Gesucht: Ersatz für RNS510 mit u.a. CarPlay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesucht: Ersatz für RNS510 mit u.a. CarPlay

      Liebe Tiguan-Freunde,

      Nach dem zweifachen Diebstahl meines RNS510 möchte ich mir eine Radio/Navi-Lösung einbauen, das nicht das Interesse von den fiesen Typen weckt X( . Leider habe ich im Forum nich keine passende Antwort gefunden. ?(

      Zunächst habe ich mir überlegt, was ich mir an Funktionen wünsche. Hier eine Liste mit meinen Wunsch-Features: :D
      - 2DIN
      - Radio
      - CarPlay (Apple)
      - Navi
      - Musikempfang und Freisprech über Bluetooth
      - Interaktion mit MFI
      - Kompatibel mit original [lexicon]VW[/lexicon] Rückfahrkamera
      - ggf. abnehmbare Blende
      - gg. Klinkeneingang
      - max. 300 €

      Ich habe nun im Netz ein RCD330 Plus entdeckt, das zumindest einige meiner Punkte auf meiner Wunschliste abdeckt :thumbup: . Nun ist es jedoch so, dass das Gerät wohl nur mit Rückfahrkameras im "AV-Mode" kompatibel ist. Der Verkäufer meint, die Original-Kamera ist RGB und somit womöglich nicht kompatibel. :wacko:

      Hat eine/r von euch Erfahrung mit dem RCD330+? Es ist wohl für den Chinesischen Markt entwickelt. Kennt ihr alternative Geräte mit oben beschriebenem Leistungsumfang? Muss kein VW-Gerät sein.

      Ich freue mich auf eure Antworten. :)
    • Dauerwellensittich schrieb:

      Kennt ihr alternative Geräte mit oben beschriebenem Leistungsumfang? Muss kein VW-Gerät sein.

      Hi, das 330+ liest sich auf jeden Fall interessant. Man könnte es Bei den Geräten für den chinesischen Markt kann es gut sein, daß kein RDS vorhanden ist(ich hatte ein Delphi RCD510 für 125Eur neu aus China bestellt, geniales Gerät, wenn Dir RDS egal ist).

      Wenn ich jetzt die originale RFK mit der Kamera vergleiche, die für die Chinaversion original angeboten wird, würd ichs wohl drauf ankommen lassen und ggf. die Kamera einfach nachbestellen und austauschen, falls es so nicht funktioniert(Kabel sind auf den Fotos scheinbar gleich). Für den Preis bekommst Du nicht ansatzweise etwas mit Car Play.

      Hier mal ein Angebot von Amazon für ein Komplettset mit nem Pioneer-Radio
      Da wird aber auch keine original [lexicon]RFK[/lexicon] funktionieren, denke ich.

      Ich bin mit meinem China RCD510(Hersteller Delphi) wirklich super gefahren, auch klanglich hat es mir viel Spaß bereitet. Daher würd ich dem chinesischen [lexicon]RCD[/lexicon] 330+ wohl eine Chance geben, vor allem bei den lächerlichen Preisen :).

      Gegen Langfinger würde ich wohl eher eine Deppenscheuche(Alarmanlage) nachrüsten bzw. auch Sicherheitsfolie an den Seitenscheiben anbringen. Es gibt Tiguane wie Sand am Meer, dann suchen sich die Diebe halt innerhalb von ein paar Minuten den nächsten, wenn der plötzlich schon bei Annäherung/Berührung warnt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Oli,
      Die Dinger gibts sogar noch nen Hauch billiger und sogar schon mit einer [lexicon]RFK[/lexicon] dabei z.B. bei Amazon. Wobei man dort wohl mit großer Sicherheit keine Chance hat, die originale [lexicon]RFK[/lexicon] weiter zu nutzen und auch Apple Car Play bzw. Android Auto gibt es dort AFAIK nicht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Ist das denn so üblich, dass Drittanbieterradios/-navis nicht mit der [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]RFK[/lexicon] kompatibel sind? Müsste ich nur die Kamera tauschen oder müsste ich das Kabel neu durch den [lexicon]Tiger[/lexicon] verlegen? ;(

      Vielen Dank auch für die Tips mit den Alternativnavis. Ich hatte auch ein RNS510 Nachbau drinne, das mir ebenfalls gestohlen wurde, daher fänd ich es gut, wenn es nicht nach 510 aussieht. Wo wir auch schon bei Alarmanlagen wären. Kann man so eine Alarmanlage auch selber einbauen, oder braucht man dafür Fachleute?
      Vielleicht habt ihr ja auch einen Tip in Berlin? ?(

      Schönes Wochenende euch noch, wir werden jetzt erst mal mit unserem zahlosen [lexicon]Tiger[/lexicon] (so sieht das gähnende Loch im Armaturenbrett nunmal aus :cursing: ) eine Tour machen... ^^
    • Dauerwellensittich schrieb:

      Kann man so eine Alarmanlage auch selber einbauen, oder braucht man dafür Fachleute?
      Vielleicht habt ihr ja auch einen Tip in Berlin?

      Ich hab eine Alarmanlage, die am Can Bus hängt....funktioniert super!
      In DE wäre das wohl sowas. Viel zu verdrahten gibts da eigentlich nicht. Can Hi und Can Low, Sirene, Shocksensor(man kann auch bei Bedarf noch nen Radarsensor für nen Fuffi dazubestellen), Servicetaster/LED und Spannungsversorgung.....das wars eigentlich. Ein Hexenwerk ist das nicht.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.