Austausch der Heckklappen-Gasdruckdämpfer gegen ein "automatisches mech. Heckklappenöffner-Set" (andere Gasdämpfer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe ergentwo eine Anleitung zum umprogrammieren gelesen,find ich aber nicht mehr,weisst es Jemand vielleicht?
      Bj.2009 Sport&Style 2.0 TFSI [lexicon]4Motion[/lexicon] (249PS)Softwareoptimiert,Friedrich 70 mm Edelstahl Anlage,35/35 Fahrwerk,Zeneck Multimedia,Panorama Dach,255/40/19,neue Projekte stehen an.
    • Hallo
      hier mit [lexicon]VCDS[/lexicon]

      Steuergerät 09 (Zentralelektrik) auswählen
      STG Codierung , Funktion 07
      Assistent für Codierung
      Haken setzen bei:
      Byte 1 Bit 4 (Heckschloss mit Vorraste verbaut)
      Byte 2 Bit 0 (Heckklappe: direkter Auswurf/kein Softtouch
      Mit EXIT den Assistenten verlassen und mit Speichern die Codierung übernehmen.
      Ohne Garantie, habs bei mir nicht programmieren müssen.
      Klappe geht auf, wenn ich länger die Fernbedienung ( HKL Schalter im Schlüssel ) drücke. :)
      miche`l
    • Hallo,
      ich habe vor 2 Monaten die Heckklappendämfer gegen neue mit Federn getauscht.
      Der Einbau war problemlos und eine Programmierung war nicht nötig
      Die Heckklappe geht jetzt sogar ein kleines Stück höher auf. :thumbup:
    • Gibt es Erfahrungen mit den Spaltmaßen? Bei anderen PKW´s seinen die Spaltmaße größer geworden.
      Grüße
      Gere


      Tiguan 2,0 TDI, 4 Motion, R-Line, 184 PS mit DSG
      Powerd by Turboperformance - CarTec Ulm
      VCDS vorhanden
    • daggi2309 schrieb:

      Die Heckklappe geht jetzt sogar ein kleines Stück höher auf.
      Ja, wenn die alten Dämpfer aus eigener Kraft nicht mehr bis in den Anschlag gedrückt haben, sind neue Dämpfer schon ein Segen....aber bei mir(1,86m) nutzen auch neue Dämpfer nichts. Wenn ich mich nicht ein bisschen ducke, stoße ich mir die Birne bei Meinem....seit Neuwagenalter.

      daggi2309 schrieb:

      Programmierung war nicht nötig
      Wäre es bei meinem Tiger auch nicht....heut nochmal probiert. Heckklappentaste gedrückt halten, bis die Lampe am Schlüssel genau zum dritten Mal blinkt(andere Hand hatte ich an der Heckklappe zum ziehen) und schwupps war der Deckel auf :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,
      ich bin 1,80 mtr groß und passe genau unter die jetzt automatisch öffnente Heckklappe.
      Beim Einkaufen und volle Hände ein großer neuer Vorteil. :) :)
      Wie hoch ist die Heckklappenöffnung bei anderen Modellen?
      Hatte vorher 30 Jahre lang einen PKW mit dem Stern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daggi2309 ()

    • daggi2309 schrieb:

      Wie hoch ist die Heckklappenöffnung bei anderen Modellen?
      Gestern den Kia Sorento 3 vom Frauchen mal im Vorbeigehen zum Testen geöffnet, der macht grob 1,90m, also passe ich bestens drunter.

      Aber ehrlich so vom Gefühl her, kein Passat, kein A6, nicht irgendein normales Auto kann den Kofferaum so weit öffnen, daß man ihn als Unterstand nutzen kann. Das können ein paar SUVs und ein VW T5 ;)....so denke ich jedenfalls. Ich ducke mich instinktiv ein wenig, wenn ich mich einem geöffneten Heckdeckel nähere.....allein, daß, wenn mich jemand reinschmeissen und entführen will, ich mir nicht wieder die Rübe stoße :D .

      Ich geh mal kurz den Tiguan messen und schreibs dann gleich hier rein ;)

      Edit: Grob 1,836m...ich schmauche genau mit dem Kopf an der Kante entlang.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      das würde mich auch interessieren.
      weil die Öffnungsfunktion ist ja da, drückt nur nicht auf.
      Also sind die Spaltmaße eher unten am Scloß größer, weil die Klappe gegen drückt...
      oder eher im Fensterbereich weil die Klappe durch die stärkeren Federn ein wenig "gebogen" wird?
    • Hallo Oleg,
      bist Du der Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen von den Heckklappendämpfern und Motorhaubendämpfern? Dein Bild kommt mir so bekannt vor :)
      Ich hab daran Interesse, habe es aber noch nicht ganz verstanden (bei der Heckklappe). Die Dämpfer haben die gleiche Stärke wie die Originalen, nur die Einbaulage ist etwas verändert? Stimmt das so?
      Schönen Gruß
      Thomas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.