Softwareupdate 2.0 TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Softwareupdate 2.0 TDI

      Hallo Leute.
      Habe mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] jetzt schon seit 2013 und bis auf die Abgasdiskussion und den Dieselskandal bin ich mit dem Wagen zufrieden. Der Dieselskandal hat mich aber zunehmend verunsichert. Bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] wurde das Softwareupdate aufgespielt und bis jetzt konnte ich nur geringfügige Veränderungen feststellen. Der Verbrauch ist geringfügig gestiegen und ich bin mir nicht sicher, wie es mit der Leistung aussieht. Er kommt mir nicht mehr so spritzig vor.
      Angst habe ich aber vor der Haltbarkeit der Maschine. Einige Berichte sprechen davon, dass das Ventil der Abgasrückführung häufiger angesprochen wird und früher ausgetauscht werden muss. Hat jemand eine Ahnung was das Update genau macht und welchen Einfluss es auf den Motor oder Abgestreckt hat?
      Vermutlich gibt es schon Chats über das Thema. Falls ja, wo kann ich die finden?
      ?(

      Danke im Voraus.
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • Hallo Fortgeschrittener,

      ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie fortschrittlich bist Du eigentlich? Es gibt eigentlich kein Thema, das seit 20 Monaten landauf /landab ausführlicher diskutiert wird als dieses Softwareupdate. Und Du fragst nun, wo Du Infos darüber finden kannst? ;(

      Echt schade, aber erst letzten Samstag habe ich meine Glaskugel gegen einen Sack guter Laune eingetauscht. Wenn ich nun nochmals über so einen [lexicon]Thread[/lexicon] stolpere, ist der Sack bereits aufgebraucht. :rolleyes:

      Vielleicht erbarmt sich ja ein anderes Forenmitglied Deiner. Ansonsten wirst Du Dich wohl doch selbst auf die Suche nach Antworten machen müssen ..... - und glaube mir: Du wirst fündig werden. Gegen Lesefaulheit ist aber auch da kein Kraut gewachsen. :thumbdown:

      Gruß
      habi99
    • Ist ja gut. Stimmt, ich wollte jetzt nicht 1000send von Chats durchsuchen. Ich bin seit heute das erste mal wieder im Forum und habe die Diskussionen nicht mitbekommen und habe gehofft, dass man eine Zusammenfassung bekommt :D
      In dem fall werde ich dann mal im Archiv blättern.
      Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.
    • habi99 schrieb:

      ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie fortschrittlich bist Du eigentlich? Es gibt eigentlich kein Thema, das seit 20 Monaten landauf /landab ausführlicher diskutiert wird als dieses Softwareupdate. Und Du fragst nun, wo Du Infos darüber finden kannst?

      Ehrlich gesagt finde ich deine Art und Weise, wie du hier die Anfrage eines Forumsmitglieds beantwortest, nicht gut, ja geradezu überheblich. Natürlich ist das Netz voll von Diskussionen über das Update, aber gerade deshalb ist es sehr aufwendig und mühselig das alles zu lesen und die wenigen hilfreichen Beiträge von der Masse der nicht hilfreichen zu sondieren. Hinzu kommt, dass man entgegen deiner Einschätzung wahrscheinlich gar keine präzise Antwort auf die Frage von Neuwagenbesitzer finden wird, denn was das Update nun ganz genau macht, wird wahrscheinlich noch nicht einmal das KBA wissen. Beantworten kann man die Frage daher nur danach, was das Update tun müsste, um einen rechtskonformen Zustand herzustellen. Das will ich nachfolgend gerne noch einmal erläutern und sehe das nicht, wie du schreibst, als ein "Erbarmen" mit einem Mtglied an sondern als den Versuch, ihm wenigsten halbwegs seine berechtigte Frage zu beantworten.

      Die beanstandete Software beinhaltete zum einen eine Prüfstandserkennung und zum andern eine auf das Abgasverhalten gerichtete Prüfstandsoptimierung. Die Prüfstandserkennung ist verboten, die Prüfstandsoptimierung entgegen weitläufig verbreiteter Meinung hingegen nicht. Erfolgt eine Prüfstandsoptimierung, ist es dann aber, von wenigen Ausnahmen abgesehen, verboten, die optimierten Einstellungen außerhalb des Prüfstands zu verändern. Genau das haben [lexicon]VW[/lexicon] und vermutlich auch alle anderen Hersteller, die glaubten ohne zusätzliche Abgasnachbehandlungsmaßnamen (SCR-Kat) auszukommen, gemacht, weil diese auf das (praxisfremde) Prüfstandsfahrprofil hin optimierten Einstellungen bei anderen, realen Fahrprofilen eben gerade nicht mehr optimal waren. Konkret gemeint ist hier die Abgasrückführung (AGR), die zur Reduzierung der Stickoxide auf dem Prüfstand voll aktiv war, im Straßenverkehr dann hingegen nicht mehr oder sogar ganz abgeschaltet wurde, weil der Reduzierung der Stickoxide ein Anstieg der Rußpartikel gegenüberstand (sog. Zielkonflikt). Die erhöhte Anzahl der Rußpartikel wiederum führt zu einem schnelleren Verschleiß der [lexicon]AGR[/lexicon] und auch des Dieselpartikelfilters (DPF) und natürlich auch zu einer höheren Feinstaubbelastung, da der [lexicon]DPF[/lexicon] keinesfalls alles herausfiltert. Dabei spielt auch eine Rolle, dass die Wirkung der [lexicon]AGR[/lexicon] auf die Reduzierung der Stickoxide mit zunehnender Belastung (Drehzahl) des Motors abnimmt, gleichsam der Anstieg der Rußpartikel dann aber überproportional zunimmt. Rein praktisch gedacht, ist die dynamische Regelung der [lexicon]AGR[/lexicon] also durchaus sinnvoll und führt in der Gesamtbilanz auch nicht zwingend zu einer Verschlechterung des Abgasverhaltens. Dennoch werden die maßgeblichen EU-Vorschriften vom KBA so ausgelegt, dass ein temporäres Abschalten oder Drosseln der [lexicon]AGR[/lexicon] nicht zulässig ist, d.h., wenn eine Prüfstandsoptimierung erfolgt, diese Einstellungen dann auch im praktischen Betrieb beibehalten werden müssen, ganz gleich, wie unsinnig das eigentlich ist. Abschließend gerichtlich geklärt ist die Frage bisher nicht.

      Mit dem Update wird nun zunächst einmal die Prüfstandserkennung entfernt, denn die ist unbestritten unzulässig. Gleichzeitig müssen aber die bisherigen Einstellungen so weit erhalten bleiben, dass sich auf dem Prüfstand keine Verschlechterung des Abgasverhaltens ergibt, was im Klartext bedeutet, dass kaum oder nur wenig Handlungsspielraum bleibt, hier Veränderungen vorzunehmen. Das macht auch deutlich, dass es sich entgegen ganz weit verbreiteter Ansicht bei dem gegen [lexicon]VW[/lexicon] erhobenen Vorwurf nicht um eine Prüfstandsmanipulation handelt sondern um eine Manipulation im praktischen Fahrbetrieb, weil dort eben die Prüfstandseinstellungen verändert werden. Mit dem Update müssen die innermotorischen Maßnahmen nun so angepasst werden, dass die [lexicon]AGR[/lexicon] auch außerhalb des Prüfstands quasi "volle Pulle" läuft, aber dennoch nicht die drohenden Schäden an [lexicon]AGR[/lexicon] und [lexicon]DPF[/lexicon] sowie eine Verbrauchserhöhung und/oder einLeistungsverlust eintritt. Wie [lexicon]VW[/lexicon] das hinbekommt oder hinbekommen will, bleibt wohl ein Geheimnis des Konzerns . Das KBA hat das Update jedenfalls abgesegnet, vermutlich auch ohne Kenntnis der genauen Abläufe.

      Unterstellt, dass die von [lexicon]VW[/lexicon] per Software gesteuerte Abschalteinrichtung überhaupt gegen gesetzliche Regelungen verstößt, halte ich das Vorhaben, den Rechtsverstoß mittels eines Updates zu beseitigen, für eine Mission impossible, wobei nicht die Beseitigung des Rechtsverstoßes an sich das Problem ist, sondern auch nach dem Update die bisherige Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Wäre das nämlich so einfach, hätte es der ganzen AGR-Abschaltung gar nicht bedurft, denn kein Fahrzeughersteller riskiert eine unerlaubte Maßnahme wenn man relativ einfach durch eine andere Softwaresteuerung das Problem auch legal lösen könnte. Die vielen negativen Berichte nach Durchführung des Updates in den einschlägigen Foren scheinen zu belegen, dass [lexicon]VW[/lexicon] das Problem eben nicht oder nur unzureichend lösen konnte, wobei vieles dafür spricht, dass man nicht einmal das Rechtsproblem wirklich gelöst hat sondern nach wie vor eine unzulässige AGR-Abschaltung erfolgt, wenn auch in einem viel geringerem Ausmaß und das KBA entweder wissentlich oder unwissentlich dabei mitspielt. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

      Neben den Zuverlässigkeitsproblemen gibt es weitere Probleme, denn unbestritten führt die Reduzierung der Stickoxide nach dem Update, die übrigens auch nur recht bescheiden ausfällt, zu einem Anstieg der Rußpartikel und damit zu einer Verschlechterung im Abgasverhalten, die aber wiederum das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat, d.h. möglicherweise stellt erst das Update einen rechtswidrigen Zustand her, denn das KBA hat es nicht für nötig befunden, die Typgenehmigung zu widerrufen, so dass alle Fahrzeuge auch ohne Update rechtmäßig im Straßenverkehr genutzt werden können, mit Update hingegen womöglich nicht mehr. Das gilt noch mehr, wenn sich herausstellt, dass das Update den CO2-Wert erhöht, was in einigen Tests, auch des ADAC, der Fall war, wenn auch nur vergleichsweise geringfügig. Eine Erhöhung des CO2-Wertes führt aber definitiv zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis, jedenfalls soweit sie außerhalb möglicher Messtoleranzen liegt. Das Update könnte also für [lexicon]VW[/lexicon] zu einem gewaltigen Schuss in den Ofen werden. Immerhin hat es bereits zivilrechtliche Gerichtsentscheidungen gegeben, in denen das Update nicht als Mangelbeseitigung angesehen wurde. Viel spannender hingegen ist die Frage, wie die Verwaltungsrichter dies sehen werden, die spätestens dann mit der Frage befasst werden, wenn Fahrzeugstilllegungen angeordnet werden oder HU-Prüfstellen die Zuteilung der Plakette verweigern. M.E. ist aufgrund nach wie vor rechtsgültiger Typgenehmigung weder das eine noch das anedere zulässig. Aber warten wir ab, wie die Verwaltungsgerichte entscheiden werden und wie in dem Zusammenhang auch das Update beurteilt wird.

      Andreas
    • Hallo Andreas,
      was soll denn dieser Bericht von Dir?
      Da stehen doch auch nur nicht bewiesene Behauptungen drin.
      Das Scheiben konntest Du dir und uns auch ersparen.
      Was soll das und denn bringen?
      Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • floflo schrieb:

      Natürlich ist das Netz voll von Diskussionen über das Update, aber gerade deshalb ist es sehr aufwendig und mühselig das alles zu lesen und die wenigen hilfreichen Beiträge von der Masse der nicht hilfreichen zu sondieren.

      ....und deswegen machen wir noch nen [lexicon]Thread[/lexicon] auf, der das Ganze Wirrwarr noch unübersichtlicher gestaltet :D
      Dass es mühselig ist, sich Infos über das Thema heraus zu suchen ist klar, aber da muss man halt durch, wenn man was wissen will

      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Sausefritz schrieb:

      was soll denn dieser Bericht von Dir?
      Da stehen doch auch nur nicht bewiesene Behauptungen drin.
      Das Scheiben konntest Du dir und uns auch ersparen.
      Was soll das und denn bringen?

      Ich habe nur eine Behauptung aufgestellt und die habe ausdrücklich als Vermutung gekennzeichnet. Ansonsten habe ich die Rechtslage unter Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten dargestellt. Was das Update nun ganz genau macht, weißt weder du noch ich noch sonst jemand in diesem und anderen Foren. Daher habe ich dagestellt, was es rechtlich tun muss und wo die Probleme in rechtlicher und tatsächerlicher Hinsicht liegen. Mag sein, dass du daraus für dich keine hilfreichen Informationen ziehen kannst, dem TE (Neuwagenbesitzer) dürfte damit aber allemal mehr gedient sein, als die bisherigen Verweise auf bestehende Foren und Beiträge, in denen seine Frage letzlich auch nicht beantwortet wird. Und wenn ihm (oder auch anderen hier im Forum) meine Antwort nicht weiterhilft, dann habe ich mir eben vergeblich die Mühe gemacht. Da gibt es dann aber sicherlich auch Schlimmeres, was einem passiern kann.

      bella_b33 schrieb:

      ...und deswegen machen wir noch nen [lexicon]Thread[/lexicon] auf, der das Ganze Wirrwarr noch unübersichtlicher gestaltet :D
      Dass es mühselig ist, sich Infos über das Thema heraus zu suchen ist klar, aber da muss man halt durch, wenn man was wissen will

      Hallo Silvio,
      so kenne ich dich ja gar nicht. Du hast zwar recht, dass man für die Ausgangsfrage nicht unbedingt einen neuen [lexicon]Thread[/lexicon] hätte aufmachen müssen, aber einen Fragesteller darauf zu verweisen, sich doch selbst durchzuwurschteln ist nun mal nicht mein Stil und auch nicht der Stil, den ich aus meinem Stammforum, dem Skoda SUV Forum (Yetiforum), in dem du ja auch Mitglied bist, gewohnt bin. Es steht natürlich jedem frei, auf eine Frage zu antworten, doch wenn man nicht antworten will, ist es besser gar nichts zu schreiben als den Fragesteller zu belehren, dass es genügend Infos gibt und man doch gefälligst selber nachschauen soll.

      Andreas
    • @Andreas

      also der Threadersteller hat meinen Einwand ebenso aufgefasst, wie ich ihn - incl. Smilies - formuliert hatte. Ich glaube auch, dass er bereits kurz nach dem Erstellen des Threads den Sinn seiner (An)Frage wohl schon selbst bezweifelt hatte. Von Überheblichkeit also keine Spur - zumindest bei mir und diesen Begriff stelle ich mit Deinem Einleitungssatz auch gerne wieder zur Diskussion.

      Es macht echt keinen Sinn, tausende Threads nochmals zu rezitieren, zu verweisen oder weitere kluge (?) Ratschläge zu geben. Und prägnant am Schluß die Frage zu stellen "wo kann ich die finden"; sorry.

      Also lächeln wir alle wieder und rußen - äh stickoxidieren weiter rum :D

      Gruß
      habi99
    • Hallo,
      warum sollte man dieses Thema nicht mit diesem Thema zusammenschieben?
      2 Themen verbessern die Situation und die Übersicht auch nicht.
      ,,,,,,,,,,,und ganz bestimmt werde ich mir die Winterabende nicht damit versauen nun auch noch das Thema in Motor Talk aufzuarbeiten.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • @floflo
      Najaaa, bei so nem Thema, was in jedem Autoforum mindestens schon einen riesig grossen [lexicon]Thread[/lexicon] hat, muss es nicht sein, find ich. Wenn ich dazu noch etwas von "keine Lust mich da durch zu lesen" sehe, dann heisst das für mich: Ich hab keinen Bock was zu machen, also sucht Ihr Deppen mal für mich schön alles zusammen....und darin sehe ich nicht den Sinn eines Forums. Es ist ja eher eine Ansammlung von Problemen und Themen um unsere Autos, in die man sich reinliest und bei Bedarf eine Frage oder Erfahrung beisteuert.
      Btw Wenn mich in so nem grossen [lexicon]Thread[/lexicon] das Neueste interessiert, dann les ich kurz die erste Seite und fang danach von hinten an, den [lexicon]Thread[/lexicon] zu lesen, damit ich weiss, wie es im Moment aussieht....passt dann meist.

      Lasst uns am besten die Ausgangsfrage und passende Antworten mit in den grossen [lexicon]Thread[/lexicon] schieben, da gehört sie hin.

      P.S. Ja, im Yetiforum bin ich auch noch angemeldet, aber den konnte ich in der Familie keinem so richtig schönreden bis heute. Den Karoq, der ja quasi der Nachfolger wird, der wäre was für mich als Tiguanersatz 8)


      Gruss
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.