Dynaudio ansteuerung vom Discover Media??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dynaudio ansteuerung vom Discover Media??

      Moin,
      möchte einen Subwoofer zusätzlich in meinen 5N 4/2016 einbauen.
      Bin von der Dynaudio Anlage mit dem Discover Media enttäuscht,da war der Klang im alten "normalen" [lexicon]Tiguan[/lexicon] besser.
      Mir wurde von einem Car Hifi Anbieter gesagt das die Verbindung vom Discover M.zum Dynaudio Verstärker per Optischem Kabel erfolgt.Dadurch werden im Verstärker die Frequenzen an die entsprechenden Lautsprecher (Höhen und Breitband) verteilt.Dadurch wird aber auch der benötigte untere Bereich ,ich vermute unter 150Hz nicht erzeugt.
      Frage: Kann ich den von mir favorisierten Hertz 200 Subwoofer trotzdem anschliessen
      und geht das dann mit dem High Level Adapter den ich z.B.an einem Lautsprecher ausgang Hinten Links
      anschliesse?
      Wollte das Signal direkt am Verstärker abgreifen .
      Die Pin Belegung v.Verstärker hab ich Passt Forum gefunde weiss aber nicht ob die passt...

      Früher war das einfacher😬😬
      Grüsse aus der Heide
      Pedafa
    • Pedafa schrieb:

      geht das dann mit dem High Level Adapter den ich z.B.an einem Lautsprecher ausgang Hinten Links
      anschliesse?

      Das müsste man ausprobieren. Es kann gut möglich sein, daß der Dynaudio-Verstärker die Türsysteme etwas höher abtrennt, was dann einem Sub evtl. kein nach unten hin vollständiges Signal liefert. Beim normalen Soundsystem habe ich es im [lexicon]Tiguan[/lexicon] I schon gemacht, ohne Probleme. Allerdings hatte mein RCD510 einen extremst starken Loudness-Charakter(je niedriger die Lautstärke, desto mehr Bass wurde an die Lautsprecher geschickt), was mit normalen Türsystemen ja auch gut war....nur mit einem zusätzlichen Sub wurde das entweder bei geringen Lautstärken zuviel oder bei hohen Lautstärken war nichts mehr spürbar....ich war also ständig am Nachregeln mit der Pegelfernbedienung.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Danke Silvio für deine Einschätzung. :thx:


      Ich hoffe das vielleicht ein HIFI Spezialist genau diese Frage beantworten kann.

      Bin auch bereit den Subwoofer einbauen zu lassen, aber dann sollte es auch das gewünschte Ergebnis bringen.

      Hatte auch schon an eine andere Endstufe mit Subwoofer Ausgang gedacht ....

      und Türen dämmen kommt auch noch...

      vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?( ?(


      Grüsse aus der Heide


      Pedafa
    • Danke Weschi,
      denke so wird das was. :)
      Die Dynaudios vorne klingen ja sonst gut ,aber für meinen Geschmack zu wenig Bass.
      Also wäre damit ein Versuch wert.
      Habe auch schon viel im Forum rumgelesen
      aber den noch nicht gefunden .
      Grüsse aus der Heide
      Peter







    • Antwort für Pedafa!

      Hallo Pedafa!
      Mir geht es wie Dir. Ich wollte auch gerne besseren Klang. Laut Autohaus geht aber nichts. Wenn es bei Dir geklappt hat, melde Dich doch bitte hier im Forum. Es würde bestimmt viele interessieren.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Pedafa schrieb:

      Danke Weschi,
      denke so wird das was. :)
      Die Dynaudios vorne klingen ja sonst gut ,aber für meinen Geschmack zu wenig Bass.
      Also wäre damit ein Versuch wert.
      Habe auch schon viel im Forum rumgelesen
      aber den noch nicht gefunden .
      Grüsse aus der Heide
      Peter









      Hi Pedafa

      was auch noch sehr viel bringt, ist die Türen zu dämmen.
      Hat bei mir einiges gebracht.

      Weschi
      Lieber aufrecht sterben als gebückt leben. [lexicon]VCP[/lexicon] in 22844 vorhanden.
    • Nate schrieb:

      Hallo Pedafa!
      Mir geht es wie Dir. Ich wollte auch gerne besseren Klang. Laut Autohaus geht aber nichts.

      Hi Nate,
      Verrat mir bitte einmal, welches Radio Du verbaut hast. Da gibt es unter Umständen noch klangliches Verbesserungspotenzial. Ich hatte(schon mehrfach hier im Forum darüber geschrieben), im 2008er [lexicon]Tiguan[/lexicon] damals ein RCD310.....das war okay, aber der Bassbereich war sehr mau. Eigentlich wollte ich nen Sub nachrüsten, aber da mich meine MP3 SD-Cardlösung am RCD310 sehr sehr störte und eine Media In Nachrüstung nicht gerade günstig war, hab ich mich erstmal nach nem 510er umgesehen....der Klang war plötzlich deutlich voller und ein Subwoofer wurde eigentlich nicht mehr benötigt! Damit war ich bis zum Schluss wirklich sehr zufrieden.

      EDIT: Ich les gerade, daß Du auch noch nen MJ2016 hast....wahrscheinlich mit Discover Media, so wie bei Meinem. Damit bin ich eigentlich auch vom Klang her fast zufrieden(ich habe allerdings Standartlautsprecher und kein Dynaudio).....ich grübel aber, ob ich nicht irgendwann meinen alten Aktivsub irgendwo im Fahrzeug verbaue(ich muss mal schauen, ob ich ihn unter den Sitz pressen könnte, den Kofferraum will ich eigentlich ungern schmälern)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • tiguanforum.de/forum/board1-vw…erve-radmulde/#post105940

      tiguanforum.de/forum/board1-vw…erve-radmulde/#post105988

      Genau so jetzt auch wieder in meinem 2016ner [lexicon]Tiguan[/lexicon] verbaut.

      Gruß Alex
      :moinmoin:
      Sport & Style, 4Motion,2.0 TDI,170 PS,
      Ex-Farbe :silver Leaf, jetzt matt Blau met.
      EZ 07/10
      AHK, Bi-Xenon,Kurvenlicht,AFL,PDC vo + hi,Parklenkassistent,Regensensor
      Diebstahlwarnanlage,NSW,Navi (RNS 310),Dynaudio,
      Klimaautomatik,Sitzheizung,Standheizung,Tempomat,..

    • Antwort für Silvio!

      Hallo Silvio!
      Klasse, dass Du Dich mit meinem Problem befassen möchtest. Im [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]Bj[/lexicon]. 2008 ist das RNS510 ohne Dynaudio verbaut. Im [lexicon]Bj[/lexicon]. 2015 wie bei Dir, das Discover Media mit Dynaudio. Als die Möglichkeit mit dem Subwoofer im Kofferaum von [lexicon]VW[/lexicon] angeboten wurde, habe ich sofort nachgefragt was bei mir geht. Laut Autohaus geht gar nichts. Es käme kein Ton mehr, war die Aussage beim VW–Autohaus beim [lexicon]Bj[/lexicon]. 2015. Beim [lexicon]Bj[/lexicon]. 2008, der sei zu alt. Bei dem gibt es nichts, was kompatibel wäre. Mit dämmen der Türen ist man im VW–Autohaus völlig überfordert. Da bekam ich nicht einmal ein Angebot. Beim Auto-HiFi-Händler habe ich auch nachgefragt. Der wollte sehr viel Geld. Ich weiß aber nicht mehr wieviel er wollte. Weil ich beruflich sehr eingespannt bin, habe ich mich nicht weiters darum gekümmert. Deshalb und weil ich auch keine Ahnung habe, mit was und wie man die Türen dämmt, habe ich halt verzichtet. Besserer Klang ohne sehr viel Aufwand wäre aber schon schön. Ich bin froh für jeden guten Tipp. Was ist das mit dem Vorschlag von mattBlau? Vielen Dank für Deine Mühe.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Was ist das mit dem Vorschlag von mattBlau?

      Das ist eine gute Umsetzung. Im [lexicon]Thread[/lexicon] schreibt er ja alles dazu:

      Strom: es geht ein 6 qmm Kabel von der Batterie durch die linke Seitenverkleidung zum Kofferraum.
      Signalleitung: Abgegriffen unterm Fahrersitz(an der Endstufe) an den Lautsprecherkabel der hintern Lautsprecher.
      Damit dann über den Fader regelbar.

      Man benötigt dann noch eine Endstufe/Aktivwoofer mit Hi-Level In, oder(wenn kein Hi Level In vorhanden) einen Extra Hi-Low Adapter, der das Signal passend für Line In Eingänge aufbereiten würde. Ich bin eher ein Freund von Endstufen mit Hi-Level Eingängen, als das ich noch nen Adapter dazwischenschleife.....einfach deswegen, weil es eine damit dann Störungsquelle mehr im Verlauf der Musiksignale zur Endstufe ist.

      Wenn ich das mit dem Reserveradsub sehe, werde ich auch juckig....allerdings müsste ich bei mir einen Sub auf das Reserverad draufbauen, da ich niemals einen Meter ohne dieses Rad fahren würde(habs schon gebraucht und das geht auch ganz schnell).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Der Axton Subwoofer ist ein aktiv Woofer
      Endstufe und HiLevel Adapter ist da alles drin :thumbup:

      Gruß Alex
      :moinmoin:
      Sport & Style, 4Motion,2.0 TDI,170 PS,
      Ex-Farbe :silver Leaf, jetzt matt Blau met.
      EZ 07/10
      AHK, Bi-Xenon,Kurvenlicht,AFL,PDC vo + hi,Parklenkassistent,Regensensor
      Diebstahlwarnanlage,NSW,Navi (RNS 310),Dynaudio,
      Klimaautomatik,Sitzheizung,Standheizung,Tempomat,..

    • Habe Umgebaut :D

      Jetzt hab ich ,wie ich finde, einen richtig guten Klang!!! (schöner angemessener, voll einstellbarer Bass aber keine Ballerbude!!)

      Habe den Adapter und Bass beim Händler (Car HiFI Bünde siehe lLnk von Weschi oben :thumbsup: :thumbsup: ) gekauft und angeschlossen.

      Der Adapter ist ,obwohl teuer, sein Geld echt wert. Hochwertige Verarbeitung und passgenau. Und ein Remote Signal zum Einschalten wird
      auch generiert.

      Beratung zum Hertz Bass 200.3 war auch gut .Habe Kabel hinten ca. 25cm länger gelassen und Ihn einfach hinten links in den Kofferaum

      gestellt und mit 2 kurzen Expandern an den Ösen an der Rückenlehne und am Seitenteil befestigt. (Evtl. noch Klettband unten)

      Den Bass kann ich bei Bedarf oder für den Urlaub wo ich dann mehr Platz benötige schnell trennen oder auch ohne Zwischenboden benutzen.

      Herz hat einen Stecker zum abziehen der Stromanschlüsse mitgeliefert.

      Habe mir Plus mit einem 10mm Kabel direkt von der Batterie geholt (mit Sicherung). Und ca.1 Std gesucht um einen Öffnung für das

      Kabel zu finden. (Set kann man für ca.15€ kaufen)

      Tipp : Hinter dem Bremspedal ist wenn man die ca.2,5 cm starke Dämmung hochklappt ein Gummistopfen. Masse gibt es an der

      Befestigungschraube vom Zwischenboden...einfach mal schauen

      Und meiner allerbesten Ehefrau gefällts auch :P

      Die Dynaudios hören sich auch ohne Dämmung der Türen jetzt im zusammenspiel mit dem Bass sehr gut an.

      Auch wenns mal lauter wird bei ZZ Top oder AC/DC,, :)

      Ich hoffe ich konnte euch helfen..

      Kalte Grüße aus der Heide

      Pedafa
    • Hallo Nate ,

      so bin zum Bilder machen gekommen.

      Es sind keine Profiaufnahmen ,aber ich denke man erkennt was ich gemacht habe.

      1. Bild 1. und 2.vom Kofferraum mit Kofferraumabdeckplatte

      2. Bild 3.Ohne Platte mit getrenntem Bass (Stecker in weiß ist für Strom und Chinch)

      3. Links im Bild 3.sieht man die Schraube für den Masseanschluss, Kabel 10mm in Braun. (Gewindebohrung soll auch ohne Schraube für Einlegeboden vorhanden sein)

      4. Bild 4. Der Bass von hintern. Gut sieht mann die Einstellmöglichkeiten und den Zentralstecker in weiß.Trennung dauert ca 10sec.

      5. Bild 5 .Kabel durch hochbiegen unter Abdeckung verlegt. Habe nichts gelöst ...klappt bis in den Kofferraum .
      oder steifen Draht nehmen und unter Plastikabdeckung durchfädeln gerade bei der Rücksitzbank (Mit Klebeband verbinden).

      6. Bild 6. Blick unter den Vordersitz . Bisschen eng aber funktioniert.
      P1050719.JPG

      P1050703.JPGP1050704.JPGP1050706.JPGP1050710.JPGP1050715.JPGP1050711.JPGP1050703.JPGP1050704.JPGP1050706.JPGP1050710.JPGP1050715.JPGP1050711.JPGP1050703.JPGP1050704.JPGP1050706.JPGP1050710.JPGP1050715.JPGP1050711.JPGP1050719.JPG


      So, ich hoffe ich kann Dich/Euch damit Positiv beinflussen :D :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.