Tiguan 2: Android Auto, Darstellung von Google Maps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan 2: Android Auto, Darstellung von Google Maps

      Andriod Auto--> Navigation mit Maps

      Zwei Fragen zur Darstellung der Karte in Maps:

      1- Kann man den Tag/Nachtmodus manuell beeinflussen? Es war nur bewölkt und die Nachtansicht hat sich aktiviert.
      2- Kartendarstellung: Gibt es nur "2D nach Norden" oder "3D in Fahrrichtung" ??? Ich hätte gern "2D in Fahrtrichtung".

      THX, Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      Es war nur bewölkt und die Nachtansicht hat sich aktiviert.

      Interessant wäre jetzt, ob sich das Fahrzeuglicht auch eingeschaltet hat. Beim Werksnavi ist es(zumindest bei mir im [lexicon]Tiguan[/lexicon] I) so, daß sich das Navi dunkel stellt, sobald das Licht eingeschaltet wird(was beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] ehrlich verdammt früh ist). Ich denke, fürs Android Auto wird das genauso übernommen, hab aber bei mir auch noch nicht explizit drauf geachtet.

      Kartendarstellung....ich bevorzuge auch 2d, aber mit Norden oben ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Moin Silvio,

      auf das Licht werde ich mal achten.
      Meines Wissens kann man die Empfindlichkeit dort einstellen.

      THX,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Mein Gedankengang in die Richtung ist:
      Ich kann es mir schlecht vorstellen, daß das Handy da zur Helligkeitserfassung herangezogen wird. Meins liegt meist unten in der Mittelkonsole, nahe dem Anschluss, mal so rum und mal so rum...mal auch mit zugeklappter Hülle. Da wäre ja dann jedesmal Nachtdesign an.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • In drei Wochen habe ich zwar eh Gewissheit, aber vielleicht weiß das auch schon jemand hier.

      Unter folgendem Link sieht man eine Auflistung von Handy's die zum jeweiligen System kompatibel sind.
      webspecial.volkswagen.de/infot…/de/mobilephone.html#tab2

      Mein Samsung Galaxy Alpha finde ich da aber nicht. Im [lexicon]Tiguan[/lexicon] werde ich Composition und Discover Media haben.
      ==> Eine Verknüpfung sehe ich unter obigen Link nicht. Hat da jemand gegenteilige Erfahrungen?

      Edit:
      :sleeping: doch gefunden. :rolleyes: ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tungsten ()

    • Tungsten schrieb:

      Mein Samsung Galaxy Alpha finde ich da aber nicht. Im [lexicon]Tiguan[/lexicon] werde ich Composition und Discover Media haben.

      Neien....Du hast entweder ein DM oder CM verbaut, beides zusammen geht nicht. Du Du nur Platz für ein Gerät hast. Daher gehe ich davon aus, daß Du ein DM verbaut bekommst. Bezüglich Telefonkompatibilität kann ich nur sagen, daß mein ehemaliges Sony Z1 Compact bei [lexicon]VW[/lexicon] als nicht fähig für Android Auto angezeigt wird, es hat trotzdem bestens funktioniert.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Neien....Du hast entweder ein DM oder CM verbaut, beides zusammen geht nicht. Du Du nur Platz für ein Gerät hast. Daher gehe ich davon aus, daß Du ein DM verbaut bekommst. Bezüglich Telefonkompatibilität kann ich nur sagen, daß mein ehemaliges Sony Z1 Compact bei [lexicon]VW[/lexicon] als nicht fähig für Android Auto angezeigt wird, es hat trotzdem bestens funktioniert.

      Gruß
      Silvio
      En paar Auszüge aus dem Konfigurator:

      1.
      Das "Business Premium"-Paket kombiniert zahlreiche Umfänge für ein noch
      komfortableres Fahrgefühl: Das hochauflösende Active Info Display bietet
      detaillierte Fahrdaten im direkten Blickfeld des Fahrers. Die
      Informationen lassen sich durch verschiedene Profile an Ihre Bedürfnisse
      anpassen. So können Sie beispielsweise auf die Angaben des
      Navigationssystems "Discover Media" zugreifen, das ebenfalls zu den
      Umfängen dieses Paketes zählt.
      2.
      App-Connect
      Car-Net App-Connect erlaubt es Ihnen, Ihr
      Smartphone bequem mit dem Radiosystem Composition Media oder den
      Navigationssystemen Discover Media und Discover Pro zu verbinden. Auf
      diese Weise lassen sich ausgewählte Apps von Ihrem Mobiltelefon mithilfe
      des Touchscreens bedienen. Doch der Vorteil liegt nicht nur in der
      einfacheren Bedienbarkeit: Zahlreiche Applikationen können vom Fahrzeug
      zur Verfügung gestellte Informationen verarbeiten, um Ihnen zusätzliche
      nützliche oder unterhaltsame Funktionalitäten zu bieten.

      4.

      Sprachbedienung
      Für das Radiosystem
      „Composition Media“ und das Navigationssystem „Discover Media“ können
      Sie auf Wunsch eine Sprachbedienung bestellen; das Navigationssytem
      „Discover Pro“ ist bereits serienmäßig mit dieser praktischen Funktion
      ausgerüstet. Die Bedienung Ihres Geräts wird dadurch noch komfortabler,
      denn Sie müssen nicht mal mehr einen Blick auf den Bildschirm werfen.
      Besonders einfach funktioniert die Eingabe mit der „One Shot
      Destination“-Funktion im „Discover Pro“. Hier müssen Sie nur die Adresse
      Ihres Ziels oder den Namen aus einem angeschlossenen Telefon nennen,
      die beiden anderen Systeme steuern Sie über einen Dialog.


      Demnach verstehe ich das so, dass beides geht.

      In meinen Sonderausstattung vom Vertrag steht ebenfalls:

      WBH "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
      ZD6 Radiosystem "Composition Media"
      PNC Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

      Das eine ist das Radio, das andere die Navigation.

      Wenn man im Konfigurator das
      "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
      auswählt.
      Erscheint:

      Dazu müssen Sie auch eine der folgenden Ausstattungen hinzufügen:
      Radio "Composition Media" oder Navigationssystem "Discover Pro"
      in späterer Folge kann man auswählen:
      Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
      und noch en Schritt weiter gibt es zur Auswahl:
      Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion, für Navigationssysteme mit Car-Net
    • Tungsten schrieb:

      ZD6 Radiosystem "Composition Media"
      PNC Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

      Das eine ist das Radio, das andere die Navigation.

      Du hast dann also 2 Radiogeräte verbaut?
      Es geht immer nur eins. Dein erster Punkt ist das CM und der 2. Punkt der Aufpreis vom CM zum Navigationssystem. Sobald Du ein Navigationssystem bestellst hast Du KEIN Composition Media mehr verbaut sondern entweder ein Discover Media oder ein Discover Pro. Ein CM kann selber nicht navigieren!

      Das RNS310 oder 315 stand beim alten [lexicon]Tiger[/lexicon] auch als "Navigationsfunktion fürs [lexicon]RCD[/lexicon] 310" im Konfi AFAIR

      FlorianSBG schrieb:

      Android Auto funktioniert mit allen Android-Geräten die mind. die Android-Version 5.0 haben.

      Android Auto ansich auf dem Handydisplay vielleicht schon, nur die Bildschirmübertragung zum [lexicon]VW[/lexicon] Discover Media macht lange nicht jedes Gerät! Es gibt genug Androiden mit 5.0 und höher, wo es dann nen roten Bildschirm gibt(ich hab selber mindestens Eins, das 2. hab ich noch gar nicht probiert bisher).

      EDIT: Ich hab gerade noch etwas Nettes gefunden, das kann man mal ausprobieren, wenn das eigene Handy kein Android Auto unterstüzt. Ich werds mal probieren :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Android Auto Tag-Nachtansicht

      Hallo Susamich!
      Ich habe im Internet eine Anleitung für das manuelle umstellen der Mapsansicht gefunden.
      Schalte im Handy Android Auto ein. drücke auf die 3 Striche.
      Dann drücke auf Info.
      Nun drücke mehrmals auf den Schriftzug -Über Android Auto-
      Danach auf die 3 Punkte rechts.
      Es öffnet sich ein Eingabefeld, drücke auf Entwicklereinstellungen.
      Bei Tag/Nacht hast Du dann die Wahlmöglichkeiten.

      Ich hoffe ich konnte helfen,aber vielleicht hast Du es ja auch schon selbst gefunden
      hinterhuber
    • Vielen Dank! Werde ich demnächst mal ausprobieren.

      THX,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.