Pdc, bzw. Pla nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pdc, bzw. Pla nachrüsten?

      Moin ich habe da ein paar Fragen und wollte mal wissen ob jemand vielleicht schon mal pdc nachgerüstet hat wenn vorher noch keins vorhanden war?
      was benötige ich dafür habe ein fl [lexicon]Tiguan[/lexicon] von 11/11 also schon mj 12, Steuergerät und Sensoren ist klar die nummern habe ich soweit auch schon rausgesucht,

      was mir nun halt nicht ganz klar ist, ist der kabelbaum ich kann ja auf eBay ausgebaute kabelbäume kaufen passen die so direkt ohne Probleme?
      bzw. bei kufatec gibt’s ja auch 2 Kabel Sätze zu kaufen. Online findet man zu den Thema fürn [lexicon]Tiguan[/lexicon] ja leider nicht allzu viel, mir ging es ja
      eigentlich nur um Einparkhilfe hinten aber denke schon drüber nach die für vorne
      auch gleich mitzumachen stimmt es das wenn alle Sensoren eingebaut sind also Front, hinten und seit dann auch der
      Parklenkassistent aktiviert werden kann? (passendes Steuergerät vorausgesetzt)


      so das sollte jetzt erst mal reichen
      8) , hoffe mir kann jemand hier helfen :thumbsup:
      mfg
      florian
    • Hallo Florian,

      genau die Steuergeräte so wie die dazugehörigen Sensoren und Aktuatoren sind das Problem. Beim Parklenkassistenten ist unter anderem ein Eingriff / Ansteuern der Lenkhilfe erforderlich und da wird es beim Nachrüsten, besser gesagt, Umrüsten der älteren Modellen richtig teuer.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • okay dann lassen wir das mit den pla hatte mich auch schon gewundert das das so einfach sein sollte , aber mir gehts ja auch hauptsächlich um die einparkhilfe hinten und wenn dann wollte ich die sensoren für vorne auch gleich mitmachen was ich halt bloß gerne wissen würde wie das mit den kabeln ist die man bei ebay kriegen kann passen die bis zum steuergerät oder passen die nicht weil die eigentlich an den hauptkabelbaum angeschlossen werden und die bei mir ja nicht vorhanden sind. und dann ist da noch die frage mit den steuergerät habe jetzt 2 positionen gefunden wo es eingebaut wird einmal hinten rechts und einmal vorne links über der ze welche ist jetzt richtig?
    • ja ich frage mich ja bloß ob das kabel für die vorderen sensoren dann auch bis nach hinten geht weil steuergerät gibt es ja nur eins egal ob nur einparkhilfe hinten oder halt mit vorne, aber im internet findet man zur nachrüstung beim tiguan deswegen ja die frage ob das jemand schon gemacht hat oder weiß wie das mit den kabeln ist
    • Bei einem Freund (Tiguan 5N 2014 Facelift) wollen wir ebenfalls PDC Vorne nachrüsten (PDC hinten ist schon vorhanden).

      Hat das schon mal jemand gemacht?

      1) Wird ein 2. Steuergerät benötigt oder wird das bisherige PDC-STG ausgetauscht und unterstützt dann gleichzeitig PDC Vorne + Hinten?
      2) Wo sitzt das aktuelle PDC für hinten (ist vorne unter der Wischerabdeckung richtig?)?
    • Benötigt wird - nach aktuellen Erkenntnissen - wohl ein 2. STG, welches vorne im Bereich des BCM sitzt.

      Das PDC für hinten sitzt inkl. Pieper hinten rechts über dem Radlauf.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.