Tiguan 1.4 122PS Modeljahr 2014 Kaufempfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan 1.4 122PS Modeljahr 2014 Kaufempfehlung?

      Hallo,

      wir haben uns heute einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] Modeljahr 2014 mit dem 1,4l [lexicon]TSI[/lexicon] 122PS Motor, Euro 5, beim [lexicon]VW[/lexicon] Händler angeschaut, ich habe leider vergessen zu fragen, ob der einen Zahnriemen oder Steuerkette hat.

      Könnt Ihr das Model generell empfehlen? Ich habe schon gelesen, dass das 2016er Model mit 125PS empfehlenswerter ist, dafür reicht bei uns aber leider nicht das Geld.

      Haben die 2014er Modell spezielle Macken, auf die man achten sollte?

      Der Wagen ist erst 2015 zugelassen worden und hat weniger als 30.000km gelaufen und sah sehr gepflegt aus, machte auch uns einen sehr guten Eindruck. Die Steuerketten/Zahnriemen Diskussion hier im Forum hat mich allerdings etwas verunsichert.

      Danke!
    • Ich denke auch das der [lexicon]Tiguan[/lexicon] noch eine Steuerkette besitzt.
      Erst die neueren mit 125 [lexicon]PS[/lexicon] haben wieder einen Zahnriemen.

      Ich würde ihn nur mit einer Garantie über die übliche 1 Jahr Laufzeit nehmen.
      Wenn es eine zusätzliche Garantieverlängerung gibt dann nimm sie dazu.
      Ich spreche da aus leidgeprüfter Erfahung was den Garantiefall angeht.
      Und lass Dir keine Gewährleistung andrehen.
      Mit Garantie fährst Du besser.

      Gruß
      Rainer
    • TSI_150 schrieb:

      .......................................

      Ich würde ihn nur mit einer Garantie über die übliche 1 Jahr Laufzeit nehmen.
      Wenn es eine zusätzliche Garantieverlängerung gibt dann nimm sie dazu.
      Ich spreche da aus leidgeprüfter Erfahung was den Garantiefall angeht.
      Und lass Dir keine Gewährleistung andrehen.
      Mit Garantie fährst Du besser.

      Gruß
      Rainer
      Hallo,
      das würde ich pauschaliert; so nicht unterschreiben.

      Gewährleistung oder Garantie?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Vielen Dank für die Antworten.
      Ist der als 2014er Model denn immer noch so anfällig? Ich habe heute gelesen, dass es ab 2012? eine neue Kette und einen neuen Kettenspanner gab und damit die Probleme beseitigt worden. Stimmt das nicht?
      Der Wagen hat ein Jahr Garantie.
      Mit 125PS ist der Wagen erheblich teurer und nicht mehr in meinem Budget.
    • Hallo zusammen,

      das Problem mit den Steuerketten (und älteren Baujahren!) wurde m. E. seinerzeit künstlich hochgekocht,
      auch wenn es für jeden Betroffenen noch so schlimm gewesen ist.

      Habe mir diesen Motor (1.4 / 122 PS) trotz des Wissens 2012 zugelegt und was soll ich sagen,
      er läuft immer noch! :thumbsup:

      Da wird ein Motor aus dem Jahr 2014 wohl nicht schlechter sein, oder?
      sym(-badischer) Gruß
      mohrle

      ________________________________________________________________
      [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] 90kW / 122 [lexicon]PS[/lexicon] / Silver Leaf Metallic
      Ambientepaket / Climatronic / [lexicon]GRA[/lexicon] / Komfortsitze / ParkPilot / Spiegelpaket / Top-Paket / Winterpaket
      VB: 14.05.'12 / AB: 23.05.'12 / LT: unverb. KW 29 / Bereitstellung: 16.07.'12 / Abholtermin: 19.07.'12
    • Künstlich hochgekocht?Ach ja?

      Ich hatte am 2009er Golf Variant [lexicon]TSI[/lexicon] mit 122 [lexicon]PS[/lexicon] und 2010er 150 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] beide Male das Kettenproblem.
      Zum Glück alles auf Garantie bzw.Sonderkulanz.

      Aber wenn das nur künstlich ist ist es ja nicht schlimm.

      Ich würde einen [lexicon]VW[/lexicon] nur noch mit ordentlicher Absicherung kaufen.
      1 Jahr wäre mir zu kurz.

      Gruß
      Rainer
    • "künstlich hoch gekocht", bedeutet der relativ geringe Prozentsatz der Betroffenen in Bezug auf die Zulassungszahlen.
      Aber deine Reaktion zeigt mir, weshalb ich hier mehr lese, als schreibe ;)
      sym(-badischer) Gruß
      mohrle

      ________________________________________________________________
      [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] 90kW / 122 [lexicon]PS[/lexicon] / Silver Leaf Metallic
      Ambientepaket / Climatronic / [lexicon]GRA[/lexicon] / Komfortsitze / ParkPilot / Spiegelpaket / Top-Paket / Winterpaket
      VB: 14.05.'12 / AB: 23.05.'12 / LT: unverb. KW 29 / Bereitstellung: 16.07.'12 / Abholtermin: 19.07.'12
    • mohrle schrieb:

      "künstlich hoch gekocht", bedeutet der relativ geringe Prozentsatz der Betroffenen in Bezug auf die Zulassungszahlen.
      ................................. ;)
      Hallo,
      das ist wohl so.
      Im Ergebnis ist es irrelevant ob die Kette versagt oder der Zahnriemen.
      Vergleichstest hat es wohl noch nicht gegeben.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.