Kupplung defekt?

    • Kupplung defekt?

      Hallo,
      ich habe bei meinem Tiger Bj. 11/2012 2.0 TDI 170 PS mit Schaltgetriebe 4Motion folgendes Problem seit ein Paar Tagen:

      beim beschleunigen im 4 u. 5. Gang und ca. 80 - 100 km/h dreht bei ca. 2.000 U/min die Drehzahl auf ca. 2.500 U/min hoch aber die Geschwindigkeit wird nicht schneller. Bei 2.500 U/min fällt dann schlagartig die Drehzahl wieder auf ca. 2.000 u/min ab und die Geschwindigkeit wird dann wieder mehr und er dreht normal wieder hoch. Ich habe das Gefühl als wenn in dem Moment die Kupplung durchrutscht und dann wieder greift. Was mich aber irritiert, ist das er das beim beschleunigen in unteren Gängen nicht macht.

      Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Meint ihr das die Kupplung defekt ist. KM-Stand ist erst 116.000 km.
    • Hört sich schon nach Kupplung an. Würde das nochmals so versuchen, dann sofort anhalten. Meist hast du einen unangenehmen Geruch, wenn die Kupplung schleift.
      Grüße
      Gere


      Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
      Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm
      VCDS vorhanden
    • habe ich schon gemacht, es hat nicht nach Kupplung gerochen. Er macht es auch nicht immer. Ich vermutet aber das die Kupplung so langsam den Geist aufgibt und das bei erst 116.000 km.

      Mit diesem Auto habe ich bisher nur Ärger gehabt. Bei 45.000 km war der Zylinderkopf gerissen und wurde getauscht, dann funktionierte das 4Motionen nicht, nachdem ich den Filter im Haldexgetriebe (welchen es bei VW nicht gibt) gewechselt hatte und die Pumpe gereinigt hatte funktioniert es wieder. VW wollte mir das komplette Haldexgetriebe tauschen :thumbdown: !!! Nun setzt wieder ab und zu das 4Motion aus, was aber durch einen Hammerschlag auf die Pumpe wieder funktioniert.
      Das Softwareupdate habe ich mir noch nicht aufspielen lassen obwohl ich schon 2 x angeschrieben wurde. Ich mag mir nicht ausmalen was nach dem Update alles defekt geht. Am Liebsten würde ich das Auto zurück geben. Die Mängel sind bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht hinnehmbar.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.