Tempomat (Abbremsfunktion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wetterauer,
      was hast Du für ein Auto.
      Du hast Dein Profil nicht ausgefüllt?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ich hab so ein Fred-Feuerstein-Mobil mit Loch unten wo ich dann mit den Füßen auf dem Boden strampel :rofl:

      Ja, weiß nich, irgendwann vor 5 Jahren hatte ich das im Profil mal reingeschrieben, aber irgendwie is das weg. Gibt ja in der Galerie auch 2 Fotos von meinem Kraftwagen als Hochzeitskutsche.

      N R-Line Sport+Style 177-PS-TDI mit Das Schaltet Geil ... EZ April 13


      Wow, WLAN im Flugzeug... das hatte ich noch nie. Langsam, aber immerhin... :thumbsup:
    • Ah ?( Warum is das weg?

      Ja, aber nich hier vom ipad, da tipp ich mich ja tod mit dem Gefummel....


      Ach... der Pilot meinte, er könnte das, und hätte schonmal erfolgreich n Flugzeug auf den Boden gebracht. Da dachte ich mir OK, wird schon schiefgehen...

      Ich hoffe mal daß das gerade ein kontrollierter Sinkflug im Anflug auf Frankfurt ist und kein sich anbahnender Absturz ;)
    • Wetterauer schrieb:

      Ich hab das aus Spaß vor einiger Zeit auf der heimischen Bergstraße mal ausprobiert. Der bremst je nach Gefälle entweder gar nicht, oder aber halt nur in dem Maße wie er das durch zurückschalten halt hinkriegt. Also eher nicht so doll.
      Mein 2008er 2.0TSI 6AT hats einfach rollen lassen, ganz ohne zurückschalten. Der 2016er Tig machts genau wie Deiner und schaltet zurück, was bei nem Benziner auch gut was bringt und ihn bergab nicht unendlich schneller werden lässt. Ich fahr in der Stadt ne ordentliche Bergabstrecke mit Tempomat 74 oben an, da komme ich bis runter nicht über 80(ab 80 ist man in der Strafe ;)). Vom Opel Mokka kenn ichs auch so....unser Sorento lässt es z.B. aber auch nur einfach hinrollen und muss an solchen Stellen entweder per Fussbremse oder manuellem Runterschalten etwas eingebremst werden.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • dreyer-bande schrieb:


      Sozusagen: Müdigkeitsassistent
      Ah klar... hätt ich auch selber drauf kommen können ;)



      bella_b33 schrieb:

      Der 2016er Tig machts genau wie Deiner und schaltet zurück, was bei nem Benziner auch gut was bringt und ihn bergab nicht unendlich schneller werden lässt.
      Vielleicht ist das bei DSG-Autos bei VW generell so... ist ja jetzt eigentlich auch so keine ganz doofe Idee.

      Was mich eher nervt ist daß es ab einer gewissen Neigung kein Freilauf mehr gibt. Im parkhaus die Rampe einfach so rollen lassen is nich...

      Scheinbar hat das Ding extra irgendwo n Neigungssensor. Konnte mir mein Dealer hier um die Ecke wo ich das auto zum Ölwechsel etc hinbringe auch nicht sagen.
      Aber muß ja wohl.


      80 in der Stadt? Du schlimmer Schlingel , Du :rolleyes:
    • Hi Wetterauer,
      Ich hab keinen DSG. Aber es wurde wohl ab dem Zeitpunkt, wo Ihr DSG bekamt, evtl. überall so programmiert...auch bei den 6 Gang Automaten.

      80 in der Stadt ist bei uns erlaubt...60 ist erlaubt und Strafen gehen ab +20 los.

      Freilauf hab ich übrigens auch... bis 69km/h, drüber springt er nicht mehr rein, also nur in der Stadt etwas nützlich.

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin Genosse Silövio.

      Ja, beim Alten hattest Du kein DasSchaltetGeil, sondern n Wandler, ne?
      Und Dein Neuer? Wobei das is ja noch n alter neuer... auch wieder so ne Wandlomatik?

      Fürs Amiland wird ja auch der neue Tigu mit Wandler gebaut. Offensichtlich ist DSG zu gut für die Leute da...

      Kein Freilauf ab 70? Nach wieviel Glas Vodka haben die denn das programmiert? Das is ja jetzt eher sinnfrei...

      Wobei ich mich jetzt frage, ob das mit dem Freilauf eh ein DSG-typischen Phänomen ist... hat das z.B. n X3 auch? Bin ich schon gefahren, kann mich aber net mehr erinnern...

      80 in der STadt erlaubt? Neee, jetzt??? Echt?

      Strafe ab +20... herrlich... und da zeterst Du rum und tuckerst mit 100 über die Landstraße?
    • Ich hab diesen unnötigen Freilauf-Mist abgeschalten...Jedesmal wenn es im Freilauf ist und ich gas gebe, heisst es erst mal 2 Sekunden warten, bis das DSG aus dem A. kommt.
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • SametOnline schrieb:

      Jedesmal wenn es im Freilauf ist und ich gas gebe, heisst es erst mal 2 Sekunden warten, bis das DSG aus dem A. kommt.
      der Wandler macht das herrlich geschmeidig, merkt man überhaupt gar nicht ;)


      Wetterauer schrieb:

      Und Dein Neuer? Wobei das is ja noch n alter neuer... auch wieder so ne Wandlomatik?

      Jop, genau, er wandelt wieder. Aber mit mehr Wandlereinsatz und weniger Wandlerüberbrückung. Heisst, wenn ich auf der Landstraße etwas Gas gebe um die Geschwindigkeit langsam zu erhöhen wird zuerst der Gang gehalten, bei etwas mehr Gas wird die Wandlerüberbrückung deaktiviert und bei noch mehr Gas wird dann erst runtergeschalten. Sparsamer ist der Neue nicht, auch wenn mein Spritmonitor da auf den ersten Blick anderes vermuten lässt(viel Langstrecke und im Winter nur 16 Zoll im Gegensatz zum alten Tig).
      Auch ists im Neuen eigenartig mit Tempomat. Beim Alten wurde bei Tempomateinsatz meist direkt ein Gang hochgeschaltet und man kroch recht untertourig dahin. Der Neue fährt mit hauchdünnem Gasfuß 62kmh im 6. bei 1100U/min....im Tempomat ist man bis 62 noch im 4. und erst ab 63 im 5. Gang ....der 6. ist ab 82 drinnen. Also schon irgendwo gewöhnungsbedürftig, aber man arrangiert sich damit.
      Gut, die neue Automatik ist auch deutlich länger ausgelegt. Also der alte fuhr im 6. schon höher mit der Drehzahl als der jetzige im 5. Gang....bei gleicher Geschwindigkeit.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Was Du alles sp präzise auswendig weißt ;)
      Ich kann gar nicht sagen, bei wecher Geschwindigkeit genau der schaltet.

      Nervig mit Tempomat is nur dieser Hang, stets auf der AUtobahn zurückschalten zu wollen sobald es etwas bergauf geht. Autoibahn 190 Tempomat laufen lassen, und plätzlich rööööhr in den 6. zurück. Eher sinnfreie Aktion.
      Gut daß es die Schaltwippen gibt :D

      Is das ne russsische Besonderheit mit Deiner Wandlomatik? Warum tun die da kein DSG rein?
    • Wetterauer schrieb:

      Was Du alles sp präzise auswendig weißt
      Ich kann gar nicht sagen, bei wecher Geschwindigkeit genau der schaltet.
      Das bekommt man doch recht schnell mit, wenn man sich ein wenig für die Technik interessiert. Vor allem wirds im VW doch auch direkt angezeigt, welcher Gang anliegt. Bei anderen Fahrzeugen sieht man das nur im manuellen Modus.


      Wetterauer schrieb:

      Nervig mit Tempomat is nur dieser Hang, stets auf der AUtobahn zurückschalten zu wollen sobald es etwas bergauf geht.
      Ja....unser Kia zieht ortsauswärts den Berg schön mit 1500 Touren hoch, während der Tiguan da schon lange zurückgeschaltet hat.....hat weniger mit Autobahn zu tun.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ja sicher achtet man da drauf.
      Aber ich könnte jetzt nicht so auswendig widergeben bei exakt welcher Geschwindigkeit der schaltet.

      Ich weiß nur, daß Theresa es gräßlich findet, was das DSG sich auf Bergstraßen so abmurkst.
      Huben abbiegen, KLACK Schalthebel nach rechts und dann schaltet sie manuell :thumbsup:

      Da mutzen einem die Schalptwippen nix, weil man da seine Hände nie da hat wo die Wippen sind....



      Generell fährt mir das DSG teilweise etwas zu hochtourig. Da hätte ich schon längst geschaltet...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.