6-DSG anlernen nachgerüstetes MFL - Wippen

    • 6-DSG anlernen nachgerüstetes MFL - Wippen

      MoinZen,


      nachdem ich das alte 3 Speichen ohne alles gegen ein neues MFL 12 Tasten mit Wippen getauscht habe.
      LSTG 1k0953549CH codiert, alle Tasten am Lenkrad tun das was sie sollen, leuchten und hupen kann das gute Stück auch.


      Tut sich bei den Wippen allerdings nichts.....


      Messwertblöcke im VCDS zeigen bei jeder Taste den entsprechenden Wert beim betätigen der Taste....



      Ausser die Wippen.... keine Funktion und laut VCDS n.V.



      Es ist auf 3x 0 dann automatik / lin2 MFL tiptronic o. PTT / GRA 4 punkt / heckwischer ohne mfatasten codiert.



      Warum ein n.V. Eintrag im VCDS und damit keine Funktion der Wippen?




      Dr. Google brachte mir nur insoweit etwas, als das ggf. das DSG neu angelernt / eingestellt werden muss, da es die Wippen bisher nicht "kannte"


      Ist das korrekt? oder jmd. hier einen anderen Lösungsvorschlag?



      Scan nicht zur Hand, sitz im Büro, hab Nachtschicht ;)
    • JWSK schrieb:

      dein Lenksäulensteuergerät kann aber schon die Schaltwippen verarbeiten???
      Ich selber kannte immer nur 2 LSSGs, die mit und die ohne MFA. Ab MFA konnte man dann auch Tempomat einfach Plug&Play ohne neues LSSG nutzen. Mit Schaltwippen entzieht sich das aber meiner Kenntnis, ob es dafür nochmals eine andere Sorte LSSG gibt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • zurück in der BRD ;)


      LSTG ist das 1k0953549CH also highline mit lin 1.3+2.0 so wie ich das bei ross wiki entnehme das absolute max für einen DSG Tiguan.

      Faszinierend ist, das dieses Problem so noch niemand wohl gehabt hat, das Netz ist bezüglich dessen absolut leer ;)
    • raten ist ja doll, bringt nur nix ;)

      Es sei dir fehlen Info meinerseits, dann sry, dachte hätte alles erwähnenswerte oben drin.

      Da es ein Typ 2 Schleifring ist, und grundsätzlich das LSTG für die Tasten zuständig ist,
      welche alle einwandfrei, ausser eben der Wippen, funktunieren.
    • Mittels VCDS 1-3 x neugestartet....


      Batterie ab auch einmal über Nacht....



      werde als nächstes den Leitungssatz nochmal tauschen, in den weiten einiger Foren etwas darüber gelesen das der Schaltbefehl nicht über den LinBus kommt sondern extra Leitungen im MFl-Satz seien, ggf. ist ja das neue Kabel defekt, kann sein muss aber nicht ;)


      Bin absolut ratlos, mein freundlicher hat sich auch schon ne gute Stunde for free damit beschäftigt, ohne Erfolg oder eine Ahnung was es sein könnte.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.