Reifendruck und Sollwert ändern per vcds

    • Reifendruck und Sollwert ändern per vcds

      Hallo
      Ich habe einen neuen Tiguan 2,0 l mit 220 ps von Baujahr 2017.
      Als Winterreifen habe ich 255/40 r 20 Michelin .
      Kann mir jemand sagen wie hoch der Reifendruck im Standard sein muss?
      Im Display des Radios der Reifendruckkontrolle stand bei Auslieferung mit den original Sommerreifen 255/40 r 20 reifen 2,6 bar.
      Ein Kollege meinte das auf die Größe der Reifen 3,1 bar drauf müsste. Jetzt weiß ich nicht was richtig ist. Wenn ich auf 3,1 bar Wechsel wird wahrscheinlich die Reifendruckkontrolle anzeigen das der Reifendruck zu hoch ist oder? Der Wert im vcds steht auf 255. Auf welchen Wert müsste ich ihn ändern bei 3,1 bar?
      Danke schon mal für eure Hilfe
    • 3,1 empfinde ich als zu hoch! Du fährst ja keinen 3,5to Escalade...steht für 20Zoller nix im fahrerseitigrn Türrahmenaufkleber?

      Btw alarmiert das System AFAIK bei Druckverlust, nicht aber bei erhöhtem Reifendruck.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      • Der für das Fahrzeug empfohlene Reifendruck steht auf einem Aufkleber an der Fahrertürsäule oder auf der Innenseite der Tankklappe
      • In der Bedienungsanleitung ist keine Information über eine Meldung bei zu hohem Reifendruck vermerkt.
      • Der Fahrer hat die Möglichkeit über die Fahrzeugeinstellungen im Infotainment (Menue/Einstellungen Fahrzeug/Fahrzeugstatus/Setup/Reifen) den Beladungszustand zu wählen. Der Soll-Druck wird entsprechend erhöht oder verringert.
      • Die Soll-Drücke sind a.W. vorgegeben und werden an Hand der Reifengrößen (Einstellung Fahrzeug/Fahrzeugstatur/Setup/Reufen) vorgegeben. Eine Änderung der Soll-Drücke per VCDS würde ich ich hier nur mit Rücksprache der Werkstatt durchführen. Das ist ein Sicherheitsmerkmal!
      • Bei der Montage von werkseitig nicht vorgesehenen Reifendimensionen kann der zugehörige Soll-Druck vom Volkswagen Partner nachgetragen werden.


      Ansonsten hat Silvio in 2 Sätzen schon alles geschrieben. Pump die Ballons auf.
      Auch ich halte den von Deinem Kollegen vorgeschlagenen Druck für zu hoch.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Pump die Ballons auf.
      Frauchen hat den neu angeschafften Sorento 2tkm lang mit Lagerluftdruck(3,3Bar) bewegt....ich habs nur durch Zufall beim Durchschauen der MFA mitbekommen und dann auf 2,5 verringert.....und der Sorento wiegt glaube 2.2to, keine 1.6 wie ein Tiguan.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • über 3 finde ich auch zu viel.

      Aber Ihr könnt Euch ja mit meinem Nachbarn zusammentun - der fährt seit 2 Monaten mit sichtbar plattem Reifen rum an seinem Fiat. So gemittelt würd es dann passen :D
      Schon 2mal zu ihm gesagt "Ey Dein Reifen is bissi platt. Also nur unne, obbe gehts". Meint er immer ganz trocken "ja ich weiß, aber das geht noch".
    • Wetterauer schrieb:

      Dein Reifen is bissi platt. Also nur unne, obbe gehts"
      sehr schön :D :D :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Bella
      Da ist wohl ein Aufkleber in der Tür aber ohne Reifengröße.
      Ja ich glaube auch das ich mit 2,5 bar gut fahre. Ich werde die Reifen dann mal beobachten ob sie gleichmäßig ablaufen.
      Vielen Dank an alle
    • Bei Fragen zum optimalen Druck im Reifen ersuche ich immer die Hilfe der Hersteller der Reifen.
      Kurze Mail an die Damen und Herren mit allen Angaben zum Fahrzeug und 1 bis 2 Tage später bekommt man meist eine Aussage die ferner nicht besser sein kann.
      Warum man mit VCDS an den Einstellungen rum spielt entzieht sich meiner Kenntnis, ist auch nicht nötig da man den Druck über das Fahrzeugsystem einstellen kann.
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    • dreyer-bande schrieb:

      Micha schrieb:

      ..............................
      Warum man mit VCDS an den Einstellungen rum spielt entzieht sich meiner Kenntnis, ist auch nicht nötig da man den Druck über das Fahrzeugsystem einstellen kann.
      Hallo Micha,wie ändere ich den Soll-Druck?
      beim Tiger I bestätige ich nach dem aufpusten in der MFA den anliegenden Druck als ok
      und dann gilt dieser als Soll
    • Hallöchen.....

      beim Tigi 2 mit aktiver Reifendruckkontrolle ist der Sollwert fest hinterlegt, 2,5 bar bei normaler Beladung und 2,8 bar, 3,2 bar hinten bei voller Beladung. Die Werte stehen in der Klammer im Fahrzeugmenü, das Profil Normale Beladung und Volle Beladung ist da aus wählbar. Sinkt der Reifendruck ca. 0,5 bar unterhalb der Solldruckes, wird dies dann signalisiert. Alles oberhalb des Solldruckes wird als OK signalisiert. So habe fertig und hoffentlich richtig erklärt....... ;) :whistling:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.