tankklappenproblem

    • tankklappenproblem

      seid wenigen wochen öffnet sich die tankklappe nicht mehr automatisch mit der zentralverrieglung, es muss immer erst noch ein- bis zweimal diese bedient werden, bevor sich diese öffnet, allgemein wird behauptet, das der stellmotor defekt sei, warum geht diese dann beim zweiten auslösen dann direkt auf? habe einen stellmotor beschafft, org. [lexicon]VW[/lexicon], hat jemand diesen schon mal ausgetauscht , ev. kurze anleitung, oder einen anderen brauchbaren vorschlag auf lager ?, wollte den neuen motor einfach mal testen, ob dann das problem gelöst ist? ?( :?:
    • da hilft kein Spray, sondern nur wechseln, der kleine motor da drin "hängt" da manchmal, das teil ist werksmässig schon vollgepumt mit weisser schmierpaste, org. teil kostet knapp 30 €, man muss nur eine Schraube rausdrehen, und mit etwas fingerspitzengefühl ca. 15min ist alles einfach zu tauschen,wenn dieser motor ganz und gar ausfällt, dann kannste die klappe nur noch rausknacken, geht dann sicher kaputt und es wird dann teuer :)
    • tori0512 schrieb:

      Ah.o.k...aber auch wenn der Motor defekt ist kann man immer noch mit der Hand von innen dran ziehen.

      Gruss
      Hallo, woran willst Du denn ziehen? ?( Bei ist jedenfalls nicht da, woran ich ziehen könnte. :whistling:
      Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • tori0512 schrieb:

      Hallo,

      ich meine das Teil. Es gibt immer irgendwo eine Notentriegelung.

      Gruß


      Hast du schon mal die Tankklappe notentriegelt?
      Denke nämlich nicht, dass das beim 2009 einfacher ist wie beim neueren Modell.
      Da heißt es nämlich Radhausschlae lockern, mit der Hand im Radhaus nach oben quälen und den Kipphebel für die Notentriegelung erfühlen und betätigen. Da gibts (zumindest beim 2012er Modell) nichts zu ziehen.
    • Hallo,
      ich habe heute meinen Tankdeckelverschluß erneuert.
      War zeimlich einfach zu machen.
      Ich habe die Torxschraube entfernt,
      mit einem Kunstoffkeil den Einsatz um der Tanköffnung angehebelt,
      konnte ihn dann leicht entfernen.
      Die rechte Kofferraumverkleidung braucht nicht entfern werden.
      Man kann durch die Klappe in der Verkleidung zur Steckerkupplung greifen,
      den Stecker seitlich etwas zusammendrücken und in Fahrrichtung schieben.
      Dann den alten Verschluß entnehmen.
      In umgekehrter Reihenfolge den neuen montieren.
      Die Gummistopfen sind etwas fummelich beim Einsetzen, geht aber.
      Den Einsatz um die Tanköffung wieder einsetzen, Torxschraube rein, fertig.
      Hat ne knappe halbe Stunde gedauert.
      Werkstattbesuch vollkommen unnötig, wenn wann keine "linken Hände" hat.
      Evtl. hilft es ja einigen bei dieser Aufgabe.
      Gruß Fritz
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.