Innenraumbleuchtung flackert

    • Innenraumbleuchtung flackert

      Hallo,

      an meinem 2013er Tiguan flackert im Stand wenn der Motor läuft die Innenraumbeleuchtung.

      Habe letzte Woche eine neue Batterie verbaut, da war das Problem aber auch schon vorhanden.

      Selbst wenn ich eine Weile gefahren bin und mache dann im Stand bei laufendem Motor die Innenbeleuchtung an, flackert diese.

      Deutet sich da irgendeine Reparatur an ?

      Hat das noch jemand mal gehabt?
    • Dann kann es nur eine Unterspannung im 12V Netz sein. Bei älteren Autos war es so, wenn die Lichtmaschine zu viel Strom in die Batterieladung steckt, fällt der Strom unter 12 V.
      Aber vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher.
      Gruss Clark
    • Die Batterie ist neu, letzte Woche verbaut, Lichtmaschine liefert 14,7 V wie es sein soll für eine AGM Batterie.

      Es flackern nur die Leuchten im Innenraum, also die runden Leseleuchten, die vom Makeup Spiegel usw., die Tachobeleuchtung oder das RNS oder
      die Instrumentenbeleuchtung leuchten normal.
    • Trimonium schrieb:

      Es flackern nur die Leuchten im Innenraum, also die runden Leseleuchten, die vom Makeup Spiegel usw., die Tachobeleuchtung oder das RNS oder
      die Instrumentenbeleuchtung leuchten normal
      Ein Bekannter hatte das mal an seinem Golf II, da war es die Laderegelung der Lichtmaschine, welche Spannungsschwankungen verursachte...da würde ich mal genauer auf die Bordspannung achten, also evtl. mit einem analogen Messgerät einmal prüfen.
      LEDs und Xenon schwanken natürlich mit der Spannung nicht mal so eben mit, die haben eine hoch(Xenon)- bzw. heruntergeregelte(LED) Spannungen, welche mit Spannungen von 8-16v arbeiten. Nagel mich bitte nicht auf den Wert fest, ich will es nur grob veranschaulichen, warum die LEDs der Instrumentenbeleuchtung nicht flackern)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Viel Erfolg und berichte bitte, ob und was gefunden wurde :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.