Verbrauch Tiguan 4 Motion BlueMotion Schaltgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karl-Heinz schrieb:

      Wir haben einen 2.0 TDI Blue Motion 140PS. Unser Durchschnittsverbrauch (mittlerweile knappe 12.000km drauf) liegt bei 5,8 Liter/100km. Unser Tiguan fühlt auf der Landstraße am wohlsten. Bis 120 auf der Autobahn liegt der Momentanverbrauch unter 6 Liter. Zum Schalten: Fahre "normal" an und wenn die Reisegeschwindigkeit erreicht geht fast immer der 6.Gang. Vergesst nicht die Klimaanlage wenn diese arbeitet gehts bis um 1 Liter hoch. Überprüfe auch mal den Reifendruck: Hier ist der größte Effekt zum holen.
      Erst einmal vielen Dank! Das gibt ja Hoffnung. Aber ich habe gestern auch bei mir schon ein Licht am Ende des Tunnels gesehen. Die ersten 1000 km sind fast weg und der der Verbrauch bei Stadt und Autobahn war bei 6,7 Liter. Ich denke das wird noch besser.
      Track & Style, 2.0 TDI 4Motion BlueMotion 103 kW, 6-Gang, deep black perleffekt, Leder schwarz, Ablagen-, Ambientepaket, Mufulenkrad, Dyn. Fahrlichtr., RNS 510, Dynaudio, Standh., Highline Plus, Winterpaket, Winterräder, Parklenkassistent, Tempomat, Climatronic, Gepäckraumboden herausnehmbar, Raucherausführung, Seitenairbags hinten, Netztrennwand, Textilfußmatten, Freisprecheinrichtung Plus, Gepäckraumwendematte
    • Nach 1.000km Panik zu schieben halte ich für verfrüht. Man muss bedenken, dass sich alle was sich am Auto dreht erst einlaufen muss und vor allem der Fahrer muss sich erst ans Auto gewöhnen, damit er es effizient bewegen kann. Das dauert bei verschiedenen Menschen unterschiedlich lange.
      Aus meiner Erfahrung nach etlichen TDIs aus dem VW-Regal (1.9er 110PS, 1.9er PD 130PS, 2.5er V6 163PS, 2.0er PD 140PS, 2.0er PD 170PS, 2.7er V6 190PS bis zum jetzigen 2.0er CR 170PS) kann ich zum Verbauchsrückgang nur folgendes sagen: vergiss es! Wenn das ein halber bis ein Liter ist, den ich auf's "Einlaufen" der Mechanik schiebe, ist es viel. Nach 1.000-2.000km hatte sich das bei mir immer eingependelt. Ich denke das größere Sparpotential liegt beim Fahrer selber.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson ()

    • Mackson schrieb:

      ... Ich denke das größere Sparpotential liegt beim Fahrer selber.


      Und auch das pendelt sich erst mit der Zeit ein. Wer schaut schon dauernd auf den Verbrauch? Dann sieht man ja von der Umgebung nichts mehr! Obwohl heute wohl wieder viele auf den Verbrauch geachtet haben :D .
      Spaß beiseite, man gewöhnt sich auch an sein Fzg. und dann pendelt sich der Verbrauch auch automatisch ein - war bisher bei mir auch immer der Fall.

      Gruß
      Thomas
    • Also diese Stammtischweissheiten mit ... 10.000km dann hat der Motor sich eingelaufen... Der Motor muss eingefahren werden... und und und - das sich das alles immer noch hält ist schon faszinierend.

      Diese Verbrauchs-Threads sind soooo individuell. Ich habe jetzt 16000 km in 4 Monaten drauf. Ja -es geht mit gemessenen 5,5 l / 100km... Ein Tag Überland - halb Krank und nach 350 km war das der Verbrauch. Und 12.2 l / 100 km nach 400 km Autobahn an einem Tag - (da war ich wieder normal :D )

      Also ist Verbrauch doch viel weniger von meinem XY Tiger mit XY Motor - Blue bla bla oder 4 wd abhängig - sondern von dem der drinnen sitzt.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • lieberbub schrieb:

      Also diese Stammtischweissheiten mit ... 10.000km dann hat der Motor sich eingelaufen... Der Motor muss eingefahren werden... und und und - das sich das alles immer noch hält ist schon faszinierend.


      Hallo!
      Bei meinen neuen Motoren war es immer so, dass sie Anfangs (bei gleicher Fahrweise) mehr verbrauchten.
      Das hat nichts mit Stammtischweisheiten zu tun, sondern mit Erfahrungen. :P
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Mackson schrieb:

      Aus meiner Erfahrung nach etlichen TDIs aus dem VW-Regal (1.9er 110PS, 1.9er PD 130PS, 2.5er V6 163PS, 2.0er PD 140PS, 2.0er PD 170PS, 2.7er V6 190PS bis zum jetzigen 2.0er CR 170PS) kann ich zum Verbauchsrückgang nur folgendes sagen: vergiss es! Wenn das ein halber bis ein Liter ist, den ich auf's "Einlaufen" der Mechanik schiebe, ist es viel.
      Hallo!
      "ein halber bis ein Liter" das sind bei 6,0 Werksangabe stolze 8 bis16% ,was willst du ?, dass sich der Verbrauch halbiert?
      Verbrauchsrückgänge von 5% werden in der Industrie schon gefeiert. z.B. bei BlueMotion 0,2 l weniger, das sind 3,3 %
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schneetiger ()

    • schneetiger schrieb:

      lieberbub schrieb:

      Also diese Stammtischweissheiten mit ... 10.000km dann hat der Motor sich eingelaufen... Der Motor muss eingefahren werden... und und und - das sich das alles immer noch hält ist schon faszinierend.


      Hallo!
      Bei meinen neuen Motoren war es immer so, dass sie Anfangs (bei gleicher Fahrweise) mehr verbrauchten.
      Das hat nichts mit Stammtischweisheiten zu tun, sondern mit Erfahrungen. :P
      ... also mit subjektiver Wahrnehmung. Oder ist dein Fuß geeicht und als Motorenprüfstand anerkannt?

      Das mag vielleicht sein wenn du nur alle 10 Jahre ein neues Auto kaufst - da ist Motorentechnisch schon so manches anders geworden. Aber das der Verbrauch merkbar sinkt nach irgendeiner Km-Zahl kann ich nicht feststellen. Dazu sind mir auch zu viele Ungenauigkeiten.

      Beladung - Schlatpunkte - Gaspedalstellung etc. Ich glaube eher das die Verbrauchsreduktion nach xy km eher daher rührt das man sich an sein neues Auto gewöhnt hat und es entsprechend effizienter bewegen kann und die Einsparpotentiale einzig durch den Fahrer gesteuert sind.
      Dem Motor traue ich keine so hohen Einsparpotentiale zu. Wo sollten die auch herkommen? Fertigungstoleranzen wie bei nem Gartenzaun???
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • lieberbub schrieb:

      ... also mit subjektiver Wahrnehmung. Oder ist dein Fuß geeicht und als Motorenprüfstand anerkannt?

      Dem Motor traue ich keine so hohen Einsparpotentiale zu. Wo sollten die auch herkommen? Fertigungstoleranzen wie bei nem Gartenzaun???

      Der 1 Grund ist der so genannte Urschmutz und Erstabrieb, ein Problem, mit dem alle Motorenhersteller kämpfen. Dabei handelt es sich um die Rückstände
      aus der Fertigung des Motors.Deshalb gibt es unter Motorenfachleuten die Regel, dass der erste Ölwechsel mit Filter der wichtigste im gesamten Leben
      eines Motors ist.

      2. Durch Reibungsreduzierung
      Reibungsabbau in Motoren findet definitiv statt, aber auf Grund der extrem verschleißfesten Reibpaarungen über sehr viel längere Laufstrecken als früher.

      So zeigen Messungen, dass manche Motoren noch nach 15000 Kilometern Reibung in geringem, aber durchaus messbaren Umfang abbauen.

      Weniger bekannt ist, dass bei manchen Motoren die Ventile im brandneuen Zustand nicht völlig dicht sind. Trotz sehr genauer Bearbeitung von Ventilen und
      Ventilsitzen kommt das vor, weil der Zylinderkopf im ungespannten Zustand bearbeitet wird und sich die Ventilsitze beim Anziehen der Kopfschrauben leicht
      verziehen können. Deshalb sind die Oberflächen von Ventilen und Ventilsitzringen bewusst leicht rau belassen, um eine Feinanpassung während des Einlaufs
      zu ermöglichen. Hier hilft in der Tat eine gewisse scharf gefahrene Laufstrecke, um eine perfekte Abdichtung der Ventile sicherzustellen.

      In der Summe ist auf Grund von Einlaufeffekten mit einer Leistungssteigerung von zwei bis fünf Prozent gegenüber einem nicht eingelaufenen, Motor zu rechnen.
      Damit bewegt sich das Einfahrpotenzial ziemlich genau im Bereich der Serienstreuung und zeigt, dass allein der Nachweis einer anderen Einfahrmethode extrem
      schwer und nur mit großem Aufwand realisierbar sein wird.

      Kritik ist vor allem an der grob verallgemeinernden Form der Einfahrempfehlung zu üben. Zwar mag es den meisten Motoren wirklich nichts ausmachen, wenn sie
      in der Frühphase ihres Daseins hart hergenommen werden. Aber schließlich wissen Kenner, dass ein Motor – wenn überhaupt – dann gerade auf den ersten
      Kilometern seines Lebens an kritischen Stellen zum Fressen neigt (siehe Motorsport).
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schneetiger ()

    • Also ich freu mich jeden Tag wie Bolle in meinem Dicken über den Verbrauch ! (nein, nein: Er ist nicht dick. Er hat nur schwere Knochen !)

      Morgens segel ich den Wagen zum Job und abends gehts zügig heim. Das ist doch normal, oder ? Ich hab noch nicht so viel getankt bisher, muss aber sagen, dass der Wagen halt kein VW L1 ist. Ein SUV ist kein Spritsparer ! Und ich kann mit 6,7 l derzeit gut leben - und wenns mal mehr ist: OK. Wenns mit 15.000 km weniger geworden ist: auch OK ! Wie gut, dass der Diesel derzeit so günstig ist ..... :thumbdown:

      PS: Vergleicht doch mal bei Spritmonitor die Benzin-Tiger. Beim Baujahr 2011 liegt ein 122Pser bei min 6,8 l, im Schnitt liegen sie bei 8,78 l. Dann macht Euch Euer Diesel-Tiger auch wieder Spaß :thumbup: !
      Grüße
      sahuba

      :thumbsup:
      Tiguan Sport&Style 2011 Fl 4Motion BM Techn. 2.0 l TDI 103 KW, Pepper Grey Met., Top-Paket, Xenon, RCD 510, Mulitmedia-Buchse mit 250 GB Festplatte, Winterpaket, var. Ladeboden, AHK, Winterräder, Climatronic, Mulitfunkt.Lederlenkrad und Telefonvorbereitung
      :thumbsup:
    • Also ich werte nur bei den 2011ern und 103 kw 17 Einträge aus. Kann man 2011er noch mit früheren Tigern vergleichen ? Ich meine nämlich beim 103 kw gibt es 2011 drei Motor-Varianten:

      103 kw - bluemotion
      103 kw - 4 motion, bluemotion-tech (das Ding habe ich)
      103 kw - 4 motion
      Die sollen alle verschieden verbrauchen lt Hersteller, was auch meine ich im spritmonitor so dokumentiert ist. Ist aber dadurch auch ein bischen komplizierter beim Einschätzen ob der eigene viel oder wenig frisst.

      Der Durchschnitt liegt bei den 2011ern mit 103 kw bei 6,74 l ! Somit alles im grünen Bereich !
      Grüße
      sahuba

      :thumbsup:
      Tiguan Sport&Style 2011 Fl 4Motion BM Techn. 2.0 l TDI 103 KW, Pepper Grey Met., Top-Paket, Xenon, RCD 510, Mulitmedia-Buchse mit 250 GB Festplatte, Winterpaket, var. Ladeboden, AHK, Winterräder, Climatronic, Mulitfunkt.Lederlenkrad und Telefonvorbereitung
      :thumbsup:
    • sahuba schrieb:

      Also ich werte nur bei den 2011ern und 103 kw 17 Einträge aus. Kann man 2011er noch mit früheren Tigern vergleichen ? Ich meine nämlich beim 103 kw gibt es 2011 drei Motor-Varianten:

      103 kw - bluemotion
      103 kw - 4 motion, bluemotion-tech (das Ding habe ich)
      103 kw - 4 motion
      Die sollen alle verschieden verbrauchen lt Hersteller, was auch meine ich im spritmonitor so dokumentiert ist. Ist aber dadurch auch ein bischen komplizierter beim Einschätzen ob der eigene viel oder wenig frisst.

      Der Durchschnitt liegt bei den 2011ern mit 103 kw bei 6,74 l ! Somit alles im grünen Bereich !

      @sahuba

      Wie kommt man denn an so einen geringen Verbrauch und das noch mit ANhänger??????? 8|
    • Hallo Superstutz,

      bin an 5 Tagen bisher mit dem Anhänger unterwegs gewesen. Und Anhänger sind wohl neben kleinen 400 kg Anhängern auch Wohnwagen mit 2 to. Unser Anhänger hat etwa 1200 kg. Ich habe damit bisher nur Holz gefahren. Leer hin und voll zurück (bergab meistens). Es waren jeweils so 50 km, also rd. 250 km von gut 1700 insgesamt.

      Ansonsten "segel" ich den Wagen morgens zum Job rd. 40 km. Früh hochschalten, viel rollen lassen, mitschwimmen usw. Das Meiste ist Landstraße und total flach. Da braucht der Dicke dann am wenigsten (5,5 l lt. Boardcomputer). Und: Wer kann denn noch mehr als einen 90er Schnitt fahren auf der Autobahn. Abends in der Rush-hour geht meist nur sowas um die 90 km, aber auch mal 140 wenn frei wird. Jedenfalls ist auch hier eher langsam mitschwimmen Normalität geworden.

      Die ganze Diskussion zeigt mir: Es kommt sehr auf die Umstände im Einzelfall an. Streckenlänge und -art, Bleifuß oder eher langsamer fahren, leichter oder schwerer Anhänger und vieles andere: all das hat doch Einfluss auf den Verbrauch.

      Du hast übrigens mit 9,3 l einen recht sportlichen Verbrauch finde ich. Aber vielleicht geht der ja noch runter ;) . Wünsche ich dir jedenfalls.
      Grüße
      sahuba

      :thumbsup:
      Tiguan Sport&Style 2011 Fl 4Motion BM Techn. 2.0 l TDI 103 KW, Pepper Grey Met., Top-Paket, Xenon, RCD 510, Mulitmedia-Buchse mit 250 GB Festplatte, Winterpaket, var. Ladeboden, AHK, Winterräder, Climatronic, Mulitfunkt.Lederlenkrad und Telefonvorbereitung
      :thumbsup:
    • Hallo sahuba,



      DANKE für die Erläuterungen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich tatsächlich meine Fahrweise ändern muß (viel früher schalten!), aber trotzdem komme ich nicht auf solche Verbräuche. Arbeitsweg nur 6 km Stadtverkehr. Manchmal Autobahnstrecken ~ 25 km und Urlaubsfahrten mit 1,7 t Wohnwagen. Allerdings schraubt meine intensive Standheizungsbenutzung, denke ich, den Verbrauch hoch. Auf 100 km dürfte das ~1,5 - 2,0 l ausmachen. Naja, mal sehen wie sich der Verbrauch zukünftig entwickelt!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.