Verkehrszeichenerkennung reagiert sehr spät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkehrszeichenerkennung reagiert sehr spät

      Hallo,

      ich habe in meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] den [lexicon]DLA[/lexicon] verbaut und habe die Verkehrszeichenerkennung freigeschalten. Habe als Navi das [lexicon]RNS[/lexicon] 510.

      Ich habe den Assistenten nun auch in der [lexicon]MFA[/lexicon] aber die Schilder werden wenn überhaupt erst angezeigt, wenn ich an diesen vorbei gefahren bin,
      aber meistens zeigt er mir nur die Schilder an, die auch im Navi angezeigt werden und auch wenn ich an neuen vorbeifahre, erkennt er die nicht immer.

      Da ich noch keine Verkehrszeichenerkennung gehabt habe die Frage ob das normal ist, das die Schilder erst so spät ( wenn überhaupt ) wahr genommen werden?

      Ich dachte die Kamera ist "vorausschauend" und zeigt mir die Schilder früher an also weit vor dem passieren des Schildes.

      Codiert habe ich mit [lexicon]VCDS[/lexicon] wie folgt:

      Adresse A5 Front/Vorfeldkamera Codierung:

      Byte 1, Bit 1 VKZ aktiv
      Byte 4, Bit 1 VKZ West

      Anpassungskanal:

      APK Fusion Modus auf Fusion

      Adresse 37 Navigationssystem Codierung
      Byte 8, Bit 5 Verkehrszeichen aktiv

      Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
    • Bei meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] II zeigt er die Verkehrszeichen auch nur an wenn man daran vorbei gefahren ist. Verkehrszeichenerkennung ab Werk. Als erstes zeigt er Verkehrszeichen an die er aus dem Navi kennt und aktuallisiert wenn er ein Kennzeichen erkannt hat. Hat bis jetzt immer funktioniert. Ob Schilder am Strassenrand oder Autobahn die beleuchteten Zeichen. Bei hellem sowie im dunkeln.
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • Aha.... ok Danke.

      Ich dachte das die Verkehrszeichen halt viel früher erkannt und angezeigt werden.

      Können auch Blitzer erkannt werden?

      Aber wenn man schon dran vorbei ist bis die erkannt werden, würde einem das ja nix nutzen....
    • Hallo,
      warum sollte er die Geschwindigkeitsbeschränkung vor dem Beginn anzeigen?
      Dann müßte er das Ende einer Verbotszone auch vorher anzeigen.

      Die Verkehrszeichenerkennung soll eine zusätzliche Hilfe sein.
      Manchmal vergißt man/Frau ja schnell.
      Die Augen muß man trotzdem noch geöffnet halten und die Impulse an´s Hirn senden.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Moin Jungs,
      Ich kenns nur vom Mokka und habs im [lexicon]Tiguan[/lexicon] nichtmal freigeschaltet(trotz vorhandenem DLA) und ja, auch im Mokka erscheint das Verkehrszeichen im Display genau in den Moment, wenn man das Schild passiert. Ich persönlich finde diese Funktion ziemlich sinnbefreit....wenn denn jetzt ein Tempomat dran gekoppelt wäre, den ich in der Richtung programmieren könnte(Limit +5/+10 usw.) dann wäre es eine interessante Funktion. Ansonsten zeigt mir mein Navi eigentlich auch alle Beschränkunken von sich aus an.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Danke für Eure Infos.

      Dann funktioniert es soweit wenigstens, wie es angedacht ist.

      Wollte mir noch die Funktion Aufhebung Geschwindigkeitsbeschränkung freischalten, aber das geht nicht,
      weil ich keine Zugriffsberechtigung habe.

      Kann mir jemand den Code dafür geben?
    • Trimonium schrieb:

      die Funktion Aufhebung Geschwindigkeitsbeschränkung freischalten

      Ich weiß nicht einmal was das ist.....hilf mir bitte mal auf die Sprünge ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Im VDCS gibt es bei jedem Steuergerät rechts unten den Button Zugrifssberechtigung, da muß dann ein Code eingegeben werden.

      Habe mir noch den Spurassistenten codiert, dieser muß im Steuergerät 44 codiert werden, hier muß
      auch der Code für die Zugriffsberechtigung eingegeben werden.

      Ist wohl nicht bei allen Sachen erforderlich, aber bei manchen verlangt er eine Zugriffsberechigung...
    • Trimonium schrieb:

      Im VDCS gibt es bei jedem Steuergerät rechts unten den Button Zugrifssberechtigung, da muß dann ein Code eingegeben werden.

      Habe mir noch den Spurassistenten codiert, dieser muß im Steuergerät 44 codiert werden, hier muß
      auch der Code für die Zugriffsberechtigung eingegeben werden.

      Ist wohl nicht bei allen Sachen erforderlich, aber bei manchen verlangt er eine Zugriffsberechigung...

      Das weiß ich(Nachbar hat VCDS). Mir ging es eigentlich um die Erklärung, was die Funktion "Aufhebung Geschwindigkeitsbeschränkung" denn genau bewirkt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Trimonium schrieb:

      Danke für Eure Infos.

      Dann funktioniert es soweit wenigstens, wie es angedacht ist.

      Wollte mir noch die Funktion Aufhebung Geschwindigkeitsbeschränkung freischalten, aber das geht nicht,
      weil ich keine Zugriffsberechtigung habe.

      Kann mir jemand den Code dafür geben?


      Du brauchst keinen Code. Im Display wird bei Aufhebungen das durchgestrichene Schild angezeigt. Die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung wird immer angezeigt, ebenso z. B. auch die Aufhebung von Überholverboten.
      Was angezeigt oder nicht angezeigt werden soll, wählt man in den Anpassungskanälen aus. Dazu benötigt man bei der VKZ keinen Code.
      Gruß

      J-66
    • J-66 schrieb:

      Du brauchst keinen Code. Im Display wird bei Aufhebungen das durchgestrichene Schild angezeigt. Die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung wird immer angezeigt, ebenso z. B. auch die Aufhebung von Überholverboten.
      Was angezeigt oder nicht angezeigt werden soll, wählt man in den Anpassungskanälen aus. Dazu benötigt man bei der VKZ keinen Code.

      Das ist mir schon klar, das es in den APK eingestellt wird, aber genau das ist wie geschrieben mein Problem, wenn ich "Zeichen Ende der Geschwindikeitsbegrenzung anzeigen" anwähle und auf aktiv setzen möchte, verlangt er eine Zugriffsberechtigung, das geht nicht.

      Daher meine Frage nach dem Code für die Zugriffsberechtigung.

      Oder noch eine andere Idee?
    • J-66 schrieb:

      Was angezeigt oder nicht angezeigt werden soll, wählt man in den Anpassungskanälen aus. Dazu benötigt man bei der VKZ keinen Code

      Achso, das gehörte wirklich zur VKZ....unglaublich ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Trimonium schrieb:

      Das ist mir schon klar, das es in den APK eingestellt wird, aber genau das ist wie geschrieben mein Problem, wenn ich "Zeichen Ende der Geschwindikeitsbegrenzung anzeigen" anwähle und auf aktiv setzen möchte, verlangt er eine Zugriffsberechtigung, das geht nicht.

      Daher meine Frage nach dem Code für die Zugriffsberechtigung.

      Oder noch eine andere Idee?


      Wie gesagt, ich kann bei der VKZ-Erkennung das an- und abwählen ohne Zugriffscode. Hast du schon mal im vcds-forum.de angefragt bzw. hast du dich dort umgesehen?
      Gruß

      J-66
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.