Launch-Control

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dreyer-bande schrieb:

      Nach 4 Tagen gibt es zwar 14 Beiträge, doch ausprobiert hat es noch keiner.
      Oder besser: es hat sich wohl noch keiner getraut!
      Ich habs bei meinem Ex(2.0TSI 170ps CAWA 6er Automatik) genau einmal getestet....wobei ich nicht sicher bin, ob er überhaupt eine Launch-Control hatte bzw. ob mein jetziger 2016er Tig eine hat(ist auch 6er Automatik, hat aber göttliche 10ps mehr jetzt ;)). Unser Ergebnis damals: Wir merken jetzt aus dem Stehgreif keinen Unterschied zwischen Vollgas-Start mit getretener Bremse und LC-Start.


      Sperli-BLN schrieb:

      wozu braucht man beim SUV oder generell eine Lauch-Control ???
      Nun gut, wie sagt man: "Schön zu wissen, daß man könnte.", immerhin bedeutet das S in SUV ja Sportlichkeit ;). Wobei ich ne LC bei 200ps SUVs auch relativ überflüssig finde. In nem 500ps BMW-X ist das sicher ne andere Nummer.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich habe es, als das Auto noch relativ neu war, ein oder zwei Mal getestet.
      Ja, es funktioniert und ja, es geht merklich schneller los. Und ja, die Leute, die einen sehen, glauben zurecht: Der hat ´se nicht mehr alle :D

      Durchgedreht ist keines der Räder. Zumindest habe ich nichts gemerkt/gehört. Da bei relativ hohen Drehzahlen und somit mit sehr hohem Drehmoment brutal eingekuppelt wird, lasse ich solche blödsinnigen Starts sein. Auch ohne diese Prozedur gehts bei Bedarf schnell genug voran.
      Gruß

      J-66
    • dreyer-bande schrieb:

      Ich habe Bedenken die 500 Nm auf das Getriebe loszulassen!
      Das Getriebe bekommt die 500Nm auch, wenn Du während der Fahrt den Pinsel voll durchtrittst. Eher alles ab Getriebeausgangswelle wird bei sowas wohl am stärksten belastet.
      Bedenken hätte ich da aber ehrlich nicht. Wenn Dein Auto eingefahren ist, also irgendwas um die 1tkm aufm Wecker stehen und er ordentlich warm ist, würd ich den Spaß schon mal probieren. Sicher fahre ich die ersten Kilometer vorsichtig und verhalten mit nem neuen Auto, aber wenn es Richtung 1tkm geht, werd ich dann schon mutiger. Ich hab meinen Tiger letztes Jahr 750km heimgefahren und kurz vor der Haustür auch mal von 20 bis 100 durchbeschleunigt,(also mit 745km aufm Tacho). Bisher ist noch nichts abgefallen ;) Aber ich hab auch nur läppische 280NM, die reißen wohl nichts so einfach ab :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      ich habe noch keinen Test durchgeführt.
      Im Video wird auch empfohlen den Test nicht im öffentlichen Straßenverkehr durchzuführen.
      Ich werde es aber bestimmt im Sommer nachholen.
      Vielleicht komme ich irgendwie auf den Fliegerhorst. :D
      Ich denke die Hinweise, dass auch die Drehzahl zur stärken Beschleunigung erhöht werden sollte ist für viele schon hilfreich.
      Dies hilft auch auf dem Beschleunigungstreifen der BAB.
      In den Fahrschulen wird heute ja eher das Schleichen geübt.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Die Launch Control funktioniert nur aus dem Stand. Du möchtest damit doch sicher nicht empfehlen das jemand diese Funktion auf dem Beschleunigetstreifen einer AB ausprobieren soll? :/
      Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D
    • Chevie schrieb:

      Die Launch Control funktioniert nur aus dem Stand. Du möchtest damit doch sicher nicht empfehlen das jemand diese Funktion auf dem Beschleunigetstreifen einer AB ausprobieren soll? :/
      Hallo Chevie,
      mein Hinweis zur Drehzahlerhöhung vor einer Beschleunigung, fußt auf dem Lehrfilm in Beitrag 23, nicht auf Launch-Control.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.