1.4 TSI mit 160 PS plötzlicher ÖL-Verbrauch nach 45000KM ca 1l auf 4000-5000KM

    • 1.4 TSI mit 160 PS plötzlicher ÖL-Verbrauch nach 45000KM ca 1l auf 4000-5000KM

      Bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] BJ 2012 hatte ich bis 45000KM keinen ÖL-Verbrauch festgestellt. Jetzt hat meiner knapp 54000KM drauf und gönnt sich auf 4000-5000KM 1Liter ÖL. Das ÖL ist immer das gleiche was bisher verwendet wurde. Am Fahrstil hat sich auch nix geändert. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
      Facelift Tiger Sport&Style, Titanium Beige Metallic, Panorama-Schiebedach, Bi-Xenon, Parklenkassistent, Tempomat, RCD 510, Climatronic, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket und noch paar Kleinigkeiten....
    • Hallo,

      der Ölverbrauch ist wohl dem Motorenverschleiß zuzurechnen (wenn er sonst kein Öl verliert). Das kleine Motörchen muss mit 160 [lexicon]PS[/lexicon] und einem schweren Auto sehr viel leisten.

      Mein Opel hat sich damals 0,7 Liter/1000 km genehmigt, gerade noch in der Toleranz hieß es bei Opel. Bei 250.000 km wurde er verkauft und der Motor lief zum Schluss noch bestens.

      Gruß, Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • 1L auf 5tkm ist jetzt nicht schön, aber so wirklich viel ist es auch nicht. Könnten vielleicht die Ölabstreifringe der Kolben sein, die langsam verschleissen oder aber mal den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Auf die Ferne und ohne Fachmann ist das aber auch Raterei. Mein Ex 2.0TSI(2008er) hat seit Kauf mit 36tkm auch Öl verbraucht(grob 1L pro 7tkm). Ich hab dann erst einmal auf 5w40 umgeölt(ich muss eh alle 15tkm wechseln, also [lexicon]VW[/lexicon] 502.00/505.00 Öle), danach hat es sich in Grenzen gehalten und ich kam grob mit 1-1,2Liter von Wechsel zu Wechsel.
      Mein jetziger 2016er 2.0TSI hat sich bisher auf den ersten 26tkm(einen Ölwechsel bei 15tkm hatte ich schon) seines Autolebens augenscheinlich auch noch nichts gegönnt und ich bin gespannt, wie es dort weitergeht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • das komische ist das der ÖL Verbrauch nur während der kalten Jahreszeit war. Über die Sommermonate habe ich keinen grossen ÖL Verbrauch festgestellt. Habe jetzt über 60000Km.
      Facelift Tiger Sport&Style, Titanium Beige Metallic, Panorama-Schiebedach, Bi-Xenon, Parklenkassistent, Tempomat, RCD 510, Climatronic, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket und noch paar Kleinigkeiten....
    • Mein Ölverbrauch ist auch weiterhin auf gefühlt Null :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      ein steigender Oelverbrauch bei höheren Motortemperaturen erklärt sich einer geringere Viskosität des Oels.
      Simpel: Es kriecht leichter durch die Dichtungen und verbrennt.

      Ob das nun bei Deinem Auto bei niedrigen Außentemperaturen der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

      Welcher Toleranzwert zum Oelverbrauch steht in der Bedienungsanleitung von Deinem Auto?


      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Ich hab heute, 7tkm nach dem letzten Ölwechsel(jetzt leider Castrol Magnatec Professional 5w-40), mal kurz reingeschaut und 0,5Liter nachgekippt....wobei, das ein Hauch zuviel war. 0,3 hätten es wohl auch getan, damit er wieder "voll voll" ist. Es war auf dem Peilstab über Hälfte, aber ich mags gern voll....wahrscheinlich hätte ich selbst ohne Nachkippen auch die 8tkm bis zum nächsten Wechsel noch geschafft, aber es ist eh das Überbleibsel vom Ölwechsel, welches mir der Händler hinten reingestellt hatte, somit kann das auch mit verheizt werden ;).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Pazific schrieb:

      zu voll ist aber sehr schlecht, man sollte nicht zuviel Öl einfüllen. Ggf. lieber wieder mit einem Schlauch absaugen.
      Er war letztes Jahr nach dem Ölwechsel in DE voller als jetzt....2-3mm mehr Ölstand passt schon noch. 1-2 Liter zuviel würde ich natürlich nicht fahren wollen....
      Es steht jetzt direkt unterm Knick vom Ölmessstab, welcher sich etwas über dem karierten Bereich befindet.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.