Rückleuchten gegen LED tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückleuchten gegen LED tauschen

      Moin zusammen,

      habe gestern meinen neuen / gebrauchten [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2014 bekommen und möchte gerne die Rückleuchten gegen die originalen [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten austauschen. Geht dies so einfach oder muss ich etwas beachten? Habe schon in erfahrung bringen können, dass ich andere Stecker benötige. Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder ist es sonst plug & play?

      danke und gruß aus dem norden
      michael
    • Hi,

      ich habe das auch bei meinem gemacht. Ist nicht ganz ohne.

      Du kannst die neuen Rückleuchten einfach verbauen. Dafür müssen nur die Haltenasen der alten Stecker mit einem Teppichmesser etwas angepasst werden, dann passen die neuen Stecker. Wenn du beide Stecker in der Hand hälst, kannst du es sehen bzw. was weg muss.

      Leider werden dann deine Lichter viiiiel zu hell leuchten, fast wie Bremslichter...Der Unterschied zwischen Standlicht und Bremslicht ist nur noch sehr gering.

      Daher musst du zwingend mit VCP ran und im BCM die Codierung ändern. Leider unterstützen nicht alle BCM diese Funktion, nur die in der "High" Version. Ich musste das ebenfalls tauschen.

      Wenn es dir also nichts ausmacht, eventuell ein BCM zu tauschen und jemanden mit VCP kennst = mach es ;) ansonsten lieber Finger weg. Schau dich mal hier im Forum um, da gab es super Anleitungen von anderen Usern.

      PS: Was bei den LEDs super ist, du kannst auch die inneren Lichter mit aufleuchten lassen. Nicht ganz legal, weil dann der Abstand zur Nebelleuchte zu gering ist. Muss jeder selbst mit sich dann ausmachen...
    • Wolle75 schrieb:


      PzS: Was bei den LEDs super ist, du kannst auch die inneren Lichter mit aufleuchten lassen. Nicht ganz legal, weil dann der Abstand zur Nebelleuchte zu gering ist. Muss jeder selbst mit sich dann ausmachen...
      Wie und womit kann es dies codieren?

      Ansonsten sind die [lexicon]LED[/lexicon] Rückleuchten verbaut und funktionieren. Habe im Steuergerät 09 Byte 18 geändert.

      Danke und Gruß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.