jeder ;)

      Grüße aus Vogelsdorf
    • Pazific schrieb:

      SametOnline schrieb:

      Du bist nicht der einzige, der Start-Stopp hat! Was für eine sinnlose Antwort.
      Ich finde den Test eher sinnlos, nutzt doch einfach Start-Stop und der Verbrauch ist 0 l/h, das kann man zumindest sicher sagen.Die Anzeigen sind doch eh ungenau. Um den Verbrauch im Leerlauf genau festzustellen müsstest du einen relativ komplizierten Versuch durchführen. Die Ungenauigkeit sieht man ja an der Tankanzeige. Nähmen wir einmal an, du würdest den Wagen eine Stunde im Stand laufen lassen bei vollem Tank, dann müsstest du beim Nachtanken (gleiche Temperatur vorausgesetzt) schon ziemlich genau wissen, wann der Tank wirklich richtig voll ist. Eine Nachtankmenge von unter 1l zu bestimmen ist nur möglich, wenn du den Tank vorher randvoll genacht hast (Tank läuft über).
      Also zuerst einmal sinnvolle Fragen stellen und dann kann man auf sinvolle Antworten hoffen.
      Um die Sinnfälligkeit zu unterstreichen bzw. zu konterkarieren:
      Nehmen wir an wir stünden 1 min an der Ampel, dann beträgt der Unterschied zwischen 0,6l/h und 0,8l/h 0,2l/h /60.
      Dazu müsste die Messgenauigkeit 3,3 ml für die Minute betragen, Wer das glaubt .... frohe Weihnacht!
      Hallo,
      schau mal hier!

      Gruß

      Hannes

      .......der auch mit aktivierter Start/Stopp-Automatik unterwegs ist.

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • So, Jungs... ich hab jetzt vorhin auch mal geguckt.
      N und D ergibt dasselbe Ergebnis, schwankend zwischen 0,6 und 0,7 l/h. Meistens 0,6.


      Boah ich krieg hier die Krise. Eben sagt mein kleiner Sohn "ich geh jetzt mit dem Hund". OK. Schuhe an, Klack Tür zu. 2 Min später kommt er wieder. "Moritz, hast Du was vergessen?". "ähm, ja, ich... ich hab den Hund vergessen. Ist mir oben am Feld aufgefallen". :S
    • Wetterauer schrieb:


      Boah ich krieg hier die Krise. Eben sagt mein kleiner Sohn "ich geh jetzt mit dem Hund". OK. Schuhe an, Klack Tür zu. 2 Min später kommt er wieder. "Moritz, hast Du was vergessen?". "ähm, ja, ich... ich hab den Hund vergessen. Ist mir oben am Feld aufgefallen". :S
      Der fängt ja Früh an mit der Vergesslichkeit....... :laugh:
    • Pazific schrieb:

      Dazu müsste die Messgenauigkeit 3,3 ml für die Minute betragen, Wer das glaubt .... frohe Weihnacht!
      Über Druck und Einspritzdauer kann man ja eine Menge feststellen, welche durch eine Einspritzdüse in diesem Zeitraum hindurch strömt....da so eine Düse nicht eben mal 3L mit einmal reinknallt, denke ich schon, daß die Anzeige im Auto gar nicht mal sooo ungenau ist. Speziell bei meinen beiden Tiguanen war und bin ich immer +/- 0,1L mit meinem errechneten Verbrauch neben dem BC Wert für die ganze Tankfüllung.

      Ich habs die Tage übrigen mal beobachtet, wie sich der Verbrauch nach dem Start einpegelt, als ich an nem kalten Morgen draussen aufs Frauchen gewartet hab:
      Direkt Start 6,5L/h, dann gehts nach den ersten 3-5 Sekunden direkt runter auf 3,5. Nach ner Minute ist er auf 1,8L/min gewesen, was dann natürlich noch weiter sinkt:

      Eine Diesel SH verbraucht wohl grob 0,5-0,7L/h(je nach Leistung)....das ist irgendwo mit nem warmen Dieselmotor im Standgas gleich zu setzen . Natürlich hat ein Motor in der Kaltlaufphase dann einen Mehrverbrauch, das ist klar aber trotzdem interessant zu wissen.

      Pazific schrieb:

      Ich finde den Test eher sinnlos
      Wir sind ja nunmal ein technisches Forum und mich interessiert Technik wirklich sehr! Ich hab es sogar extra unter "Technik Sonstiges" gepostet, einer Rubrik, die ich mir vor vielen Jahren selber mal gewünscht habe, um sich halt um Fragen zu kümmern, die für Aussenstehende vielleicht "etwas zu eigenartig" sind, aber für Leute, die sich mit der Materie etwas tiefer befassen wollen interessant sein können.
      Wie schon gesagt, Du kannst ja auch einfach nichts zum Thema beitragen. Mich hat es nunmal interessiert, daher hab ich den Thread eröffnet, auch vom mir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön, an alle, die mich mit Werten versorgt haben bisher.
      BTW Start/Stopp: Meine Autos haben auch mit 2016er und 2017er BJ kein Start-Stopp und laufen durch Fernstart auch mal im Stand, wenn die Wetterlage es erfordert.
      Ich hatte letztens in DE nen ziemlich neuen Astra Diesel(können die Kollegen und Kolleginnen vom Treffen sicher auch bestätigen), der hatte zu meinem Erstaunen kein Start/Stop verbaut...hat mich wirklich gewundert.

      Wetterauer schrieb:

      Boah ich krieg hier die Krise. Eben sagt mein kleiner Sohn "ich geh jetzt mit dem Hund". OK. Schuhe an, Klack Tür zu. 2 Min später kommt er wieder. "Moritz, hast Du was vergessen?". "ähm, ja, ich... ich hab den Hund vergessen. Ist mir oben am Feld aufgefallen".
      So, Zigarrette ausgetreten...VERDAMMT, wo ist die Taschenrakete eigentlich *FACEPALM* :thumbsup:

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wetterauer schrieb:

      Aber der Kerl schafft mich echt... Wenn ich dem morgens net 2mal sag "zieh endlich Schuhe an", dann durmelt der barfuß zum Bus...
      :laugh: ......wo er das nur her hat.......

      so nun zum eigentlichen...meine Verbrauchanzeigen, Langzeit und Ab Tanken, zeigen ca. 0,7 L/100km gerechnet auf die Tankfüllung zu wenig an, :motz: liegt wohl an der Standheizung , werde es im Sommer noch mal kontrollieren und ggf. anpassen.

      Grüße aus der Hauptstadt

      Stefan
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.