Neu hier, mit unserem alten Tiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier, mit unserem alten Tiger

      Ein freundliches Hallo in die Runde,

      wir haben uns vor einem guten Jahr einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] 1,4 [lexicon]TSI[/lexicon], [lexicon]Bj[/lexicon]. 2010, gekauft und den auf LPG umrüsten lassen. Leider haben wir bisher ziemlich viel Ärger (Reparaturen) gehabt. Den [lexicon]Tiguan[/lexicon] mögen wir sehr, denn er fährt sich sehr gut und man sitzt hervorragend drin. Von den technischen "Spielereien" mal ganz abgesehen. Außerdem hat er sich als stabiles Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen (1500 kg zul. GesGew.) gezeigt und in der Lage auch ordentliche Steigungen klaglos mitzumachen.

      So viel zu uns.

      Liebe Grüße
      Fritz&Ingrid
    • Hallo und herzlich Willkommen hier in unserer Runde! Wie seid Ihr mit dem Gasumbau zufrieden? Als Ex-Gasfahrer(von 2007 bis 2008 in meinem letzten Fahrzeug in Deutschland, einem BMW Cabrio) muss ich sowas fragen ;) :). Ich hatte damals eine Prins VSI mit nem 46 Liter Tank verbaut......geniale Sache, man strahlt bei jedem Tanken. Ist der 1.4TSI überhaupt gasfest?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Herzlichen Dank, Silvio.

      Wir haben eine Prins VSI 2 mit 60 l-Tank eingebaut. Die läuft zuverlässig und ohne Störungen. Die Anlage ist speziell für die TSI-Motoren konfiguriert. Um die Ventile zu kühlen wird zusätzlich eine "kleine Dosis" Benzin eingespritzt. Das funktioniert problemlos. Ja, das Tanken macht Spaß ^^ Wir fahren Caravan mit dem [lexicon]Tiger[/lexicon]. Das Tanken reißt nun nicht mehr ein so großes Loch in die Urlaubskasse. :thumbsup:

      Grüße
      Fritz
    • Danke für die Infos Fritz! Die VSI 2, spritzt die über die bestehenden Ventile mit ein oder wird einfach in die Saugrohre eingespritzt. Falls Letzteres der Fall ist, wird das Benzin eingespritzt, um die Benzininjektoren in Schuss zu halten....die wollen nämlich ungern ungenutzt bei solch großer Hitze sein, die müssen durch das Benzin(oder Gas) gekühlt werden, sonst sind sie irgendwann unbrauchbar. Was es mit dem Kühlen der Ventile durch diesen Effekt auf sich hat, weiß ich leider nicht.....davon hatte ich bisher noch nichts gehört.
      Ich hatte schon bei meinem Prins Umrüster nachgefragt, der hatte für mich auch ein super Angebot. Es scheiterte letztendlich daran, daß bei meinem Ex-Tiguan die Prins Anlage nur für CAWA 170ps Handschalter freigegeben war, nicht aber für den Automatik. Somit hab ich es dann gelassen(der Sprit kost ja nur 60cent hier, aber Gas ist bei 26cent ;)). Bei meinem jetzigen CCZD (2.0TSI 180ps) hab ich mich noch gar nicht erkundigt......ich weiß auch ehrlich nicht, wohin mit dem Tank. Reserveradmulde scheidet aus, ich brauch mein Notrad. Dann käme nur ein Kofferaumtank in Frage.

      EDIT: Hab grad mal die VSI DI gegoogelt, da steht auch:
      "Da sich bei einem Direkteinspritzer-Motor die Benzineinspritzdüsen im Brennraum befinden, arbeitet das Prins VSI-DI-System mit einer sequentiellen Benzinbeimischung um die Kühlung der Benzindüsen auch im Gasbetrieb zu gewährleisten"


      die neueren Motoren sind da gar nicht mehr mit aufgelistet....schade!

      Wie ist denn der Spritverbrauch und der Gasverbrauch so bei Euch?
      Ich kenne es von meinem 2,5 Liter Reihensechser so, daß ich 10-14Liter Gas verbrauchte und 0,5 - 0,75Liter Benzin pro 100km, also ca. 5% Benzinverbrauch.....das ist aber je nach Strecke und ich hab auch durch nachträgliche Einstellungen den Benzinverbrauch bewusst niedrig gehalten.

      Umschalttemp hatten wir glaube von 37°C auf 32°C Kühlmitteltemperatur gesetzt und die Wiederanlaufzeit bei noch halbwegs warmen Motor(also Zeiger ausserhalb des blauen Bereichs) von 60 Sekunden auf 5 Sekunden.....Mein Umrüster war da sehr kompromissbereit und das genialste, meistens war der Umschaltvorgang wirklich nicht spürbar, so super war die Prins angepasst!


      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Antwort für Jogi_md!

      Hallo Fritz&Ingrid!
      Herzlich willkommen hier im Forum. Jedes neue Mitglied ist sehr willkommen. Es stärkt das Forum! Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist wirklich ein gutes Auto. Er vereint doch viele gute Eigenschaften, die ein Allrounder wie ein SUV auch bieten sollte. Schön, dass Ihr trotz der Reparaturen zu Eurem [lexicon]Tiguan[/lexicon] steht. An jedem Auto kann etwas kaputt gehen. Schöne informative Vorstellung über Euch und Euren [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Mit dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] sind wir auch sehr zufrieden. Wir haben aktuell zwei davon. Insgesamt haben wir schon drei gefahren. Leider haben wir im Moment auch mit einem Probleme. Und die Werkstatt findet den Fehler nicht. Morgen starten wir einen neuen Versuch. Meldet Euch doch mal wieder. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem [lexicon]Tiguan[/lexicon], eine unfallfreie gute Zeit und keine Reparaturen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Danke sehr, Nate.
      Bei uns ist es in letzter Zeit heftig gewesen. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat mit etwa 30.000 km einen Austauschmotor bekommen. Die Steuerkette hat den ersten Motor zerstört. Einerseits gut, aber auch wiederum nicht. Es ist ja nur der Rumpfmotor getauscht worden. Beim Einbau der "alten" Schwungsscheibe ist offenbar nicht sorgfältig genug gearbeitet worden. Die hat mehr und mehr Spiel bekommen und musste ersetzt werden. Natürlich haben wir auch gleich die Kupplung getauscht. Vorderradbremsen ist Verschleiß, ist aber auch dazu gekommen. Dann hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben und Sensoren mussten getauscht werden. Aktuell haben wir Probleme mit Ruckeln bei Gas geben aus unterem Drehzahlbereich und hin und wieder Kaltstartschwierigkeiten durch Ausfall zweier Zylinder. Könnte die Zündspule sein, da beobachten wir noch. Dazu kommt, dass der Sensor der Benzinpumpe Fehler meldet. Defekt ist der Sensor jedoch nicht. Er ist durchgemessen worden. Hier könnte die Gasanlage die Ursache sein. Im Fehlerspeicher sind die Meldungen nicht eindeutig und helfen nicht wirklich. [lexicon]VW[/lexicon] rätselt selbst. Letzlich macht der Kompressor der Klimaanlage Geräusche und ist wohl auch bald fällig. Manches hätte nicht sein müssen, manches ist aber auch altersbedingt durchaus okay. Aber, das ist alles bisschen viel, gell? Trotzdem ist es ein tolles Auto, was [lexicon]VW[/lexicon] da konstruiert hat. Wir würden wieder kaufen, weil wir denken, dass wir einfach nur eine Pechsträhne haben.

      Grüße
      Fritz
    • Hallo Silvio,
      Du hast natürlich recht. Benzin wird nicht wegen der Ventile, sondern wegen der Düsen zugesetzt. Bei unserem [lexicon]Tiguan[/lexicon] bewegt sich der Verbrauch bei Normalfahrten um die 0,7-0,8 l. Wir verbrauchen 9,5-10 l Gas, wobei ich meine, dass die Anlage anfangs etwas sparsamer gewesen ist. Ich werde bei der nächsten Warten den Umrüster danach fragen. Beide Verbrauchswerte sind natürlich davon abhängig, wie das Fahrzeug gefahren wird. Wir sind aktuell mit Wohnwagen in Italien in Urlaub gewesen. Dabei sind wir über Reschen-/Fernpass gefahren, also mit ordentlichen Steigungen. Der Benzinverbrauch ist insgesamt merklich höher gewesen und der Gasverbrauch lag bei 16 l / 100 km. Akzeptabel, finde ich. Ich glaube nicht, dass er im Benzinbetrieb wesentlich weniger verbraucht hätte. Immerhin muss der [lexicon]Tiguan[/lexicon] sich selbst plus Ladung mit geschätzt 1800/1900 kg bewegen und noch 1500 kg Wohnwagen ziehen. Das ist ordentlich. Das Tanken hat jedenfalls die Urlaubskasse deutlich geschont.

      Bei uns kostet der Sprit zwischen 1,25 und 1,30 und das Gas aktuell 0,57. In Italien sind die Preise etwa 3 Cent höher. Traumhafte Preise bei Euch ^^

      Die Anlage ist so eingestellt, dass sie selbst bei Kaltstart nach etwa 100-200 m bereits auf Gas umstellt und störungsfrei läuft. Bei warmem Motor schaltet sie sofort um. Ich bin darüber erstaunt gewesen, doch der Umrüster hat gemeint, dass dies den Vorgaben von Prins entspricht. Ich will eh mal schauen, ob ich die Konfigurationsdaten auslesen kann. Nein, daran Rumpielen will ich nicht. Es interessiert mich aber und ich will auch hin und wieder einen Blick auf den Fehlerspeicher werfen können.

      Die Umrüstung ist bei uns problemlos möglich gewesen. Ich wusste nicht, dass das auch getriebeabhängig ist. Auch bei uns ist das Umschalten in beide Richtungen unmerklich. Ich höre da nur ein Klacken, wenn das Magnetventil auf Gas umstellt. Das ist alles.

      Ja, der Platz für den Tank ist echt ein Problem. Wir haben kein Reserverad, dementsprechend keine Mulde. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat aber einen tieferen Kofferraum, als die Ladekante. Ich habe den Tank mit größtmöglichem Umfang gewählt. Der hat 60 oder 65 l. Über dem Tank habe ich einen Kofferraumboden montiert, mit einem zusätzlichen Ablagefach an der Seite neben dem Tank. Der neue Kofferraumboden ist auf gleicher Ebene wie die Ladekante. Der Verlust des Kofferraums ist bei uns unerheblich, weil wir nur zu zweit sind. Wenn nötig, legen wir mit zwei Handgriffen die Sitzlehnen um. Für uns ist das ideal. Mit dem großen Tank fahren wir normalerweise etwa 450 km, mit Wohnwagen tanken wir bei etwa 300 km. Die Reichweite ist aus meiner Sicht okay. Also, wir sind mit der Entscheidung zum Gas sehr zufrieden.

      Grüße
      Fritz
    • Hallo Frtiz,
      Das liest sich traumhaft! Ich freu mich, daß es mit dem Gasumbau so super bei Euch läuft! Den Ladeboden habe ich sowieso in meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] drinnen, wegen dem Notrad, daher wäre bei mir die Möglichkeit für einen Tank nicht gegeben.

      Was hat es denn mit den eingangs erwähnten zahlreichen Reparaturen auf sich? Seid Ihr jetzt Problemfrei?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,
      ehrlich gesagt, hätte ich bei mir auf das Notrad verzichtet. Wie oft hat man denn einen "Platten"? Ist sehr selten geworden. Serienmäßig habe ich das Pannenspray zum Abdichten eines Reifenschadens und einen kleinen Kompressor dabei. Ob das wirklich reicht, weiß ich nicht. Da vertraue ich eher auf die Mitgliedschaft im ADAC.

      Nee, so ganz problemfrei ist unser [lexicon]Tiger[/lexicon] leider nicht. Ich hab ja ein Stück oberhalb dem Nater gegenüber zusammengefasst, was wir schon haben machen lassen müssen. Aktuell steht leider noch der sicher teure Ersatz des Klima-Kompressors an. Die Geräusche nehmen leider weiter zu. Das zeitweise Ruckeln bei Gas geben ist auch noch eine offene Baustelle. Ich recherchiere mal hier im Forum, ob es dazu Erfahrungen gibt. Danach müssen wir mal nach und nach mögliche Ursachen angehen. Austausch der Zündkerzen wäre das erste. Die Motorkontrollleuchte ist grade heute wieder aufgeleuchtet. Vermutlich wieder der Sensor der Treibstoffpumpe. Ich muss mir auch hier ein Diagnosegerät kaufen, um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Es könnte ja auch mal was anderes sein. Du siehst, unser [lexicon]Tiguan[/lexicon] wird eher zum Bastlerfahrzeug. Mit dem Unterschied, dass ich in früheren Zeiten an meinen Fahrzeugen VW-Käfer, Opel Rekord, Audi, Ford, usw. die Technik im Griff hatte und fast alles selbst reparieren konnte. Heute ist man da fast chancenlos. Was den [lexicon]Tiguan[/lexicon] betrifft, bin ich aber optimistisch, den mal wieder auf die Reihe zu kriegen.

      Viele Grüße
      Fritz
    • Hallo Fritz,

      Jogi_md schrieb:

      Hallo Silvio,
      ehrlich gesagt, hätte ich bei mir auf das Notrad verzichtet. Wie oft hat man denn einen "Platten"? Ist sehr selten geworden.

      Na klar, so hatte ich es in DE auch bei meinem Cabrio. Ersatzrad raus und Tank rein. Ich lebe aber mittlerweile in Russland, wenn man hier irgendwo "die Mutter aller Schlaglöcher" trifft, dann ist Pannenspray wahrscheinlich nutzlos.....auch der ADAC kommt nicht bis zu mir ;)

      Jogi_md schrieb:

      Das zeitweise Ruckeln bei Gas geben ist auch noch eine offene Baustelle. Ich recherchiere mal hier im Forum, ob es dazu Erfahrungen gibt. Danach müssen wir mal nach und nach mögliche Ursachen angehen. Austausch der Zündkerzen wäre das erste.
      Ja, Zündkerzen sind mal ein guter Ansatzpunkt! Ist das Ruckeln auf Benzin genauso vorhanden wie auf Gas?

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hey Silvio,
      oh ja, andere Länder, andere Sitten und Straßen ;) Unter den Umständen wäre mir ein Ersatzrad auch wichtig, klarer Fall. Die Sache mit dem Pannenspray ist meiner Meinung nach eher zur Beruhigung der Leute gedacht. Ob es im Notfall wirklich nutzt, kommt wahrscheinlich auf den Schaden als solches an.

      Wow, in Saransk bist Du zuhause. Bis nach Deutschland musst Du ein paar mal nachtanken :D Andere Gebräuche, andere Sprache, andere Verhaltensweisen, andere Architektur usw. sind sicher sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch durchaus bereichernd und spannend.

      Das Ruckeln gab es schon vor dem Gasumbau, hat damit also nichts mit der Gasanlage zu tun. Seltsamerweise tritt es nur beim Beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich auf, unabhängig von der Betriebstemperatur des Motors. Dabei ist es nicht immer zu spüren, teilweise viele Tage garnicht. Im Beschleunigungsvorgang ruckt der Motor wie ganz kurze Zündaussetzer und das auch nur wenige Male. Im Forum finde ich leider nichts. Ich schaue noch in anderen Foren, ob dort was beschrieben wird. Naja, demnächst werde ich meine Werkstatt bitten, die Zündkerzen zu tauschen. Dann schauen wir weiter.

      Beste Grüße
      Fritz
    • Hallo Fritz,
      Dieses Rucken beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich, das könnte in dem Moment auftreten, wenn von Kompressor auf Turbolader umgeschalten wird.......Du hast, ja soweit ich denke, den 150ps, welcher noch mit Kompressor und Turbo nacheinander arbeitet, wenn man von unten heraus beschleunigt.

      Ja, Russland....andere Länder andere Sitten. Ich bin gestern 550km weit Nebenstraßen nach Hause gefahren, da war ich teils wirklich froh, daß ich nen [lexicon]Tiguan[/lexicon] hab. Ein Schlagloch hab ich derb erwischt und durch 200m richtig derben Schlammweg musste ich. Ansonsten war es eine ruhige Fahrt. 85er Schnitt(102-109 Tempomat) und 8,2er Verbrauch....ich bin zufrieden mit dem Auto. Nur der Kurzstreckenverbrauch(also auch, wenn man mal nur 15km fährt) ist leider ziemlich derb. Mein alter 170ps 2.0TSI war da nicht so, was auch mit der Auslegung und Abstimmung der neueren 6-Stufen Automatik(kein DSG) im 2016er Modell zusammenhängt. Da es aber eh das Fahrzeug überwiegend für meine Dienstreisen ist, passt das schon so :).

      Bis nach Deutschland sind wir schon 4 mal gefahren....ist immer wieder nett! 2900km, 3 Tage a 11h Fahrt(zwischen 33 und 35h Gesamtfahrzeit), wir empfinden es angenehm. Früher noch mit der Opel Astra-Stufenhecklimousine, dann mit dem 1. [lexicon]Tiguan[/lexicon], letztes Jahr mit dem neueren [lexicon]Tiguan[/lexicon] und dieses Jahr mit dem Sorento Diesel, es war super :). Dieses Jahr ging es zum ersten Mal über Litauen und Lettland, sonst sind wir immer durch Weissrussland nach Polen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich hab gerade nochmals gegoogelt und ein paar interessante Infos bezüglich des Ruckelns gefunden:
      Ruckelnde Golf GTs.....das sind auch Turbo-Kompressor 1.4TSI
      KLICK

      Kerzen und Zündspulen solltest Du mal prüfen lassen, es könnte aber auch das Ladedruckventil sein, wenn ich so aus dem [lexicon]Thread[/lexicon] alles herauspicke.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,

      Dein [lexicon]Tiguan[/lexicon] muss in Russland ja einiges schlucken. Härtetest sozusagen. ;(

      Vielen Dank für Deine Mithilfe und Recherche.

      Die Zündkerzen sind die erste Maßnahme. Demnächst geht er in die Werkstatt. Wenn es nix nutzt, machen wir mit den Zündspulen weiter. Die sind zwar schon mal geprüft worden, aber sicher war sich der [lexicon]VW[/lexicon] Mitarbeiter nicht. Die können wohl auch kurzzeitige Störungen haben, die nicht so ohne weiteres messbar sind. Bis dahin halten sich auch die Kosten noch in Grenzen, zumal ich damit nicht zu [lexicon]VW[/lexicon] gehe. Ich hoffe, dass das Ruckeln dann weg ist.

      Stimmt, ab 2000 Umdrehungen wird der Turbolader zugeschaltet. Dieser Übergangsbereich könnte natürlich auch Probleme machen. Da hast Du recht. Diese Prüfung wird dann das nächste sein. Interessant ist allerdings, dass der Fehlerspeicher hierzu keine Fehler ausgibt. Weiterhin ruckelt der Motor lediglich, hat aber keinen Leistungsverlust. Na, mal schauen.

      Grüße

      Fritz
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.