Nach Nano Anwendung springende Scheibenwischer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Nano Anwendung springende Scheibenwischer

      Hallo Leute,

      vor einigen Tagen ist mir ein Fetter Stein an die Scheibe geprallt...Zum Glück zahlt das die Kaskoversicherung.
      Ab zu VW, neue Scheibe rein.

      Da dachte ich mir, kauf ich mir gleich neue Scheibenwischer (Bosch Aerotwin) und versiegel die neue Scheibe schön mit einem Regenabweiser.
      Glücklicherweise hat es auch heute geregnet...Und siehe an, die Tropfen gleiten echt davon.

      Nur das Problem: Die Scheibenwischer zittern und springen wie Sau!!! Nur bei der höchsten Geschwindigkeitsstufe springen die nicht.
      Aber egal ob 1x Wippen oder es auf permanent ist, die Wischer springen und zittern.

      Klar, die Versieglung muss sofort weg! Habt ihr eine Idee, wie ich die Versieglung wegbekomme? Ich dachte an fast-kochenden Essig auf die Scheibe schön einreiben.

      Welche Ideen habt Ihr?
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Mit Verdünnung gut einreiben. Danach Scheibe oder am besten das ganze Auto mit viel Wasser und Shampoo reinigen. Danach die Frontscheibe mit Autopolitur ( KEINE SCHLEIFPASTE) polieren. Hat bei mir geholfen. Hatte auch schon das selbe Problem wie du.
      Grüße
      Gere


      Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
      Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm
      VCDS vorhanden
    • vielleicht arbeitet es sich auch ein und es geht. Ich hatte glücklicherweise noch kein Problem mit Scheibenversiegelung und Wischern. Im Moment hab ich von Grass die Nanoversiegelung
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin die Herren.

      Also ich mache seit bestimmt 15 Jahren 1mal im Jahr Aquaperl drauf. Das funktioniert wunderbar und erspart einem oberhalb Tempo 60 nahezu komplett den Scheibenwischer.

      Probleme mit den Wischern daß die da drüber schrubbeln hatte ich noch nie.
      Einmal hats bei CarGlas ne neue Scheibe gegeben, die haben auch neue Wischerblätter draufgemacht, und die haben gerubbelt. Wieder hin, und da hat sich schnell rausgestellt, daß der Anstellwinkel zwischen Wisch-Lippe und Scheibe nicht ganz gestimmt hat. Bissi gebogen, nochmal neue Wischer (wär m.E. nicht nötig gewesen, aber die wollten unbedingt) und alles is gut.

      An der Versiegelung liegt das nicht...
    • Ich denke nicht, dass es weggeht. Im Internet sind sehr viele Themen mit dem selben Problem.
      Ich hatte beim Tiguan das selbe Problem, aber damals war es ein anderes Produkt. Diesmal ist es ein "besseres" gewesen, ist aber schlimmer als beim Tiguan.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Wetterauer schrieb:

      Fahr doch zu dem der die Scheibe montiert hat und sag "da, schrubbelt, mach was".
      Ja und, dann sagt der, daß es an den Wischern und/oder der Versiegelung liegen wird....fertsch!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Der weiß ja net daß da ne Versiegelung drauf is.

      Und wenn der auch die neuen Wischer verkauft hat (so wie ich das verstanden hab), dann is das auch seine Sache daß das funktioniert.


      Aber unabhängig davon, ich versteh jetzt nicht, wieso eine Versiegelung die Wischer zum Rubbeln bringen sollte....
    • Wetterauer schrieb:

      Der weiß ja net daß da ne Versiegelung drauf is.

      Und wenn der auch die neuen Wischer verkauft hat (so wie ich das verstanden hab), dann is das auch seine Sache daß das funktioniert.


      Aber unabhängig davon, ich versteh jetzt nicht, wieso eine Versiegelung die Wischer zum Rubbeln bringen sollte....
      Hallo,
      nach meiner unmaßgeblichen Schlussfolgerung müssten die doch viel geschmeidiger laufen?
      Das machen die Regentropfen schließlich auch.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Wetterauer schrieb:

      Aber unabhängig davon, ich versteh jetzt nicht, wieso eine Versiegelung die Wischer zum Rubbeln bringen sollte....

      dreyer-bande schrieb:

      nach meiner unmaßgeblichen Schlussfolgerung müssten die doch viel geschmeidiger laufen?
      Das machen die Regentropfen schließlich auch.


      Jein....manche Versiegelung funktioniert vielleicht auch so, daß die die Glasoberfläche mikrofein-rau macht...wer weiß. Andersherum habe ich mal von Turtle Wax eine Glaspolitur gekauft, die das Glas wirklich unglaublich glatt macht....und das OHNE JEGLICHEN ABPERLEFFEKT :D (wurde auch nicht beworben, aber ich dachte, daß es ein Nebeneffekt wäre). Ich hab auch eine Versiegelung fürs Auto, welche deutlich weniger fühlbar glatt macht als andere, trotzdem hier auch astreiner Perleffekt. Ihr versteht, worauf ich hinaus will?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,nach meiner unmaßgeblichen Schlussfolgerung müssten die doch viel geschmeidiger laufen?
      Das machen die Regentropfen schließlich auch.

      Gruß

      Hannes
      Und genau das ist wahrscheinlich das Problem. Es ist einfach zu geschmeidig, sodass die Wischer springen. Ist bei frisch geputzten Zaehnen, Haenden oder einem anderen Gegenstand auch der Fall. Reibt man mit einem gewissen Druck drüber, "springt" es.

      Stell die ein Glaswein vor, frisch mit viel Pril gewaschen. Und gehe mal mit dem Finger oder Gummi waerend es nass ist drüber. Es wird springen.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Rubbelt Deine Zahnbürste auch? ;)

      Also ich schließe mich der Meinung von Hannes an, die müßten geschmeidiger laufen und eben gerade nicht rubbeln.
      Ich kann nur von meinem Aquaperl sprechen. Was Anderes kenne ich nicht.Aber insbes. wenn man das recht frisch aufgetragen hat, dann spürt man, daß die Scheibe deutlich glatter ist. Jetzt nicht in Form von Mikrorauheit, sondern in Form von Glitschigkeit.

      Ich merke sogar (wie gesagt, ich kann nur von Aquaperl sprechen), daß die Wischerblätter deutlich ruhiger laufen. Fangen die an, sich wieder "normal" zu verhalten, dann merke ich daß es Zeit ist das Zeug neu draufzumachen.

      Mach doch mal n Video von dem Rubbeln.
    • Wetterauer schrieb:

      Mach doch mal n Video von dem Rubbeln.
      Ich habe mal versucht im dunkel in der Garage ein Video zu machen. War ohne jemanden der ein Schlauch haelt schwer.

      Man sieht es zwar nicht so deutlich, aber man hört das springen sehr deutlich.

      Gestern war es noch nicht so krass wie heute.

      HIER das Video
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Ja, beim hoch gehen rappeln sie ein wenig. Das sieht man zwar nicht, aber man hört es. ;)

      Aber wie gesagt, mein Ingenueursverstand sagt mir: je glatt desto gut.
      Ich kann mir da jetzt keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Versiegelung erklären.

      (sofern diese korrekt aufgetragen wurde - wovon ich jetzt einfach mal mit Nichtwissen ausgehe. Meine muß man auftragen und verreiben und trocken polieren, nochmal naß polieren, und nochmal trocken polieren)
    • vielleicht einfach mal noch eine Lage auftragen und schauen ob sich etwas ändert....mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.