Wert für gebrauchte Diesel wirklich so schlecht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wert für gebrauchte Diesel wirklich so schlecht?

      Auf der Homepage des Spiegels berichtet ein Redakteur regelmäßig über die Erfahrungen mit seinem "Mogel-Touran". Jetzt wollte er seinen Diesel verkaufen. Dies ist aber letztlich am Ankaufspreis für den Touran gescheitert. Dennoch hätten beide VW-Händler zu ihm gesagt, er könne sich eigentlich nicht beklagen. Ganz verheerend wären die Verkaufspreise für gebrauchte Passat- und Tiguanmodelle mit Dieselmotor. Habt ihr eine solche Erfahung auch schon gemacht? Wenn ich bei Mobile nach gebrauchten Tiguan-Modellen suche, fällt schon auf, dass dort deutlich mehr Diesel zum Verkauf stehn. [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit Benzinmotor sind demgegenüber eher rar gesät. Wollen die alle noch ihren Diesel losschlagen, bevor die "Grünen" in der neuen Bundesregierung mitbestimmen? ;)

      Jonni
    • Hallo,

      gebrauchte TiguanI stehen als Diesel hier bei den Händlern auch zahlreich auf dem Hof.
      Für meinen Hatte ich im April bei der Bestellung des neuen TiguanII noch einen Superpreis bekommen (siehe anderer Thread).

      Letzte Woche habe ich meinen 5 Monate alten TiguanII Diesel bei einem [lexicon]VW[/lexicon] Händler verkauft, und ebenfalls einen guten Preis bekommen, obwohl ich keinen [lexicon]VW[/lexicon] bestellt habe.

      Man muss gut verhandeln und auch etwas Zeit investieren.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Hallo,

      habe gerade meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] in Zahlung gegeben, der allerdings schon 8 Jahre alt war. [lexicon]VW[/lexicon] hat nach Hyundai am wenigsten für ihre eigenen "Betrugswagen" geboten. Bei Kia gibt es noch zusätzliche ECHTE Prämien für alte Diesel und Mazda hat mir sogar den Verkaufspreis geboten. Insgesamt hat mein Wagen in 4 Jahren und 85t km später einen Werteverfall von gerade mal 8t € gehabt und das quer durch die Dieselaffäre. Unsere Diesel werden gern von unseren Nachbarländern genommen, da man die dort überall uneingeschränkt fahren darf.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • was ist denn ein guten Preis nach 5 Monaten??
      da verbrennt man sicher ne Menge Geld

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • dann hat der Händler ja fast mehr für einen gebrauchten bezahlt , als er für einem neuen bezahlen würde .

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Moin,

      ich hatte mit meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] FL (2.0 [lexicon]TDI[/lexicon], 170PS BJ 2012) im Januar 2016 einen Unfall.

      Auf meinen Wunsch wurde der (gecrashte) von der Versicherung "versteigert" und die Differenz zum Wiederbeschaffungswert von der Versicherung gezahlt.
      Letzendlich "Win - Win", denn die Repaturkosten (Vollkasko) lagen deutich über dieser Differenz UND ich hatten keinen Dieselgate-Unfallwagen.

      Rückblickend gesagt:
      - Auch als Crash-Auto hatte der [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch einen überraschend hohen Wert.
      - Der Wiederbeschaffungswert war (im Jan 2015) auch noch recht hoch.

      Fazit: Ich kann nicht bestätigen das gebrauchte Diesel "verramscht" werdebn.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Moin Micha,

      du hast deinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch recht knapp vor dem ganzen Hype um Euro 5 und Schummelsofware abgegeben (oder eben leider den Unfall gehabt).

      das kochte ja erst im laufe des Jahre 2016 richtig hoch. Selbst die Update für die ersten Autos gab es erst ab Februar . Von Fahrverboten für Euro 5 war ja da noch lange lange keine Rede.

      wer im Moment einen Euro 5 Diesel in Zahlung gibt, erlebt da schon eine gewisse Abneigung oder Preisreduzierung der Händler.
      Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

      bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)
    • Hi Dennis,

      da hast du wohl Recht.

      Im Januar 2016 war lediglich bekannt das mein Motor betroffen ist, mehr nicht.

      VG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Jedes Auto das mann in Zahlung geben will ist eigentlich kaum noch was wert, schwer verkäuflich und es stehen schon viele davon auf dem Hof. :D Habe einen Golf Benziner ca. 1,5 Jahre alt und 20tkm
      gegen einen Passat Diesel in Zahlung geben wollen. Das schlechteste Angebot lag bei 14t€ bei einen LP von 28 !
      Gruß Pedex
    • Pedex schrieb:

      Jedes Auto das mann in Zahlung geben will ist eigentlich kaum noch was wert, schwer verkäuflich und es stehen schon viele davon auf dem Hof.

      Ja....nur hat man mit dem Dieselskandal noch nen Grund mehr für den Ankäufer, den Preis zu drücken bzw. für den Ex-Besitzer um sich über den geringen Ankaufspreis zu beschweren.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.