Startprobleme => angeblich Kupplung nicht getreten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startprobleme => angeblich Kupplung nicht getreten

      Hallo zusammen,

      seit kurzem hat mein [lexicon]Tiger[/lexicon] das Problem, das ich angeblich die Kupplung beim Starten nicht durchtreten würde.
      Ich steige ein, trete die Kupplung bis zum Anschlag, drehe den Zündschlüssel jedoch startet der Motor nicht. Alles andere geht an. Im FIS bekomme ich den Hinweis "Zum Starten bitte die Kupplung treten" (oder so ähnlich).
      Die Kupplung ist aber durchgetreten, was ich auch daran merke, das der [lexicon]Tiger[/lexicon] an abschüssigen Straßen rollt.
      Natürlich passiert das immer da, wo es ungünstig ist :thumbdown: z.B. mitten im Wald (bin Jäger)
      Manchmal kann ich das Problem schon damit lösen, das ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] etwa bewege, also ca. 1 Meter schieben. Oder auf dem Bremspedal mehrmals pumpend trete. Wie in "grauer Vorzeit", wenn Luft in der Bremse war :P
      Ich war damit auch schon bei meinem Händler. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen; jedoch wurde kein Fehler gefunden.
      Beim Händler wurde mir übrigens auch das mit dem Pumpen mit dem Bremspedal empfohlen. Der zuständige Werkstttmeister hat auch (ca. 1/2 Stunde lang) einen Startversuch nach dem nächsten gemacht. Natürlich ist die Kiste da jedesmanl ohne Probleme angesprungen.
      Der Werkstattmeister sagte mir, das es keinen Sinn machen würde, einfach etwas zu Tauschen und dann zu hoffen, das es das "Problemteil" ist. Da gebe ich Ihm recht. Wir haben ausgemacht, das ich mich wieder melde, wenn nichts mehr geht.
      Zuerst ist das Problem in den heissen Tagen aufgetreten. Nun passiert es auch öffters bei Regen.
      Leider tritt das Ganze nur sporadisch auf.

      Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
      Ich habe das Fahrzeug nun seit April letzten Jahres und noch könnte ich auf etwas Kulanz hoffen.
      Bis jetzt ist das Fahrzeug schon öffters in der Werkstatt gewesen.
      Zuerst die "Servicemaßnahme", dann im Frühjahr hat sich der Klimakompressor (970€) verabschiedet. Das konnte ich aber erst merken, wie es Mai / Juni draußen heiss wurde und ich im Auto geschwitzt habe. Da war aber die Garantie abgelaufen X(
      Zwischendurch noch Inspektion die ich jährlich (nicht wie bei meinem A3 2-jährlich) machen muss. Da hätten die ja eigentlich merken müssen, das die Klima nicht arbeitet, oder?

      MfG.

      der Dicke
    • derDicke schrieb:

      Manchmal kann ich das Problem schon damit lösen, das ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] etwa bewege, also ca. 1 Meter schieben. Oder auf dem Bremspedal mehrmals pumpend trete.


      Was mir nicht ganz einleuchtet: Was hat das Bremspedal mit der Kupplung zu tun.
      Ich würde das Problem im Bereich Kupplungspedal suchen. Wenn ich mich nicht irre befindet sich dort ein Schalter, der bei getretenem Kupplungspedal dem Motorsteuergerät signalisiert "Kupplung getreten".
      Dieser könnte defekt sein.
      Gruß
      Thomas
    • Hallo,

      schön, oder auch nicht schön das noch jemand das gleiche sporadische Problem hat.
      Ich kann es auch nicht reproduzieren. Seit 1 Woche hatte ich den Effekt nicht mehr.
      Bei mir ist es teilweise auch so das er beim Startversuch erst kurz angedreht wird und dann sofort wieder aufhört, ich muss dann 3 -4 mal probieren bis er normal startet.

      Da ich meinen erst am 20.07. gebraucht gekauft habe, habe ich jetzt erstmal den Händler angeschrieben.
      So lange noch Gewähleistung besteht werde ich da nicht selber dran schrauben.

      Gruß
      marcC
      Tiguan 5N (Facelift) / Track & Style - Highline-Plus Paket / 4Motion / 2.0 TDI-CR 170PS (noch) EU5
      Xenon mit LED-TFL/Positionslicht + Abbiege-/Kurvenlicht und Dynamische-Fernlichtassistent.
      Lane Assist (Spurhalteassistent), PARK ASSIST (Parklenkassistent / PLA), PDC-vorne & hinten
      RNS 510, FSE-Premium, MFL, GRA, Alcantara Black, Variabler Ladeboden, AHK Schwenkbar ab Werk,
      Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und El.-anklappbar
    • Danke erstmal für die Rückmeldungen

      Leguan577 schrieb:





      Zitat von »derDicke«



      Manchmal kann ich das Problem schon damit lösen, das ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] etwa bewege, also ca. 1 Meter schieben. Oder auf dem Bremspedal mehrmals pumpend trete.


      Was mir nicht ganz einleuchtet: Was hat das Bremspedal mit der Kupplung zu tun.
      Ich würde das Problem im Bereich Kupplungspedal suchen. Wenn ich mich nicht irre befindet sich dort ein Schalter, der bei getretenem Kupplungspedal dem Motorsteuergerät signalisiert "Kupplung getreten".
      Dieser könnte defekt sein.
      Das wurde mir vom Werkstattmeister so empfolen. Er sagte, das die Bremse und die Kupplung am selben Hydrauliksystem hängen. Bis jetzt habe ich den Wagen eigntlich immer mittels pumpen (mal mehr, mal weniger oft) starten können.

      marcC schrieb:

      Bei mir ist es teilweise auch so das er beim Startversuch erst kurz angedreht wird und dann sofort wieder aufhört, ich muss dann 3 -4 mal probieren bis er normal startet.

      Bei mir startet der [lexicon]Tiguan[/lexicon] erst gar nicht. Also so, als wenn gar nicht das Kupplungspedal getreten wurde.

      Da war das Leben doch früher einfacher. Da war noch nicht soviel Elektronik in den Autos, da kputt gehen könnte :D

      MfG.

      derDicke
    • Wie o.g. würde Ich den Kupplungspositionsgeber im Verdacht haben und prüfen lassen bzw. evtl. austauschen
      Dat Teil ist für mehre Sachen zuständigt (3 Hallgeber) und gibt verschiedene Signale aus u.a. eben Motorstart und Tempomatabschaltung
    • prrs_de schrieb:

      Wie o.g. würde Ich den Kupplungspositionsgeber im Verdacht haben und prüfen lassen bzw. evtl. austauschen
      Dat Teil ist für mehre Sachen zuständigt (3 Hallgeber) und gibt verschiedene Signale aus u.a. eben Motorstart und Tempomatabschaltung
      Kann mein Händler prüfen, ob der Kupplungspositionsgeber defekt ist, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt?
      Bis jetzt waren die Arbeiten seitens der VAG Werkstatt nur auf Fehlerauslesen (kein Fehler vorhanden) und eine 1/2 Stündige Startorgie begrenzt. Mit dem Ratschlag nicht nach dem Fehler zu suchen, sondern zu warten, bis nichts mehr geht. Also der Fehler permanent auftritt.
      Ich frage deshalb, weil auch ich keinen SInn darin sehe, Teile auf Verdacht zu tauschen.

      MfG.

      derDicke
    • derDicke schrieb:

      Kann mein Händler prüfen, ob der Kupplungspositionsgeber defekt ist, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt?
      Sporadische Fehler sind immer blöd is klar Ich weiß ja auch nicht wie oft der Fehler austritt aber er könnte zig mal die Kupplung treten und wahrscheinlich sehen ob Signal kommt

      Rep.Auszug

      "kann in der „Geführten Fehlersuche“ mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051- geprüft werden"
    • prrs_de schrieb:

      Rep.Auszug

      "kann in der ?Geführten Fehlersuche? mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 5051- geprüft werden"

      ah... danke, wenn ich das schaffe werde ich es morgen mal mit dem Gutman oder [lexicon]VCDS[/lexicon] testen...
      Tiguan 5N (Facelift) / Track & Style - Highline-Plus Paket / 4Motion / 2.0 TDI-CR 170PS (noch) EU5
      Xenon mit LED-TFL/Positionslicht + Abbiege-/Kurvenlicht und Dynamische-Fernlichtassistent.
      Lane Assist (Spurhalteassistent), PARK ASSIST (Parklenkassistent / PLA), PDC-vorne & hinten
      RNS 510, FSE-Premium, MFL, GRA, Alcantara Black, Variabler Ladeboden, AHK Schwenkbar ab Werk,
      Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und El.-anklappbar
    • So, heute Mittag ist mein Auto mal wieder nicht gstartet. Gleiche Vorgehensweise: Kupplung treten, Startversuch (ohne Reaktion), auf der Bremse Pumpen. Nur dieses Mal ist das Auto auch nach einer halben Stunde nicht angesprungen.
      Also in der Werkstatt angerufen und einen anderen Werkstattmeister am Telefon.
      "Versuchen Sie mal seitlich gegen die Kupplung zu treten, also etwas "Schnippen" lassen!" Leider auch eine Reaktion.
      Dann kamen zwei Mitarbeiter der Werkstatt mit einem Anhänger und haben meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] geschoben. Als das Fahrzeug schnell genug war, Kupplung springen lassen und das Auto war an!
      Also bin ich direkt in die Werkstatt gefahren und habe mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er war der Meinung, das es eigentlich nur der Hallgeber sein kann.
      Das Auto ist nun da geblieben und wird morgen ausgiebig getest. Auch soll ich zurückgerufen werden, wie es weiter geht.

      Bis Freitag habe ich nun erst einmal einen Golf als Leihwagen.

      Ich werde weiter berichten ....
    • Nächstes Update...

      Heute habe ich einen Anruf vom Autohaus bekommen, das mein Fahrzeug fertig sei.
      Also voller Vorfreude hingefahren, die Rechung über knapp 380€ (Hallgeber, diverse Muttern und Lohn) bezahlt, und heimgefahren.
      Heute Abend wollte ich von Freunden nachhause fahren. Zum Glück wohnen diese an einem Berg, denn der Wagen macht immer noch die Probleme :cursing: .
      Heute Nachmittag war ich noch im Wald unterwegs und hatte auch mehrmals den Wagen aus. Aber immer nur für max 1/2 Stunde.
      Heute Abend war der Wagen dann 1 1/2 Stunden aus.

      Noch jemand eine Idee, was es noch sein kann? Evtl. ein zusammenhang mit der "Servicemaßnahme"?
    • Lösung gefunden

      Hallo zusammen,

      es scheint so, als sei das Problem nun endlich gefunden worden.
      Nachdem ich letzte Woche Freitag nochmals in der Werkstatt war, hat sich ein anderer Werkstattmeister meines Problems angenommen.
      Nach diversen Tests konnte er das Problem reproduzieren.
      Ich sollte meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] da lassen, und er und sein Kollege, der vorher schon daran "gedoktert" hat, wollten sich darum kümmern.
      Viel bleib ja auch nicht mehr:
      - Anlasser
      - Zündbrücke
      - Massepunkte

      Am Mittwoch kam dann der Anruf, das mein Auto fertig sei.
      Es wurde ein korodiertes Massekabel entdeckt und getauscht.
      Als ich meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] abholte, wurde mir erst einmal nur der Schlüssel in die Hand gedrückt und ich wurde mit den Worten "Machen Sie mal einen Feldtest. Wenn er immer noch das Problem hat, melden Sie sich sicher wieder. Ansonsten Telefonieren wir am Montag nochmals"
      Was soll ich sagen: Er läuft wieder wie er soll. Er springt immer an!
      Bin mal gespannt, wie die Rechnung ausfällt :)

      MfG.

      derDicke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derDicke () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • Hallo,
      zunächst einmal toll, dass die Ursache der Startprobleme nunmehr wohl gefunden und beseitigt ist.
      Gut auch, dass Du hier detailliert berichtet hast.

      Ich fahre nun seit mehr als 20 Jahren Automatikfahrzeuge und bin wohl ein wenig betriebsblind geworden.
      Warum muß man beim Schalter die Kupplung treten, damit das Fahrzeug startet?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      zunächst einmal toll, dass die Ursache der Startprobleme nunmehr wohl gefunden und beseitigt ist.
      Gut auch, dass Du hier detailliert berichtet hast.

      Ich fahre nun seit mehr als 20 Jahren Automatikfahrzeuge und bin wohl ein wenig betriebsblind geworden.
      Warum muß man beim Schalter die Kupplung treten, damit das Fahrzeug startet?

      Gruß

      Hannes
      Das ist wohl ein "neues Feature". Für die, die nicht wissen, das ein Gang eingelegt sein kann, beim Starten :P
      Ist auch mein erstes Auto, wo ich zwingend (!) die Kupplung treten muss. Selbst wenn kein Gang eingelegt ist.
      Ähnlich, wie ich beim Automatik die Bremse getreten werden muss.

      Bei meinem A3 (MJ 2001), den ich vorher hatte, war das noch nicht so. Soll aber (lt. Auskunft vom Service - Meister) nun bei allen Hand - Schaltern so sein.

      MfG.

      derDicke
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.