Austausch der Heckklappen-Gasdruckdämpfer gegen ein "automatisches mech. Heckklappenöffner-Set" (andere Gasdämpfer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • riezlern schrieb:

      Frage: sind neben den mechanischen Arbeiten (Stoßdämpferwechsel) auch elektrische oder Software-Arbeiten notwendig. Meine [lexicon]FFB[/lexicon] hat in der Mitte den Knopf für die Heckklappe. Müssen bestimmte Arbeiten evtl. auch von der VW-Werkstätte gemacht werden? Für Deine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich diese Dämpfer auch will.
      Hi,
      Probier mal, ob bei längerem Drücken des mittleren Knopfes Deiner [lexicon]FFB[/lexicon] die Heckklappe direkt entriegelt.....kannst ja auch direkt während des Drückens an der Heckklappe mit der Hand ziehen, dann siehst Du gleich, ob sie aufgehen würde. Wenn das so klappt, wären, ausser der Dämpfer, wohl keine Änderungen nötig. Mir wäre es aber wohl zu heiss. Es gibt zu wenig Erfahrungen und ich will mir nichts vom Blech verbiegen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • sehe grad dass Ich nicht der einzige bin der die Sendung mit den Löwen gesehen hat.
      Habe aber auch raus gefunden dass es den Artikel schon Länger zu kaufen gibt
      https://schaefer-metallverarbeitung-shop.com/automatischer-Heckklappenoeffner-VW-Tiguan-5N-2011-2016
      und bei simplyheisst es, Nicht auf Lager.
      Werd es mir jedoch noch überlegen zu einem eventuellen Kauf, denn
      Bei Faq steht
      Dass durch den Temperatur Unterschied im Sommer - Winter, zu warm zu kalt der Gas Druck nach lässt und nicht ganz öffnet.
      Je älter die Dämpfer sind,desto mehr Kraft verlieren diese.
      Wie weit jetzt der ständige Druck jetzt schäden an der Sperre führen könnte und eventuel zu einem Schlitz für Feuchtigkeit . Sicher gibt es auch ein Unterschied zwischen Fahrzeugen die ständig draussen stehen gegenüber anderen in einer Garage.
      Es kann daran liegen, dass die verbauten Dämpfer nicht genügend Kraft haben bzw. zu alt sind. Je älter die Dämpfer sind, desto mehr Kraft verlieren diese.
    • Ich persönlich glaube nicht daran das das Schloß "aufgibt"
      Schau dir das Teil mal genau an vor allen den Schließmechanismus, die Kräfte die evtl. enstehen ziehen an dem Teil welches sich rein dreht.

      Sorry kann es nicht besser ausdrücken 8|
    • Moin noch mal,

      man sollte das Thema auch nicht über bewerten. Meiner Meinung nach, so meint es wohl auch der Schreiber, kann die höhere Beanspruchung der Schlossteile nur beim Öffnen entstehen, wenn man die FB nur kurz drückt und die Klappe in die erste Sperre am Schloss einrastet. Da entsteht ja dann zwangsläufig ein höherer Druck. Wenn man die FB lange genug drückt fährt ja vielleicht der Deckel ganz auf und wird von den Dämpfern gehalten.

      Gruß Horst
    • Hallo,

      also ich habe die Sendung auch gesehen und habe mir mal die Bewertungen durchgelesen, da ich vor 6 Jahren mir bei meinem BMW X3 selber solche Federn dazwischen gesteckt hatte.(Video auf You Tube unter: BMW X3 automatische Heckklappe, silberner) Hat funktioniert....aber!!!! : der Druck den die Federn beim Schließen haben, merkt man ordentlich. Die kleine Kugel wo der Dämpfer eingesteckt ist kommt auf Dauer mit der größeren Kraft nicht klar. Und dadurch das die geschlossene Klappe immer aufgedrückt wird, entsteht gerade im Winter ein Spalt zwischen den Gummidichtungen. Und es pfeift.

      Sollte jeder selber entscheiden.

      Gruß Clark
    • Hallo Leute,
      hab eine Frage;habt schon Jemand gehört,dass es am [lexicon]Tiger[/lexicon] 5N BJ.09 passt? ?(
      Werde gern auch mal nachrüsten. 8o
      Bj.2009 Sport&Style 2.0 TFSI [lexicon]4Motion[/lexicon] (249PS)Softwareoptimiert,Friedrich 70 mm Edelstahl Anlage,35/35 Fahrwerk,Zeneck Multimedia,Panorama Dach,255/40/19,neue Projekte stehen an.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.