Austausch der Heckklappen-Gasdruckdämpfer gegen ein "automatisches mech. Heckklappenöffner-Set" (andere Gasdämpfer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Oleg,
      mal eine blöde Frage. Wenn ich die Heckklappe einen Tag oder länger nicht benutzt habe und dann das erste mal mit dem Schlüssel öffne bekommen die Dämpfer die Klappe nicht auf. Das Schloss löst aber die Klappe ist dann nur halb entriegelt und hängt wenn man von Hand weiter auf ziehen will noch im Schloss (das Schloss geht ja nach dem Öffnen in die Grundstellung zurück).
      Wenn ich die Klappe einmal von Hand auf mache geht es danach auch wieder mit der Fernbedienung.
      Meine Vermutung ist dass einer der Gummipuffer irgendwo an der Karosserie "klebt" und deswegen die Klappe bremst oder zurück hält. Nach etwas Bewegung geht es dann wie gesagt.
      Da wo die Gummipuffer sitzen sehe ich aber keinerlei Spuren am Gummi oder am Lack, keine Schmauchspuren oder Abrieb oder sowas.
      Also das Problem sehe ich nicht bei den Dämpfern sondern eher irgendwo an meinem Wagen.
      Hast Du eine Idee? Vielleicht mit Türdichtungs-Pflege oder Talkum die Gummipuffer behandeln? Hast Du sowas schon mal gehört oder gesehen?
      Danke Dir.
      Schönen Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,
      ja das hab ich schon gehört.
      Ralf hat recht, wd40 oder Silikon spray an gummi dichtung und ins Schloss sollte helfen, aber weitere Problem ist dass unsere Autos zu dich sind. Ich habe lange gesucht, bis ich zufällig festgestellt habe wenn man zuerst irgendeine Tür aufmacht dann geht Kofferraum leichter auf, also Vakuum. Und weil ich die Gasfedern und Winkel so knapp angepasst habe, damit es leichter zugeht, führt jede kleine Widerstand zu Störung.
      Hab schon mein Lieferant angefragt ob er die Gasfedern so anpasst das die am anfang etwas stärker drücken und am schluss etwas bremsen . Das hat er gemacht, die hab ich in mein Auto und teste seit 1 Monat.
      Gruß Oleg
    • AndreyBear schrieb:

      Hallo, jeder. Ich bin zurück hier, um zu sehen, wie Sie tun. Wir arbeiten hart in Russland noch. Erneuertes E-Geschäft an upory.ru, ich ziehe nicht an wissen, ob es leichter ist, jetzt zu verwenden. Vielleicht mit Google übersetzen im Browser. Jemand hat Tiguan I hier? Ich hoffe wirklich Eigentümer, wer unsere Bastelsätze gekauft hat, setzen fort, sie ohne Schwierigkeiten zu verwenden. Ich bin bereit, Motorhauben Lifter anzubieten.
      Falsches Thema hier geht es um Heckklappe Umbauset und nicht um Haubenlift. Gruß Oleg
    • Ich habe schon so viel negatives darüber gelesen, ich will die Dinger nicht. Der Deckel lässt sich doch so leicht öffnen und schließen. Für mich völlig ausreichend ab Werk.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Ich habe die Dämpfer nun einige Monate drin und muss sagen, dass ich langsam echt genervt bin. Insbesondere wenns etwas kühler ist, funktioniert das ganze so gut wie überhaupt nicht mehr:



      Sowas muss zuverlässig funktionieren. Andernfalls ist es aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Schade =/
    • Besser geht es nur mit elektrischer Antrieb , die sind aber 10-fach teuer. Die Gasfeder haben knapp berechnete Stärke, damit die Heckklappe gerade so aufgeht, sonst wird das in heiße Tage zu stark aufschlagen bzw schwer zu zu schließen . bei der Kälte wird Öl dickflüssiger und die Gas drückt weniger, deswegen geht das schwerer auf. Es reicht manchmal schon wenn man die Gummidichtungen mit Silikonspray behandelt, und Schloß mit WD40. Es reicht wirklich ganz wenig damit die nicht aufgehen, z.b. wenn alle Türe zu sind geht Kofferraum schwerer auf weil dann die Vakuum entsteht.
    • bakanas schrieb:

      Besser geht es nur mit elektrischer Antrieb , die sind aber 10-fach teuer. Die Gasfeder haben knapp berechnete Stärke, damit die Heckklappe gerade so aufgeht, sonst wird das in heiße Tage zu stark aufschlagen bzw schwer zu zu schließen . bei der Kälte wird Öl dickflüssiger und die Gas drückt weniger, deswegen geht das schwerer auf. Es reicht manchmal schon wenn man die Gummidichtungen mit Silikonspray behandelt, und Schloß mit WD40. Es reicht wirklich ganz wenig damit die nicht aufgehen, z.b. wenn alle Türe zu sind geht Kofferraum schwerer auf weil dann die Vakuum entsteht.
      Naja also ich kann die automatische Heckklappe nun gefühlt ab 10 Grad abwärts nicht mehr nutzen. Und das nervt schon gewaltig. Das soll ja kein Sommerspezial sein. Und dass die Türen zu sind, ist ja normal wenn man den Kofferraum mit nem Einkauf beladen will..

      Ich überlege jedenfalls sie wieder rauszuschmeißen. Sieht halt auch irgendwie dumm aus, wenn man das erwartungsvoll entriegelt und die Klappe nicht aufgeht und man dann hinrennen und sie per Hand aufziehen muss.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.