Schleifendes Geräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifendes Geräusch

      Hi,

      ich bin seit ein paar Tagen begeisterter Besitzer eines fast neuen Tiguan II Comfortline 2.0 TDI.
      Kann mir jemand sagen, was dieses schleifende Geräusch auf sich hat?

      Danke Euch.

      lg
      Dateien
      • geräusch.zip

        (290,08 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bin kein regelmäßiger VW Diesel-Fahrer...aber schon oft Mietwagen und Bullis bewegt. Das taktvolle sanfte Schleif-Quietsch geräusch hab ich noch nie gehört. Vielleicht mal den Keilriemen mit etwas Silikonspray behandeln.....wobei: Für Riementrieb find ichs fast schon zu langsam....ich kann mir im Moment wirklich keinen richtigen Reim drauf machen.

      Danke übrigens für das Hochladen in YT, ich würde auch keine Zip von nem "Fremden" herunterladen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin, versuche es mal einzugrenzen. Wird das Geräusch schneller wenn die Drehzahl steigt? Verschwindet es wenn du fährst, Kupplung trittst (falls Handschalter) oder sonst einer Situation? Kannst du es genauer lokalisieren oder eingrenzen?
    • Hallo,
      auch, wenn es etwas her ist, was kam denn damals raus mit dem schleifenden Geräusch.
      Ich hatte am Samstag das gleiche Geräusch.
      Bin von zu Hause weggefahren da war noch alles normal. Kurzer Zwischenstopp, da gab es schon so ein Schleifgeräusch was aber nach 5 m Fahrt aufhörte.
      Unterwegs ca. 15 km habe ich kein Geräusch mehr vernommen. Aber am Zielort als ich das Auto parkte fing das Quietschen an. Auto paar mal neu gestartet immer
      wieder das gleiche Geräusch. Als ich dann ca. 3 Stunden später wieder weg gefahren bin - kein Geräusch mehr. Bin gestern ca. 35 km gefahren und heute früh auf die Arbeit
      ca. 25 km kein Geräusch mehr.
      Aber falls es wieder kommt, hätte ich vielleicht einen Ansatz für den Freundlichen, die ja immer erst mal nichts hören wollen :(
      Hatte letztes Jahr Schaden am Zweimassenschwungrad und nach Reparatur rasselte Auto. Erst mal Nöööööö da ist nichts. Dann wurde Geräusch aber schlimmer und ach da hörte man es bei VW auch endlich und siehe da, ein Abluftschlauch war lose.
    • Was war denn die Ursache für das Geräusch? Ich hab das selbe bei mir auch festgestellt.

      Wäre super wenn die Rückmeldungen vom Techniker hier bekannt geben wird, damit der Erfahrungsaustausch auch ein Sinn hat. :thumbup:
    • Hallo Barca,
      bei mir war es am Ende wohl leider der Kompressor der Klimaanlage.
      Hat sich aber erst vor paar Wochen gezeigt, als es so heiß wurde und aus meiner Lüftung nur noch Warmluft kam.
      In der Werkstatt fragten sie mich dann auch ob ich mal ein Quietschgeräusch gehört habe. Ich erzählte von dem Geräusch, erst schleifen, dann Quietschen.
      Da das Quietschen dann weg war dachte ich ja alles ok. Aber wahrscheinlich war danach der Kompressor halt ganz kaputt.
      Teuer Spaß 920 EUR. Original VW Teil wäre ca. 1300 EUR gewesen. Dachte mir - naja das Original hat ja auch nicht ewig gehalten, dann kommt jetzt ein
      Austausch rein.

      Drücke Dir die Daumen, dass es was anderes ist und nicht so teuer.
      :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.