DQ 500 - Austausch eines 7-Gang DSG Getriebes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DQ 500 - Austausch eines 7-Gang DSG Getriebes

      Hallo Leute,

      tja, nun bemühe ich mich auch mal hier zu kommentieren. Mein [lexicon]Tiger[/lexicon] ist nun fast auf den Tag 4 Jahre alt und hat seine 118k km auf dem Tacho. Vor knapp drei Monaten war der Wagen zur Durchsicht beim Schrauber meines Vertrauens. 'Du, da rumort was in deinem Getriebe, da must du mal drauf achten.', sagete er. Das Getriebe ÖL hatte er in der Inspektion auch gewechselt. Ein wenig verfrüht aber, ich wollte halt Haldex und Getriebe immer im Wechsel zur Motoröl Sanierung haben. Lange Rede - Kurzer Sinn, das Rumoren wurde schlimmer. Immer beim Schalten vom 3. in den 4. Gang gab es starke Vibrationen aus dem Antriebsstrang. Gleiches geschah, wenn ich fauler Weise den Wagen via Tempomat von 50kmh auf 100kmh beschleunigen ließ...da wimmerte er sich sanft durch alle Gänge! Oh, Kupplung war der erst Gedanke, oh das wird teuer, der Zweite. Aber da die Probleme meistens nur vom 3. in den 4. auftraten, war die Kupplung als Ursache irgendwie ausgeschlossen. Da ich nun seit Wochen regelmäßigen Baustellenstau auf dem Arbeitsweg habe, wurde die Problematik immer schlimmer, so dass ich nicht umhin konnte, mich zum :D zu bewegen. Der Servicetechniker, der sich immer um die Weh-Wehchen kümmert, sagte nach der Probefahrt, dass man sich doch schnellst möglich um ein 2-Tages-Termin kümmern sollte. ;( ;( ;( ...bei größeren Reparaturen gibt es den Service Leihwagen auch kostenlos
      :thumbup: !! Eine interessante und doch sehr erschreckende Aussage, denn wenn man sowas schon sagt, dann ist es echt was ernstes. Ich musste dann noch den Nachweis erbringen, das mein Schrauber bei der Durchsicht alles richtig gemacht hat, die richtigen Materialien verbaut hat, was ich Gott sei Dank auch konnte.

      Mein DQ500 7-Gang [lexicon]DSG[/lexicon] wird ausgetauscht - kaputt!! 5000,00€ kostet sowas neu!! Aber, da muß ich jetzt nix auf den :D kommen lassen, er sprach gleich von Anfang an über den Kulanzantrag bei der [lexicon]VW[/lexicon] AG.Der ist jetzt durch (nach schon 3 Tagen!!) und ein neues Getriebe ist bestell. Der :D kann mir aber nicht sagen, woran es nun lag, da legt die [lexicon]VW[/lexicon] AG die Decke des Schweigens drüber. Als Werkstatt dürfen Sie nicht mal das Getriebe öffnen. Zuvor wurde mit der [lexicon]VW[/lexicon] AG elektronisch Daten der Steuergeräte ausgetauscht und eine Probe des Getriebeöls genommen und analysiert....Resultat bekannt!

      Ich mag das Konzept [lexicon]DSG[/lexicon] noch immer, aber nun schwingt doch ein wenig das Hadern mit. Bin ich in 4 Jahren wieder dran? Wie kann ein 380NM Motor ein Getriebe kapput fahren, welches doch bis zu 600NM abkönnen soll? Wartung war OK und dennoch geht's kaputt.

      Nun bin ich am warten, bis das Getriebe geliefert und eingebaut wurde. Bin schon sehr gespannt, wie sich der [lexicon]Tiger[/lexicon] anschließend fährt.


      Bis die Tage!
      Stefan
      Von Atze gelebt und Niki propagiert: Ist die Straße naß....Fuß vom Gas! Ist die Straße trocken...drauf den Socken! :thumbsup:
    • @ Clark...
      Ich habe in den letzten 14 Monaten nur ein Mal 'nen Anhänger mit Baumaterialien (Holz) gezogen. Da ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] ja gebraucht gekauft habe, habe ich natürlich auch auf den Haken geschaut. Da war kein übermäßiger Gebrauch erkennbar! Ein wenig Flugrost, sonst noch fast Original. Sonst ist dort nur ein Fahrradträger darauf :D :D

      So wie es ja scheint und da die VWAG schnell einer Kulanzregelung zugestimmt hat, sieht hat es doch sehr nach Materialfehler aus.

      Wir werden es wohl nie erfahren.

      Gruß Stefan
      Von Atze gelebt und Niki propagiert: Ist die Straße naß....Fuß vom Gas! Ist die Straße trocken...drauf den Socken! :thumbsup:
    • Getriebe ist Neu

      Hallo Leute,
      so schnell kann es gehen! Nach dem der Nachweis erbracht wurde, dass mein [lexicon]Tiger[/lexicon] nach [lexicon]VW[/lexicon] Vorgaben gewartet wurde, sagte mir mein :D , dass ein neues Getriebe bestellt ist. Es wird sich dann wohl um ein generalüberholtes Getriebe handeln. Jenes Getriebe wurde über das WE geliefert und zügig montiert. 2 Jahre Garantie gibt es nun und ich hoffe, dass dies Getriebe keine frühzeitigen Verschleischerscheinungen hat. Ich persönlich gehe von einem Lagerschaden aus....aber nun ist ja alles wieder i.O.

      4550,-€ kostet ein neues Getriebe netto. Dazu die Arbeitsleistung und die Märchensteuer und so kommt man auf 6468,71€. Dank der Kulanzregelung blieben 542,96€ für mich. Glück gehabt, mag da einer sagen. Oder Pech, weil ich mich für einen [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] entschied, den Wagen lt Servicevorgabe hab warten lassen und dennoch einen Schaden hatte, auf dem ich sitzen blieb. Aber dass muss ich mir noch überlegen...ein sehr zügige Kulanzübernahme ist ein Fehlereingeständnis??



      Jedenfalls schnurbst es nun wieder....bis die Tage
      Gruß
      Stefan
      Von Atze gelebt und Niki propagiert: Ist die Straße naß....Fuß vom Gas! Ist die Straße trocken...drauf den Socken! :thumbsup:
    • Gute Fahrt Stefan! So wenig, wie man von Problemen mit dem DQ500 liest, wird Dir hoffentlich auch ein zweiter Werkstattaufenthalt erspart bleiben :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • OD-BB707 schrieb:

      Glück gehabt, mag da einer sagen. Oder Pech, weil ich mich für einen [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] entschied, den Wagen lt Servicevorgabe hab warten lassen und dennoch einen Schaden hatte, auf dem ich sitzen blieb.

      Zumindest läuft jetzt wieder alles. Da hat sich die Markenwerkstatttreue jedenfalls gelohnt. Obwohl ein guter halber Tausender auch kein Pappenstiel ist. Wobei du ja wie du schriebst, alles lt. Vorschrift getan hast.
      Ich hoffe, dass ich verschont bleibe von solchen Defekten. Und wenn, dann greift die 5 Jährige. :thumbup:
    • Moinsen,


      @ Robert - bezüglich der Garantie beziehe ich mich hier auf die Aussage des :D ... und wehe nicht, aber ich hoffe nur aufs Beste!


      @ Zugesel - Markentreue war bei mir aber auch nicht gegeben, denn den Service für das Getriebe hat mein Schrauber des Vertrauens gemacht, auch entsprechend ins Serviceheft eingetragen. Dieser Eintrag wurde schon mit einem scheelen Blick vom :D hinterfragt. Aber entsprechende Rechnungen und Nachweise sind natürlich immer belegbar und somit ging es dann auch ohne weitere Kommentare durch.


      Ich hoffe innigst mich nicht nachmal in 40k km diesbezüglich hier melden zu müssen ;(


      ...und weiter rollt er....
      Gruß
      Stefan




      Von Atze gelebt und Niki propagiert: Ist die Straße naß....Fuß vom Gas! Ist die Straße trocken...drauf den Socken! :thumbsup:
    • HI,
      ich hatte den Q3 mit DQ500 und 1,7 Tonnen Wohnwagen am Haken. Gesamtlaufleistung unter 30 TKM und ca 1000 km mit Wohnwagen. Resultat: Die Gänge werden quasi hart reingeschlagen. Neues Getriebe auf Garantie (war keine 2 Jahre alt der Wagen). 5 Tkm später (2000 mit Anhänger) selbes Problem wieder. Reparatur abgelehnt (wäre noch Garantie gewesen). Also Inzahlungnahme (hätte man wegen dem Getriebe den Preis drücken wollen, hätte ich ja auf erneuten Austausch plädiert. Seitdem fahre ich nur noch echte 8 Gang Wandler-Automatik von ZF und das ohne irgendwelche Probleme. Mein Fazit: für leichte Sportwagen o.Ä. ggf geeignet. Alles was mit Last zu tun hat: Hände weg vom [lexicon]DSG[/lexicon]. Egal welches!
      LG
      Eva
    • Hallo Eva,

      Evante schrieb:

      ...Mein Fazit: für leichte Sportwagen o.Ä. ggf geeignet. Alles was mit Last zu tun hat: Hände weg vom [lexicon]DSG[/lexicon]. Egal welches!
      LG
      Eva

      ich kann Dir nur beipflichten, das [lexicon]DSG[/lexicon] ist das schlechteste Automatikgetriebe,was ist in meinen über 30 Jahren Fahrpraxis (mit Automatikfahrzeugen) gefahren haben. Dafür brauchst Du nicht mal Last, mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat in den letzten sechs Jahren drei Mal ´nen Hänger hinten dran gehabt! Für mich nur noch Wandler, wie wieder was anderes.

      Viele Grüße
      Robert
      ...bin dann weg...
    • Na so schlecht ist das [lexicon]DSG[/lexicon] auch wieder nicht!
      Bin nun in diversen Fahrzeugen das DQ250 und DQ500 gefahren, mit und ohne Anhänger, aber echte Probleme hatte ich nie.

      Was ich aber auch anmerken muss:
      Wenn ein Fahrzeug oft im Gespann fährt, dann ist eine Wandler-Automatik immer die bessere Wahl - vor allem bei hohem Zuggewicht.
    • Evante schrieb:

      HI,
      ich hatte den Q3 mit DQ500 und 1,7 Tonnen Wohnwagen am Haken. Gesamtlaufleistung unter 30 TKM und ca 1000 km mit Wohnwagen. Resultat: Die Gänge werden quasi hart reingeschlagen. Neues Getriebe auf Garantie (war keine 2 Jahre alt der Wagen). 5 Tkm später (2000 mit Anhänger) selbes Problem wieder. Reparatur abgelehnt (wäre noch Garantie gewesen). Also Inzahlungnahme (hätte man wegen dem Getriebe den Preis drücken wollen, hätte ich ja auf erneuten Austausch plädiert. Seitdem fahre ich nur noch echte 8 Gang Wandler-Automatik von ZF und das ohne irgendwelche Probleme. Mein Fazit: für leichte Sportwagen o.Ä. ggf geeignet. Alles was mit Last zu tun hat: Hände weg vom [lexicon]DSG[/lexicon]. Egal welches!
      LG
      Eva
      Leider ist diese fantastische ZF-Automatik nur für Fahrzeuge mit längs liegendem Motor lieferbar. Unser X1 Diesel hat diese Automatik auch. Etwas besseres gibt es selbst nach Feststellung der AMS auf dem Markt nicht. Leider hat auch BMW den neuen X1 auf Quermotor umgestellt. Erst gab es für den neuen X1 eine 8-Gang-Automatik von Aisin. Jetzt hat man bei BMW auf ein DSG-Getriebe von Getrag mit 7 Gängen umgestellt. Offenbar ein Preisfrage. Selbst in der Preisklasse der mittleren SUVs scheinen Automatikgetriebe zwischenzeitlich zu teuer zu sein.

      Jonni
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.