Welche Tiguans sind denn 4x2 ?

    • Manche wollen halt nur die höhere Sitzposition, den Komfort und die Optik....ich freu mich hingehen auch, wenn ich bei schlechtem Wetter mit Leichtigkeit an der Ampel der Erste bin und schlammige Feldwege und Flussdurchfahrt und und und :) .

      Unser Onkel hier in Ru hat den 122ps Handschalter und braucht sicherlich nen guten Liter weniger Sprit als ich(so im Vergleich ist er mit 1 - 1,5 Litern weniger unterwegs). Wenn er das Plus an Traktion nicht braucht, joa mei....es ist ja nur ein SUV und kein Geländewagen :). Für uns war 4 Motion und Automatik kaufentscheidend.....das sind die beiden Haupkriterien bei unserer Fahrzeugwahl.

      Ich muss auch sagen, VW macht mit dem 4 Motion System(Haldex) einen sehr guten Job. Ich kann das Heck mit dem Gasfuss perfekt dosieren(in den letzten Wochen oft vorm Wohngebiet etwas auf dem Eisplatz geübt)....der Kia knallt nach einer guten Sekunde Vorderachsschlupf stupide das Heck rein(okay, man hat eine 4x4 Lock-Taste, die kann man drücken, dann gehts wie beim Tiguan)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • -Ralf schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      da hat es in anderen Foren schon Tote gegeben.

      Darum begründe ich bestimmt nicht, warum mein Auto das haben muß.
      Na bei Deinem ist mir das schon klar :D Bei 2WD wären bei ein Mal anfahren die Reifen runter :rolleyes:
      Darum traue ich mich ja auch nicht an Launch Control heran.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Sperli-BLN schrieb:

      hier muss niemand begründen, warum und was er fährt ......
      Ach Stefan, wenn Du schonmal da bist...leg Dich mal beim Onkel Silvio auf die Couch und erzähl :D :D :D

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Sperli-BLN schrieb:

      Hallo Leute....... :D ,
      hier muss niemand begründen, warum und was er fährt ...... :thumbsup:
      ...natürlich nicht,darum ging es ja auch nicht.
      Wollte ja nur ein paar Kaufentscheidungen für den 2WD verstehen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Ralf ()

    • Bea schrieb:

      Hier im schneearmen Flachland benötige ich nicht unbedingt einen 4wd
      Ich hab in meinen 10 Jahren, welche ich in DE mit Führerschein gelebt habe, auch nur 2WDler gefahren....auch mehr Hecktriebler....und ich lebe noch.....und ich kam auch überall an :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ist aber schon Stress, mit der S-Klasse bei Eis nicht vorwärts zu kommen und andere fahren an dir vorbei ;(
      Dieses Vergnügen hatte ich selbst im Flachland :rolleyes:
      Habe mich rückwärts in etwas Schnee rollen lassen, dann ging es träge weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Ralf ()

    • -Ralf schrieb:

      ist aber schon Stress, mit der S-Klasse bei Eis nicht vorwärts zu kommen und andere fahren an dir vorbei
      Wobei....ein Nachbar hatte die 2. E Klasse mit ovalen Scheinwerfen, die mitte der 2000er gebaut wurde.
      Der stand hier auch, stolz daß er den Schalter für ASR&ESP gefunden hatte, alles ausgeschaltet, hat auf der Stelle gestanden und kam nichtmehr vom Fleck(trotz schnieken Spikesreifen, aber es war ordentlich Schnee und die Straße nicht geräumt).
      Ich hab ihm dann mal wieder alles eingeschaltet und schwupps wurde das Fahrzeug recht schnell wieder in Bewegung gebracht(ich frag mich bis heute, ob er vorher mal so probiert hatte).
      Danach hatten und haben all seine Fahrzeuge natürlich nen Hilfs-(Haldex) oder vollwertigen Allrad(Mitteldiff)....meine Neuanschaffungen seit 2011 aber auch.

      Mein BMW Cabrio musste mal neben Göttingen westlich nen langgezogenen Berg, bei derbstem Glatteis, rauf(hab da einige Zeit gewohnt).....das wurde unterwegs immer weiter durchs ASC eingebremst, so kam ich oben mit Fuß auf dem Gas im Schneckentempo an(seit E-Gas wird ja durch Schlupfregelung einfach ins Gaspedal eingegriffen und Gas weggenommen, egal wie sehr du draufstehst).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.