Erhöhte Motordrehzal nach Kaltstart bei über 20 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhte Motordrehzal nach Kaltstart bei über 20 Grad

      Hallo zusammen

      Habe seit kurzem einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Facelift 2015 1,4 [lexicon]TSI[/lexicon] Benziner
      Bin soweit eigentlich mit dem Auto zufrieden
      Wenn der Wagen lange in der Sonne steht steigt die Leerlaufdrehzahl
      nach einem Kaltstart sofort auf 1200-1300 Umdrehungen an
      Ich bilde mir zumindest ein dass er dann auch beim Fahren etwas ruckelt.
      Die Drehzahl braucht 1-2 Minuten um wieder auf 750 zu fallen
      Wenn ich aber den Motor aus mache und neu starte ist die Drehzahl sofort wieder normal (750)

      Ich war bereits beim Freundlichen, dort sagte mir es wäre normal könnte durch die erhöhte Last der Klimaanlage kommen bla bla bla....
      Würde ich einsehen wenn das ein paar Sekunden so wäre !
      Fehlerspeicher ohne Einträge.
      Die konnten sonst nichts finden

      Der Fehler tritt nur nach langer Standzeit auf .
      Wenn ich z.B. morgens um 8 ins Büro fahre stelle den Wagen ab
      und am 17.00 Uhr wenn ich starte ( bei mehr als 20 Grad)
      Wenn ich in der Mittagspause weg fahre tritt der Fehler nicht auf !

      Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem?
      Ist es gar wirklich normal ?
      Erfahrungen sind eine nützliche Sache , leider macht man sie immer kurz nachdem man sie gerade gebraucht hätte!
    • Hallo, nach dem Start wird m.W. der Katalysator aufgeheizt, weil der ja Temperatur zum arbeiten braucht. Dafür braucht es erhöhte Drehzahl und späte Einspritzung, was den etwas raueren Motorlauf / mal Ruckeln in der Zeit erklären würde. Dafür hat man schnell die Emissionen minimal.
      Klimaanlage oder schwache Batterie können auch erhöhte Drehzahl erfordern, damit die Batterie schnellstmöglich geladen werden kann oder du es wohlig kühl im Auto hast. Bedeutet also in jedem Fall nur Gutes :D

      Grüßle
    • RS-Steffan schrieb:

      Würde aber auch vermuten, dass es vom Katalysator oder der Batterie kommt

      Hi Steffan,
      Ich hab zwar nur nen 2.0TSI(den Zweiten mittlerweile, vorher hatte ich nen 2008er), aber das Drehzahlniveau sollte sich ja halbwegs übertragen lassen.
      Wegen der Batterie dreht er eigentlich nicht so hoch(ich hab im russischen Winter, wenn ich lange auf Dienstreise bin immer mit Unterspannung zu kämpfen, also Leerlaufspannungen von 12,3v bei stehendem verschlossenen Auto, was dann nochmals gut einsackt wenn man startet), auch wegen Kat kommt es mir ein wenig hoch vor. Ich achte mal beim nächsten Kaltstart darauf....

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      völlig unabhängig vom Motor halte ich dieses Verhalten für nicht regelkomform.
      Ich habe dergleichen auch nie in einer Betriebsanleitung gelesen.
      Meines Erachtens deutet dieses Verhalten eher auf einen Defekt hin.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      völlig unabhängig vom Motor halte ich dieses Verhalten für nicht regelkomform.
      Ich habe dergleichen auch nie in einer Betriebsanleitung gelesen.
      Meines Erachtens deutet dieses Verhalten eher auf einen Defekt hin.

      Gruß

      Hannes
      Ich meine zu dem Verhalten steht auch was in der BA, hab aber grad keine zur Hand. Irgendwo hab ich schonmal drüber gelesen.
      Wenn ich im Winter mit der [lexicon]Standheizung[/lexicon] und so die Batterie quäle macht er nach Kaltstart auch so um die 1000 Umdrehungen.
    • Danke erst mal an Alle

      Klimaanlage habe ich jetzt immer beim Abstellen ausgeschaltet aber immer noch das Gleiche !
      Batteriespannung ist auch ok .

      Ich habe mal Video angehängt
      (Ging nicht ist zu groß bei Interesse PN)

      Das mit dem Kat hört sich ja noch logisch an , jedoch verstehe ich als Laie nicht warum denn gerade bei hohen Temperaturen aufgeheizt werden soll/muss ??
      Seltsam auch das bei Ausschalten und Neustarten die Drehzahl sofort fällt
      (Muss dann der Kat nicht mehr weiter aufgeheizt werden ?)

      Ich habe das Auto erst seit 3 Monaten und auch bei Ausenemperaturen um 0 Grad gab es das Problem
      nicht. Aber wenn es wirklich normal ist muss es hier doch auch Andere geben die das gleiche Phänomen haben ?

      Wenn ich es "aussitze" , dauert es manschmal nur paar Sekunden bis die Drehzahl fällt manschmal aber bis zu 2 Minuten!
      Erfahrungen sind eine nützliche Sache , leider macht man sie immer kurz nachdem man sie gerade gebraucht hätte!
    • So, ich hab gestern mal geschaut. Das Auto stand jetzt ein paar Wochen und ich habs bei 9°C gestartet.....Drehzahlniveau nach dem Kaltstart knapp 1250U/min bei mir...fährt sich aber völlig normal und ich denke wohl, daß er immer so hoch dreht, wenn kalt gestartet....jedenfalls war die Geräuschkulisse genau wie sonst auch.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,

      ich habe genau das gleiche Problem. Immer wenn er 4-5 Std. gestanden ist geht beim ersten Start die Drehzahl auf 1250 und wenn man dann losfährt hat man nettes ruckeln und der Motor läuft nicht rund und sehr rauh. Wenn man gleich wieder ausmacht und neustartet ist alles ok. Hatte das Problem schon 3 mal beim Freundlichen angesprochen und sie haben nix gefunden. Ist ziemlich nervig immer zweimal zu starten und bei Kurzstrecke auch nicht toll für die Batterie.
      Bin mal gespannt ob irgend jemand ein Lösung dafür hat.
    • Bei meinem 2,0 ist es auch so. Nach dem Erststart wird die Drehzahl auf ca.1200 U/min angehoben und nach kurzer Fahrzeit fällt sie dann auf 800 U/min zurück. Egal wie warm es ist. Dachte anfangs auch an eine Fehler aber als ein Bekannter bei seinen neuen 1,4 die gleiche Eigenart aufweist, ist es wohl normal. Seltsam ist nur, das ab unter ca. 2 Grad die Drehzahl kaum angehoben wird. Der Motor läuft aber einwandfrei. Früher war das anders, je kälter es wurde um so höher die Drehzahl nach dem Kaltstart. ?(

      Gruß,
      FSItiger
    • Ich kann mich auch nicht wirklich damit abfinden , dass es normal sein soll ...

      In der Werkstatt hat man mir erklärt das mehr Sprit eingespritzt wird im den kat schneller aufzuheizen
      Aber seltsam das das bei warmen Temperaturen nötig sein soll
      Habe den [lexicon]Tiger[/lexicon] als jahreswagen gekauft und erst mit steigenden Temperaturen ein paar Monate später das Phänomen bemerkt.

      @ Harry : wie lange hast du denn den Wagen ?
      War es von Anfang an so ?
      Erfahrungen sind eine nützliche Sache , leider macht man sie immer kurz nachdem man sie gerade gebraucht hätte!
    • Hab ihn jetzt 3 Jahre. War das erste halbe Jahr nicht so stark, ab dann jedesmal beim KD etc. angemahnt dass es immer noch ist.
      Es nervt schon, denn wenn man nicht neu startet und losfährt dann läuft die Kiste nicht rund und man ruckelt in der Gegend rum...
      Werde aber mal testen ob die Drehzahl zurück geht wenn ich stehen bleibe und wie lange es dauert...
      Anfangs war es komischerweise nur im Winter - im Sommer wars ok. Seit diesem Jahr aber nun dauerhaft...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.