Unfalldatenspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfalldatenspeicher

      Hallo,
      ich bin schon länger im Ateca-Forum tätig. Mein Ateca wird wohl Anfang/Mitte Juli in meiner Garage stehen. Er ist bereits Modell 2018 (ab KW 22/2017). Somit habe ich schon mal die BA 05/2017 des Ateca runtergeladen. Wenn man im Stichwortverzeichnis unter "U" schaut, dann entdeckt man das Wort "Unfalldatenspeicher".
      Ist das beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] II Modell 2018 (ab 22.KW 2017) auch so? Jedenfalls wird im "Ateca-Forum" über diesen Punkt lebhaft diskutiert. Angeblich soll es eine EU-Gesetz sein ?( .
      Gruß
      Hartmut
    • Hallo Hartmut,
      ist der Ateca schon angekommen?

      Nach meiner Kenntnis ist der Unfalldatenspeicher in der Schweiz Pflicht.
      Das kann also nicht mit EU-Recht einher gehen.
      In Deutschland wird er von verschiedenen Versicherungsgesellschaften angeboten und führt zu einem Nachlass in der Prämie.
      Mir ist nicht bekannt, das der Speicher serienmäßig eingebaut ist.
      Immerhin kostet so ein Ding mehr als 500 Euro.
      Immerhin speichern die Fahrzeuge mit Airbags im Falle eines Unfalls relevante Daten wie Zeitpunkt, Aufprallgeschwindigkeit und Sitzposition.
      Diese Info habe ich aber auch nur vom Stammtisch.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Schon beim Unfall des Österreichers Jörg Haider konnten die Spezialisten aus WOB allein aus der Motorsteuerung so viele Daten auslesen, dass der Unfallhergang geklärt werden konnte. Seit diesem Tag habe alle Fahrzeuge immer mehr Steuergeräte erhalten. Auch ohne einen Datenspeicher düften daher die wesentlichen Daten, die man für die Rekonstruktion eines Unfalls benötigt, allein aus den im Fahrzeug hinterlegten Daten auszulesen sein.

      Jonni
    • Was jetzt mehr und mehr Pflicht wird ist so ein Unfall-Notrufsystem. In Russland heisst das z.B. ERA-Glonass, wir habens im 17er Sorento serienmässig verbaut gehabt, mein 16er [lexicon]Tiger[/lexicon] kam noch ohne.
      Ein prima Unfalldatenspeicher ist auch ne Dashcam. Meine zeichnet z.B. G-Kräfte und Wirkungsrichtungen mit auf. Wenn man sich dazu noch Daten aus der Motorsteuerung holt, kann man sicherlich eine Menge von "kurz vor dem Unfall" rekonstruieren.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Der Unfalldatenspeicher wird nicht EU-Pflicht, nur, wie Silvo schon angemerkt hat, ein Notrufsystem bei Unfall!

      Das aber die Hersteller ALLE Daten entsprechend auswerten können, sogar Gerichtsverwertbar, ist hinreichend bekannt!
      chip.de/news/Carsharing-Auto-a…Fahrer-aus_106982278.html

      Und das dies von den Hersteller gerne Todgeschwiegen wird ist hinreichend bekannt, fragt doch einfach mal Eure Werkstatt was
      Eure Fahrzeuge so alles Speichern, und vor allem wie sicher diese Daten sind!?

      Es sind EURE Daten, die, so lt. Bundesdatenschutzgesetz, ganz besonders schützenswerte Daten sind - weil es sich um persönliche Daten handelt.
    • Hallo,
      nur noch mal zur Klarstellung.
      Der Tiguan II hat einen Unfalldatenspeicher.
      Im Flieger nennt man das Ding wohl "Black Box".

      Dies scheint noch nicht allgemein gekannt zu sein.



      Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder)
      Dieses Fahrzeug ist mit einem Unfalldatenspeicher ausgerüstet. Hauptaufgabe eines Unfalldatenspeicher ist es, in besonderen Unfallszenarien oder unfallartigen Situationen, z. B. einer Airbag-Auslösung oder dem Aufprall auf ein Hindernis auf der Straße, Daten aufzuzeichnen. Diese Daten unterstützen bei der Analyse, wie sich ein Fahrzeugsystem verhalten hat. Der Unfalldatenspeicher zeichnet Daten der Fahrdynamik und des Rückhaltesystems für einen kurzen Zeitraum von 10 s oder weniger auf, z. B.:
      • wie diverse Systeme in Ihrem Fahrzeug funktioniert haben.

      • ob Fahrer und Beifahrer angeschnallt waren.

      • wie weit der Fahrer Brems- und Gaspedal betätigt hat.

      • wie schnell das Fahrzeug gefahren ist.
      Diese Daten helfen dabei, ein besseres Verständnis der Umstände in den Situationen zu erlangen, in denen Unfälle und Verletzungen aufgetreten sind.
      Darüber hinaus werden auch Daten von Fahrerassistenzsystemen erfasst. Neben Informationen darüber, ob die Systeme ein- oder ausgeschaltet, nur eingeschränkt verfügbar oder inaktiv waren, lässt sich auch nachvollziehen, ob diese Funktionen in den oben beschriebenen Situationen das Fahrzeug gelenkt, beschleunigt oder abgebremst haben. Je nach Fahrzeugausstattung gehören dazu z. B.:
      • automatische Distanzregelung (ACC).

      • Spurhalteassistent (Lane Assist).

      • Parklenkassistent (Park Assist).

      • Einparkhilfe.

      • Notbremsfunktionen (Front Assist).
      Daten des Unfalldatenspeichers werden nur dann aufgezeichnet, wenn eine besondere unfallartige Situation eintritt. Unter normalen Fahrbedingungen erfolgen keine Aufzeichnungen. Audio- oder Videodaten aus dem Innenraum oder dem Fahrzeugumfeld werden nicht gespeichert. Persönliche Daten, z. B. Name, Geschlecht, Alter oder Unfallort, werden ebenfalls zu keinem Zeitpunkt aufgezeichnet. Allerdings können Dritte, z. B. Strafverfolgungsbehörden, mit entsprechenden Mitteln Inhalte des Unfalldatenspeichers mit anderen Datenquellen verbinden und so im Rahmen einer Unfallermittlung einen Personenbezug herstellen.
      Um Daten aus dem Unfalldatenspeicher auszulesen, sind eine spezielle Ausrüstung, ein Zugang zur gesetzlich vorgeschriebenen Diagnose-Anschlussbuchse (On-Board-Diagnose) im Fahrzeug und eine eingeschaltete Zündung erforderlich.
      Volkswagen wird nicht auf die Daten des Unfalldatenspeichers zugreifen, sie auslesen oder verarbeiten, es sei denn, der Fahrzeughalter (oder beim Leasing der Leasingnehmer) erteilt seine Zustimmung. Ausnahmen stellen vertragliche oder gesetzliche Bestimmungen dar.
      Aufgrund der gesetzlichen Pflicht zur Produktbeobachtung darf Volkswagen die Daten zur Feldbeobachtung sowie für Forschungszwecke und Qualitätsverbesserungen von Fahrzeug-Sicherheitssystemen nutzen. Für Forschungszwecke stellt Volkswagen die Daten in anonymisierter Form, also ohne Rückschlüsse auf das individuelle Fahrzeug, den Fahrzeughalter bzw. den Leasingnehmer, Dritten zu Verfügung.


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:




      Volkswagen wird nicht auf die Daten des Unfalldatenspeichers zugreifen, sie auslesen oder verarbeiten, es sei denn, der Fahrzeughalter (oder beim Leasing der Leasingnehmer) erteilt seine Zustimmung. Ausnahmen stellen vertragliche oder gesetzliche Bestimmungen dar.
      <->

      Aufgrund der gesetzlichen Pflicht zur Produktbeobachtung darf Volkswagen die Daten zur ... nutzen.

      lol, also auch wenn der Kunde nicht zustimmt, wird trotzdem auf die Daten zugegriffen?
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • Ich was heute beim freundlichen um mein Auto von der Inspektion abzuholen. Habe mich nach ein UDS erkundigt.

      Ein UDS haben höchstens die jüngeren Modelle, die eine S.O.S. Taste haben mit der Unfallfunktion - automatischer Notruf etc.
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • Schneeflocke schrieb:

      Ein UDS haben höchstens die jüngeren Modelle, die eine S.O.S. Taste haben mit der Unfallfunktion - automatischer Notruf etc.
      Wir haben das im Kia, aber ohne Speicher....glaube ich. Ich finde die automatische Notruffunktion inkl. Positionsübermittlung und weiterer Daten super. Hatte das glaube schonmal erklärt. Das System, was in RU bei Neuwagen eingebaut wir, heisst "ERA Glonass".

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Man sollte auch differenzieren ob es einen UDS als dediziertes Gerät gibt,
      oder aber ob nur die Messwerte der letzten Fahrt aus relevanten Steuergeräten
      ausgelesen werden.

      Das ist wieder so ein pseudo Datenschutz Panikmache Thread.

      Ich wäre bei jedem Unfall dankbar wenn der Schuldige,
      auch wenn ich es bin, zur Rechenschaft gezogen wird.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • bella_b33 schrieb:

      Wir haben das im Kia, aber ohne Speicher....glaube ich. Ich finde die automatische Notruffunktion inkl. Positionsübermittlung und weiterer Daten super. Hatte das glaube schonmal erklärt. Das System, was in RU bei Neuwagen eingebaut wir, heisst "ERA Glonass".
      Gruß
      Silvio

      Na das haben wir auch seit Modelljahr 2017,
      hierfür ist die eSim im Navirechner integriert.
      BMW hatte solche Systeme bereits 2002,
      allerdings als Pro-Feature - kam nicht soooo gut an
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • JWSK schrieb:

      Ich wäre bei jedem Unfall dankbar wenn der Schuldige,
      auch wenn ich es bin, zur Rechenschaft gezogen wird.
      Mir ist beim Notrufsystem auch wichtig, daß eben ein Notruf abgesetzt wird, inkl. Positionsmeldung und zählung der Insassen. Und ja, in meinem nächsten Auto, wird das 1000%ig drinnen sein.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio & Alle,
      da gebe ich dir 100pro recht, super Idee, nur mit der Umsetzung hapert es.

      Das Problem hier in DE ist, dass man es einfach nicht schafft, oder schaffen will, zu Regeln wer was wann und welcher Anteil von den erhobenen Daten verwenden darf. Die eindeutige Regelung des Datenschutzes muss an erster Stelle stehen und dann erst kommt die Technik.

      Ich will es einfach nicht, dass man von mir Bewegungsprofile erstellt die für kommerzielle Zwecke auswertet, veräußert und genutzt werden. Es geht einfach niemanden etwas an, in welcher Gaststätte ich war, wo hin ich zum Einkaufen fahre, oder bei welcher Frau ich beim Seitensprung war. :rolleyes:
      Oder glaubst du vielleich, dass nicht auch die Versicherungswirtschaft (und Andere) Interesse an deinem Fahrstiel hat?

      Der Datemissbrauch ist in DE allgegenwärtig, vor allem auch auf staatlicher Seite. Und wenn dann noch die vertrauenswürdige Automobilindustrie dazu kommt, dann sind googele & co. nur noch eine Randerscheinung. :thumbdown:
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Papa, ich kann Dir nur zustimmen.
      Aus diesem Grund sehe ich auch keine Notwendigkeit das Multimedia oder Navi an Netz anzuschließen War halt im Sound für ein Jahr mit drin.

      Zu Silvio, das Notfallsystem wollte ich eigentlich bestellen, aber das ist auf 10 jahre für Summe x und dann? Es gab keinerlei Info was es danach kostet, oder ob dann abgeschaltet wird oder oder oder.
      Ausserdem was passiert mit meinen Bewegungsdaten??? Es ist auch nicht eindeutig beschrieben wie die Daten gesendet werden.
      Ich weiß nicht wie bei Väterchen Frost geregelt ist aber hier in good old Germany ist es einfach zu ungewiss. Bevor meine Versicherung mich als Risikofahrer einstuft weil ich etwas Zügig unterwegs bin. Oder Google mich beim Einsteigen fragt ob sie Brötchen schon bestellen soll.

      Nein Danke, aber vom Ansatz ist die SOS-Taste sinnvoll.
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.